Bestellliste Ölwechsel

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das Shell hab ich jetzt auch seit 2 Wochen drin. Kann keine Unterschiede in den Temperaturen oder auch sonst feststellen (irgendwo wurde gesagt, das liefe etwas kühler).

    kühler eher nicht, wie auch?

    Aber was ich gehört habe soll der Ölverbrauch bei jeder anderer Sorte deutlich runter gehen.

  • Wirklich gute und brauchbare Infos rund ums Öl findet man im http://www.oil-club.de


    In der Regel werden dort Fakten an Hand von Ölanalysen geliefert.


    Teilweise etwas schwere Kost, wenn es in die Tiefe der Analyse geht.

  • Wirklich gute und brauchbare Infos rund ums Öl findet man im http://www.oil-club.de


    In der Regel werden dort Fakten an Hand von Ölanalysen geliefert.


    Teilweise etwas schwere Kost, wenn es in die Tiefe der Analyse geht.

    mit dem Alias liest man solche Seiten doch gerne oder? 😂 Nur ein Spaß, aber ich finde Frittiersalon so geil. Man könnte meinen du hast britische Wurzeln 🇬🇧

  • kühler eher nicht, wie auch?

    Aber was ich gehört habe soll der Ölverbrauch bei jeder anderer Sorte deutlich runter gehen.

    das Castrol ging bei mir in Spa auf ca 130 Grad maximal. Im August Öle ich auf das Shell um. Dann schauen wir mal wie sich das auf der Nordschleife Ende Sept verhällt.

  • Als der Ölfilter sich beim ersten Start gefüllt hat, hab ich kurz gezuckt. Auf der ersten Runde hört man irgendwie immer die Flöhe husten.

  • kühler eher nicht, wie auch?

    Aber was ich gehört habe soll der Ölverbrauch bei jeder anderer Sorte deutlich runter gehen.

    Wüßte auch nicht warum. Mir fehlt da allerdings auch tiefergehende Fachkenntnis. Hab mich nur dran erinnert, das gelesen zu haben.

  • Als der Ölfilter sich beim ersten Start gefüllt hat, hab ich kurz gezuckt. Auf der ersten Runde hört man irgendwie immer die Flöhe husten.

    hast du ihn vorher nicht befüllt? 🧐

  • Nein stand nichts von in der Anleitung. O Ringe eingeölt und gewechselt aber gefüllt nicht.

  • Nein stand nichts von in der Anleitung. O Ringe eingeölt und gewechselt aber gefüllt nicht.

    Musst du unbedingt machen, ca 1 Liter Öl in den Ölfilter Behälter einfüllen. Das ist sehr wichtig!

  • Musst du unbedingt machen, ca 1 Liter Öl in den Ölfilter Behälter einfüllen. Das ist sehr wichtig!

    Hat nur den Vorteil, dass sich der Öldruck schneller aufbaut. Lebensnotwendig ist es nicht und BMW selbst macht es auch nicht. Wenn es wirklich wichtig wäre, würde es im TIS stehen.

  • Hat nur den Vorteil, dass sich der Öldruck schneller aufbaut. Lebensnotwendig ist es nicht und BMW selbst macht es auch nicht. Wenn es wirklich wichtig wäre, würde es im TIS stehen.

    ich kenne es nicht anders. TIS ist ja auch ziemlich verallgemeinert.

    Fakt ist, ich habe für mich selber festgestellt das es besser ist. Eben mit dem Argument das keine Flöhe husten.

  • Nein, TIS ist ziemlich speziell und die Vorgehensweise an die sich alle BMW MA halten müssen. Da geht es auch um Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Da ist garantiert alles wichtige enthalten.


    Wenn bei der Fahrt noch "die Flöhe husten", dann ist wohl was anderes schief, als ein nicht aufgefüllter Ölfilter.


    Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Es sorgt lediglich dafür, dass der Öldruck schneller da ist, aber wir sprechen da von Zeiten im Bereich von Millisekunden.

  • Wenn bei der Fahrt noch "die Flöhe husten", dann ist wohl was anderes schief, als ein nicht aufgefüllter Ölfilter.

    Ich meinte den ersten Start nach dem Wechsel.

  • Das mit den Flöhen hatte ich von christian, der sprach von der ersten Fahrt.

    Ansonsten hast du recht. Ich hab nach einem Ölwechsel schon mal die rote Öllampe kurz gesehen (war aber nicht der S65), das konnte man mit auffüllen des Ölfilters verhindern.

    Ich wollte ja auch nicht sagen, dass das sinnfrei ist, lediglich ist es nicht ganz so sehr wichtig, wie du es beschrieben hast. Nicht, dass christian jetzt Panik bekommt, weil er den Filter eben nicht befüllt hat. :P

  • Das mit den Flöhen hatte ich von christian, der sprach von der ersten Fahrt.

    Ansonsten hast du recht. Ich hab nach einem Ölwechsel schon mal die rote Öllampe kurz gesehen (war aber nicht der S65), das konnte man mit auffüllen des Ölfilters verhindern.

    Ich wollte ja auch nicht sagen, dass das sinnfrei ist, lediglich ist es nicht ganz so sehr wichtig, wie du es beschrieben hast. Nicht, dass christian jetzt Panik bekommt, weil er den Filter eben nicht befüllt hat. :P

    ja gut das war nicht mein Ziel das unser lieber christian Panik bekommt 🙈

    Kann mir aber vorstellen beim nächsten mal wird es machen, trotz dessen das es nicht im TIS steht 🤪

    Mich würde interessieren ob man mit dem Tester die Zündung oder Einspritzung deaktivieren sodass nach dem Wechsel erstmal Öldruck aufgebaut wird bei Anlasser Drehzahl.

    Gerade nach dem Winterschlaf würde ich das toll finden.

    Beim M52 Motor habe ich immer die Kerzen vorher ausgebaut nach dem Winter 🙈

  • Das geht leider nicht. Da kannste nur auf die "alten" Methoden zurückgreifen.

  • wir haben tatsächlich alles rausgeholt und exakt 8,8 Liter eingefüllt. Füllstandsanzeige ist knapp unter voll.