Zeigt her eure Lagerschalen!

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute, bin heute bei Mork und Wenz. Sebastian Wenz hält mich die ganze Zeit via WhatsApp auf dem Laufenden. Echt n Top Service da. Zuletzt wurden meine ca. bei 85.000km vom Vorbesitzer gemacht. Ich traue dem grundsätzlich, aber das Auto hat einiges an Rennstrecke gesehen. Daher haben selbst 41.000 km den Schalen schon ein wenig zugesetzt. Alles in allem die richtige Entscheidung und in 4 Jahren bin ich wieder hier. Top Firma.

  • Hi Leute, bin heute bei Mork und Wenz. Sebastian Wenz hält mich die ganze Zeit via WhatsApp auf dem Laufenden. Echt n Top Service da. Zuletzt wurden meine ca. bei 85.000km vom Vorbesitzer gemacht. Ich traue dem grundsätzlich, aber das Auto hat einiges an Rennstrecke gesehen. Daher haben selbst 41.000 km den Schalen schon ein wenig zugesetzt. Alles in allem die richtige Entscheidung und in 4 Jahren bin ich wieder hier. Top Firma.

    Zino M3 Wieviel km hast du denn jetzt drauf? Kriegt er bei dir viele Rennstrecken-Kilometer auf die Mütze?

  • ConX 85.000 plus 41.000 😉 126.000


    Vorbesitzer war aus Düsseldorf. Bei dem war das Verhältnis km für die Anreise zu km auf der Strecke selbst sicher eher 60/40. Da ich aus dem Großraum Stuttgart komme und immer sehr weit anreisen muss, ist das Verhältnis bei mir eher 90/10 oder 80/20. Ich fahre so 6-8 Trackdays pro Jahr. Also sieht der Wagen ab jetzt ca. 7.000 km Straßen pro Jahr und vielleicht 1.500 km Rennstrecke. Wenn ich jetzt der alten Regel folge und sage: Rennstrecke belastet das Auto mit Faktor 10 im Vergleich zur Straße, dann muss ich in 3 bis 4 Jahren wieder hin 😂. Aber ich werd einfach bei 166.000 noch mal wechseln. Keep it simple.

  • Ich würde mal behaupten deine Kurbelwelle ist eher am oberen Ende der Toleranzen angesiedelt da alle Lagerschalen ein ähnliches Verschleißbild nach doch recht wenigen Kilometern aufweisen.

    Ich würde penibel bei jedem Ölwechsel nach Ablagerungen im Filter schauen, nicht das du bei der Laufleistung einen Hauptlagerschaden irgendwann hast.

  • alfalfa meinst du übrigens, dass die Spuren die man auf dem angehängten Bild sieht kritisch sind? Ein Kumpel fragte, ob die Anlaufscheiben der KW ok sind.


    Ergänzend zu deiner Anmerkung: danke für den Hinweis: welche Ablagerungen würde ich vorfinden, und was wäre die Ursache? Gibt es etwas, dass ich präventiv tun könnte?

  • Was alfalfa mit Ablagerungen meint .... Ölwechsel machen und den Ölfilter trocknen lassen, dann aufschneiden und schauen ob Metallspäne in Form von Klitter zu erkennen sind.


    Ich hatte kürzlich mit Hermann_Huber von h2 Motors geschrieben, er berichtete auch von zunehmenden Hauptlager Schäden.


    Letzteres kommt sicherlich erst bei höheren Laufleistungen und da die Emmies nun in die Jahre kommen, "häuft" sich diese Schadensmeldung.

  • christian Aber wenn ich Späne finde, ist der Zug doch schon abgefahren oder? Also bis 200.000 sollte er idealerweise halten, dann muss sowieso n neuer Koffer her 😂


    Die Frage ist halt: was kann man machen? Kurbelwelle raus, feinwuchten lassen? Kurbelwellen Lager ersetzen? Da bist dann schnell bei 5.000 - 8.000 Euro oder?

  • Selbst mit Späne wird er noch eine Weile laufen. Du kannst die Intervalle vom Ölwechsel verkürzen und öfter wie beschrieben den Ölfilter inspizieren.


    Ich hab auch von vorbeugender Wartung sprich Wechsel des Hauptlagers gelesen. Wird mit Sicherheit extrem kostspielig.

  • Ich wechsel das Öl 1-2 Mal im Jahr. Also ca alle 7.000 - 9.000 km. Schau dann mal in den Filter. Danke für den Hinweis.

  • Moin Männer,


    die Lagerschalen sind so konstruiert, dass sie feine Partikel einbetten bzw. einschließen können. Pleuellager sind natürlich das bekannte Thema, allerdings häufen sich mit dem Alter auch die Hauptlagerschäden. Haben aktuell fünf E92 M3 mit Motorschaden hier stehen, werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und auf die Thematik eingehen.


