Hallo aus dem Kreis Mettmann ...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    melde mich aus Velbert ... aus Langenberg, um genau zu sein ... und weiß gerade gar nicht mehr so richtig, wie ich hier hingeraten bin. Aber nachdem ich mich hier etwas umgeschaut und mitgelesen habe, gefällt mir, was sich hier so abspielt. So will ich mich dann auch mal als M3 Fan outen und hoffe, zu dem einen oder anderen Thema beizeiten auch irgendwas Sinnvolles beitragen zu können.


    „Stellt euch vor“, heißt es hier.

    Hmmm … bin mir nicht sicher, ob das kurz und knackig geht. Wenn Ihr nämlich wissen wollt, was ich wohl für einer bin, glaube ich das eher nicht. :)

    Aber ich fang mal an….


    Der Frischeste bin ich mit meinen gerade erreichten 61 wohl nicht mehr und den meisten hier damit wohl eine Generation voraus. Habe also eine Menge hinter mir und deshalb ist das mit der Selbstbeschreibung so eine Sache. Mein Leben ist eine Achterbahn und gefühlt bin ich stellenweise auch immer noch nicht erwachsen (glaube auch nicht, dass ich das noch werde), mit Dummheiten und Flausen im Kopf sowie stellenweise ausbrechender Unvernunft :). Bin Berufsoptimist, Individualist, renne keiner Herde hinterher, unkonventionell, Pragmatiker irgendwie auch, ebenso spontan wie gelassen und eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Naja, meistens jedenfalls. Mittelspurschleicher z.B. kriegen das im worst case aber dann doch schon mal hin. Aber damit bin ich wohl sicher nicht alleine … hehe....


    So ungefähr könnte man mich grob beschreiben. Könnte das noch detaillierter fortsetzten, aber ich bin ja jetzt hier nicht im Behandlungszimmer auf der Couch. ;)


    Sooo … man trifft sich im Leben ja bekanntlich immer zweimal … das gilt auch für mich und den M3.

    Allerdings … mein erster M3 war ein E30. Naja, aber M3 ist M3!

    Vor genau 33 Jahren hatte ich den ersten, und nun – kaum 30 Jahre weiter - den zweiten. 30 Jahre statt 33, weil …. den jetzigen hab ich (im September) 3 Jahre. Die Begeisterung an diesem Auto – E92 Competition, Handschalter (bin da oldschool), Jerezschwarz, Drivers Package, + dezentes Diverses – nimmt einfach nicht ab. Ich weiß auch nicht … am liebsten würde ich – bei schönem Wetter - den ganzen Tag einfach nur durch die Gegend flanieren. Naja, macht man nicht, manchmal aber doch. Ich setze mich z.B. ins Auto und fahre nach Bad Pyrmont (rund 200km von mir aus) um dort in einer bestimmten Bäckerei eine bestimmte Art von Brötchen fürs Wochenende zu besorgen. Dann natürlich nicht nur eins. 20. Die anderen werden eingefroren, denn ein bisschen ballaballa bin ich ja, aber sooo balaballa nun auch wieder nicht. Obwohl … wenn's mich packt und das Wetter prima ist, fahre ich auch schon mal nach Cuxhaven, esse dort am Strand ein Matjesbrötchen, blicke ne halbe Stunde aufs Meer und fahre wieder zurück. Also doch wohl eher reichlich ballaballa. Tja ... aber urteile da jeder wie er will.


    Kurz (hüstel …) zur meiner Auto - Historie:

    Meine BMW Begeisterung startete … vor langer, langer Zeit (1984), in einer weit entfernten Galaxie …. (Essen) mit einem 635 CSI, silber. Kurz drauf der nächste, auch wieder 635 CSI, anthrazit. Danach einen 325i, Diamantschwarz (ich stehe irgendwie auf schwarz), viertürig. Der war für die neu gegründete Familie praktischer. Vor dem ersten 635 war meine Welt übrigens ein Scirocco GTI (ähm … schwarz) Davor ein Alfa GTV. Dieser In rot allerdings, wie es sich für einen „ordentlichen“ Alfa gehört hat (damals!). Davor - zu Beginn meines relativ frischen Autofahrerlebens (die „Zweiradzeiten lasse ich mal weg) - ein 1500er Käfer, BJ. 67, seinerzeit der erste mit Schräglenker – Hinterachse, Teilautomatik, die ich aber später durch Schaltgetriebe ersetzt habe. Gegen den Rat des hiesigen VW Werkstattmeisters übrigens. Der meinte, das geht nicht. Pöh … natürlich ging das.


