Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung tauschen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute, mir ist heute der Clip an dem kleinen Schlauch kaputtgegangen, der ganz vorne unten am Luftsammler befestigt ist. Habe den Schlauch neu bestellt. Hat jemand Erfahrung beim Wechsel dieses Schlauches (01)
    ?



  • Gewechselt habe ich in noch nicht aber ganz so simpel wird es nicht werden. Hatte mir das gestern zufällig angeschaut als ich die Airbox beim Bekannten runter hatte.

    Der läuft an der Innenseite deiner Bank 2 Drosselklappen bis nach nach hinten. Viel Platz zum arbeiten hast nicht und du siehst nicht wo er endet.

    Da wird ein bissl Zeit reingehen.

  • glaube der nennt sich Kondensat-Ablaufschlauch.

    Wenn das wirklich so viel Arbeit ist, würde ich überlegen, den neuen Schlauch einfach mit dem alten zu verbinden.

  • Mit dem Teil hab ich gestern auch gekämpft. Ist extrem schwierig den an der Eventuri Airbox wieder einzuclipsen. Bah was tun mir die Finger weh!

  • Danke Männer, ich überlege einfach beim Neuen Schlauch das Endstück mit dem Clip abzumachen und das an den alten Schlauch anzubringen. Ich bin auch gerad ne Runde gefahren und das Ding hat sich keinen Milimeter bewegt. Hab noch mal Fotos gemacht. Ich denke ich werd einfach die Verbindung Luftfilterkasten und Luftsammler lösen und die Verbindung von dem Schlauch erstmal mit hitzebeständigem Tape umwickeln.

  • Ich würde es auch tapen. Sieht man eh nicht und da ist kein Druck oder sonst was drauf. Hätte ich dad Thema gestern Vormittag gelesen, hätte ich schauen können wo der Schlauch hingeht. Aber nochmal abbauen, neee... Wie ich diese Clipse hasse.

  • Diese Clips sind einfach dumm. Warum macht man sowas nicht mit schraubbaren Schellen.


    Mal ne weitere Frage: ich hatte gestern ziemliche Probleme den Luftsammler so zu montieren, dass die Öffnungen auf beiden Bänken richtig sauber in den Gummis gesessen haben, bevor ich die Schellen anziehen konnte. Habe gestern auch einen DOY Video von zwei Amis gesehen, die ebenfalls bei den hinteren Beiden Zylindern/Drosselklappen Schwierigkeiten hatten. Nun habe ich die Befürchtung, dass der Motor seit dem letzten Mal Airboxdemontage auf den hinteren Zylindern Luft angesaugt hat, die direkt aus dem Motorraum kam und nicht aus dem Luftsammler. Seht ihr das kritisch? Viel kann es nicht gewesen sein.

  • Man gut, dass ich diesen Schlauch nicht mehr habe ^^


    Du musst beim montieren der Airbox in diese reinfassen. Dann kannst erfühlen ob die Teile richtig drin sitzen. Ich würde das auf jeden Fall kontrollieren, das sollte schon dicht sein.

  • Ich habe meine nun auch schon mehrmals ab gehabt und das erneute installieren ist leicht tricky aber geht. Mit der Lampe von der Seite leuchte, dann siehst auch ob das Plenum sitzt.


    Diesmal habe ich auch nur den Luftfilterkasten ausgebaut und mit einer flexiblen Verlängerung kommt man an alle 8 Schellen ran.


    Ich hätte mir fürs erste Mal auch einen Drehmomentschlüssel 0-5 Nm gekauft. Die Schellen sollen mit 1 Nm anzogen werden.

  • Ja, jetzt ist es dicht, aber ich bin ein paar hundert Kilometer gefahren bei denen ich nicht weiss ob es hinten hundertprozentig dicht war. Aber gut, da wird schon nicht riesig Dreck reingesaugt worden sein. Die Schellen hab ich nach Gefühl festgezogen. Hab jetzt auf beiden Bänken noch mal genau hingeschaut. Insbesondere auf der Bank in Fahrtrichtung rechts, sieht man es halt sehr schlecht.

    Danke für den Tipp mit dem Reingreifen Marc. Werde ich beim nächsten Mal zusätzlich machen.

  • Danke für den Tipp mit dem Reingreifen Marc. Werde ich beim nächsten Mal zusätzlich machen.

    Da kommt man doch gar nicht ran, weil die Trompeten im Weg sind oder irre ich mich da so sehr?

  • Mmh stimmt. Sag mal Christian, 1nm das is ja echt nix. Is das dann fest genug? Ich überlege, ob ich die Schellen zu fest angezogen hab. Aber ich hab die nicht mega festgeknallt. Sonst wäre der Luftsammler ja auch wieder hochgerutscht.

  • Mach dir da keine Gedanken. Die Hochqualitäts Norma Schellen von BMW lösen sich nach der ersten Fahrt eh wieder...

  • Ich glaub dir das sofort, ich konnte es nur nich abschätzen. Welchen Drehmomentschlüssel empfiehlst du? Dann würde ich da noch mal ran. Baut ihr jedes Mal Pollenfilter und Die Domstreben weg? Dadurch kommt man ja wenigstens etwas besser hinten ran.

  • Mach dir da keine Gedanken. Die Hochqualitäts Norma Schellen von BMW lösen sich nach der ersten Fahrt eh wieder.

    :D Danke alfalfa. Das beruhigt.

  • Da kommt man doch gar nicht ran, weil die Trompeten im Weg sind oder irre ich mich da so sehr?

    gute Frage. Wie siehst du das Marc?

  • Ich habe nur den Luftfilterkasten ausgebaut. Sonst nichts. Keine Domstrebe, keine sonstige Verkleidung das geht auch so. Einzig diese zwei Clipse treiben einen in den Wahnsinn.

  • Ich habe nur den Luftfilterkasten ausgebaut. Sonst nichts. Keine Domstrebe, keine sonstige Verkleidung das geht auch so. Einzig diese zwei Clipse treiben einen in den Wahnsinn.

    ich bau lieber was mehr aus, dann kommt man an die hinteren Zylinder und Schläuche besser ran.

  • gute Frage. Wie siehst du das Marc?

    ach stimmt, das wird dann schwierig. Hatte ich ganz vergessen. Das Plenum von G-Power hat diese „Trompeten“ nicht.