    Aktuell habe ich tatsächlich einen M3 von einem Kunden hier, der 2000km nach dem Pleuellagerwechsel einen Hauptlagerschaden auf dem ersten Lager bekommen hat. Das Pleuellager dahinter hat es dann direkt auch in Mitleidenschaft gezogen.

    Werden spätestens am Wochenende den Motor herausnehmen und schauen ob wir die Hauptlagergasse mit einer unbeschädigten Bedplate neu spindeln können. Häufig sind hier gerissene Blöcke aufgrund der hohen Hitze an dem betreffenden Lager das Problem, sodass dann nur noch ein anderer Block helfen kann.

    Meistens ist es das erste oder das letzte Lager.


    Grüße, Hermann

  • Hermann_Huber danke für deinen Input. Da sind dann gleich mehrere Tausender weg, wenn ihr eine solche Instandsetzung machen müsst, oder? Dann drücken wir mal die Daumen, dass mein Motor auf Spa im Juli nicht die Grätsche macht. Mal ehrlich: 126.000 km is ja auch noch keine Laufleistung.

  • christian Aber wenn ich Späne finde, ist der Zug doch schon abgefahren oder? Also bis 200.000 sollte er idealerweise halten, dann muss sowieso n neuer Koffer her 😂


    Die Frage ist halt: was kann man machen? Kurbelwelle raus, feinwuchten lassen? Kurbelwellen Lager ersetzen? Da bist dann schnell bei 5.000 - 8.000 Euro oder?

    Wenn du Glitter drinnen hast, kann es noch zu retten sein.

    Siehe die Pleullagerschalen, die sehen nicht mehr gut aus und wenn sie noch weiter abbauen, wirst du sehr wahrscheinlich schon leichte Ablagerungen im Filter sehen können. Solange die Kurbelwelle keinen Schaden hat, ist alles noch zu retten.

    Die Hautptlager sind nicht mal so leicht zu tauschen. Dazu darfst den Motor komplett zerlegen. Aufgrund der Ablagerungen, die nicht nur im Filter sondern auch im Rest des Motors überall zu finden sind, würde ich alles bis aufs letzte zerlegen und reinigen. Besonders zu beachten sind die Vanosgetriebe und die Ölpumpen.

    Material aller Dichtungen und Lager wird zwischen 1,5-2k liegen. Arbeitszeit kommt oben drauf.


    Kleine Ergänzung. Warum ein funktionierendes Tracktool mit 200k km abgeben? Dann lieber anständig warten und fahren bis zum Ende.

  • alfalfa

    Das Material ist nicht das Problem. Das Problem sind die Bauteile wie Welle, Block und Köpfe. Da fließt viel Zeit rein alles 100% hin zu bekommen. Dazu muss ich sagen, dass wir bei den S65/85 die Wellen nicht schleifen sondern ersetzen. Haben mal eine geschliffen und es ist in die Hose gegangen, seitdem immer neu oder gebraucht im Standardmaß.


    Am Ende liegt man je nach Schaden zwischen 10.000 - 14.000€ inklusive Einbau. Kommt aber auch immer drauf an ob das Fahrzeug vorher gepflegt wurde oder nicht und ob es DKG oder Handschalter ist. Oftmals werden beim Schalter auch direkt Kupplung / Schwungrad mit ersetzt.

  • Danke für den Input Männer. Also holz ich den Koffer erstmal weiter. Falls Glitter zu finden ist, dann muss man den Motor halt auseinanderbauen.

  • Hi Leute, bin heute bei Mork und Wenz. Sebastian Wenz hält mich die ganze Zeit via WhatsApp auf dem Laufenden. Echt n Top Service da. Zuletzt wurden meine ca. bei 85.000km vom Vorbesitzer gemacht. Ich traue dem grundsätzlich, aber das Auto hat einiges an Rennstrecke gesehen. Daher haben selbst 41.000 km den Schalen schon ein wenig zugesetzt. Alles in allem die richtige Entscheidung und in 4 Jahren bin ich wieder hier. Top Firma.

    Ralf und Sebastian sind top!

    Hatte Dein M3 in Instagram gesehen und an den Felgen erkannt :)

    Auch wenn die Pleuellager ein Thema sind, die Hauptlager ein Thema werden könnten: regelmäßige Ölwechsel und Kontrollen - viel verrückter will ich mich gar nicht machen lasssen :D

  • Klassisches Verschleißbild.

    20tkm Ölintervall ist halt auch zuviel. Da hast nur noch max. 10W-40 drin.