    Aber zurück zu BMW: Der 325 war ein halbes Jahr alt, da flatterte Anfang 1987 von BMW eine Einladung zur M3 Präsentation ins Haus. Logisch, dass ich den sehen wollte. Zwei Wochen später war der Tag da. Ich habe den E30 M3 an diesem Tag kennengelernt und …. tja, am nächsten Tag meinen halbes Jahr alten 325 wieder beim Händler auf den Hof gestellt und einen flatschneuen M3 gekauft. Rot (huch?). Weil: Der hatte „nur“ 3 Monate Lieferzeit. In schwarz war die Lieferzeit noch viel länger. Deshalb. Ich hab damals gedacht, die verdammte Zeit ist stehengeblieben. Diese 3 Monate wollten und wollten nicht umgehen. Gingen dann aber doch um. Gefühlt waren das aber eher 3 Jahre.


    Aaaber, das Leben ist nicht immer Zuckerschlecken, und so musste ich den e30 M3 leider und schweren Herzens aus Kostengründen (um das "ich war pleite" mal elegant zu umschreiben) viel zu schnell jemand anderem überlassen. Es folgte eine Zeit der Konsolidierung mit 08/15 „Brot und Butter – Karren“ bis ich mich wieder regeneriert hatte. Mein Herz schlug dann für einen E30 Touring, der damals relativ frisch auf dem Markt war. Familientauglich - war der natürlich - in erster Linie aber eigentlich doch eher ein Understatement – Auto, denn als Lastesel im Grunde nicht vorgesehen. Dafür gab es Geräumigeres aus der Ecke Passat & Co. Natürlch nicht für mich, logisch.


    Und dann, eines schönen Samstags im Frühjahr 1992 war es dann soweit. Da fand ich „IHN“. Damals, gab es jeweils mittwochs und samstags den Gebrauchtwagenmarkt in der Tageszeitung. Also, auf Papier … haha. Der Markt war mehrere (eher viele, viele) Seiten stark. Und da war er dann: ein 325i Touring, Bj. 89, erste Hand, schwarz (lol), Schnitzer – Fahrwerk / Räder, C-Netz –Telefon (!) eingebaut, beheizte Recaros … blabla. Das einspaltige Inserat zu diesem Auto war 12 (!) cm lang. Nur Text. Da war ne Menge Text. Ich rief den Besitzer (privat) sofort an und quatschte etwa 20 Minuten mit ihm. In dieser Zeit wurde klar, dass ich dieses Auto unbedingt haben musste. Ich kaufte das Auto also ungesehen am Telefon, bat ihn, allen anderen Anrufern abzusagen und sicherte zu, innerhalb einer Stunde da zu sein und das Auto zu kaufen. War ich dann auch. Das Auto stand in Neuss, ich in Essen. Eine Stunde … kein Problem. Dieser Touring war dann viele Jahre mein „Heiligtum“. Interesse an anderen Autos kam tatsächlich lange Zeit nicht mehr auf. Der wurde irgendwie ein Teil von mir. Und, Achtung: Nach inzwischen 28 Jahren habe ich ihn immer noch. Und behalte ihn auch. Der ist unverkäuflich, egal was kommt.


    Historie OFF


    Herrje, das wird etwas lang jetzt, oder? Ich hatte sowas schon befürchtet.:rolleyes:


    Neuzeit ON

    Nun, der Drang, wieder einen M3 haben zu wollen, wuchs letztlich doch wieder stark heran. Ein V8, Handschalter, schwarz (das wird mir langsam peinlich jetzt), sollte es sein. Das Procedere …. tatsächlich ähnlich wie beim Touring damals. Gesucht, gesucht, gesucht … und dann: Inserat gesehen - zeitgemäß bei mobile .de natürlich - und ich wusste sofort: DER ist es (wenn da nicht irgendein Klopper stark dagegen spricht)! Telefoniert mit dem Verkäufer, zum Ansehen nach Bremen gefahren, angesehen und angehört. Beim ersten Anhören bin ich fast hinten rüber gekippt. Der hatte einen Hard Mod dran. Keine Vorkats. Den kalt zu starten …. in einer ruhigen Siedlung …. auf einem Garagenhof, wo die Akustik der eines Amphitheaters entsprach … ich weiß gar nicht, wie ich das Erlebnis beschreiben soll. Ich versuch mal mit: ABARTIG. =O

    Aber natürlich: Kein Killfaktor, so‘n Topf ist ja ruck-zuck ausgetauscht. Das war jetzt meiner, soviel stand relativ schnell fest. Ich kürze mal ab jetzt: Angezahlt, Papiere zwecks Zulassung mitgenommen, in der Folgewoche einen Serientopf besorgt 8), am Folge-WE wieder nach Bremen und das Auto abgeholt. Das war im September 2017. Seitdem bin ich rund 55tsd KM damit gefahren und freue mich jedesmal wie ein Kind, wenn ich da einsteige. Probleme: Keine.


    Puuhhh …. soweit erst mal zu mir an dieser Stelle. Ich hoffe, da ist keiner bei eingeschlafen!?

    Jedenfalls wisst Ihr jetzt in etwa, wie ich so ticke.


    Grüße an alle ... und, man sieht sich vielleicht ja mal ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erha01 ()

  • Willkommen im Forum!

    Bin ja auch erst paar Tage hier

    angemeldet! -))

    MfG Michael

  • Willkommen im Club :)

    Ich hätte noch weiter lesen können war sehr interessant 

    m3 e30 das wäre was :love:

  • Moin moin und willkommen :)

  • Willkommen in der Community! ^^


    Wow, so eine ausführliche Vorstellung gab es hier noch nie. Ich hoffe, man kann bald noch mehr interessante Beiträge von dir lesen.

    Echt schön, dass hier im Forum schon mehrere Generationen untergebracht sind und alle das gleiche Hobby haben 8).

  • Lieber Ralf,


    das ist mal ein Einstieg :love::thumbup::!: um es kurz zu machen. <3 Willkommen und mögen deine Texte immer so lang sein :P


    Viele Grüße

    Christian

  • Sehr schön zu lesen. :)
    Herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Geschoss. 8)

  • Hey, das nenne ich mal ein freundliches Willkommen ... Danke, danke ... :thumbup:


    Prima, dass ich keinen gelangweilt habe. Ich kann nämlich nix dafür.... wenn ich einmal so ins Tippen komme, geht das wie von selber und nimmt kein Ende :saint:


    Das mit dem knitterfrei, ///Morcman, haut leider nicht mehr so hin. Einen Parkrempler vorne rechts hatte er nämlich schon beim Kauf. Das störte mich aber überhaupt nicht. Ist vernünftig repariert worden und damit ist für mich alles gut. Und selber geb ich natürlich mein Bestes, dass da keiner mehr zukommt. :)

  • renne keiner Herde hinterher

    Damit hast du mich überzeugt! Genau mein Motto!


    Beste Grüße

    Christian

  • Moin Paco. Gevelsberg ist vergleichsweise schon Nahbereich. Da komme ich regelmäßig vorbei. Grüße zurück ;)

  • Herzlich willkommen und vielen Dank für dieses „Bild“ von Dir, welches Du und gemalt hast! Offensichtlich bist Du vollinfiziert ;)


    Grüße aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis,

    Olli

  • Interessante Geschichte, herzliche willkommen und beste Grüße aus der Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr. Ich habe eine ähnliche Geschichte mit dem M3E30 😉 suche aktuelle noch M3 v8 oder M4 Cabrio ( kann mich einfach nicht entscheiden).🤔

  • Offensichtlich bist Du vollinfiziert

    Mmmhhmm ... fühle mich ertappt :huh:^^



    Ich habe eine ähnliche Geschichte mit dem M3E30

    Der war seinerzeit echt der Brüller. Die "Gegner" damals hießen 190 E 2.3-16 und Ford Sierra Cosworth. :). Gegen den Cosworth kam man auf der Straße allerdings kaum an. Eigentlich eher gar nicht ... :evil:

  • Welche Bude ist es?

    Haha.... In Duhnen, direkt am Dorfbrunnen..... und / oder - auf der anderen Straßenseite - schräg links gegenüber vom Dorfbrunnen. Oder auch direkt am Wagen an der Strandpromenade hinterm Verkehrsverein. Ne Menge Möglichkeiten also ;) Ich nutze sie alle, bin ja öfter da. Nicht immer nur für ne halbe Stunde. Oft auch für ein paar Tage.