Hitze unempfindlichere Bremsflüssigkeit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da wir aktuell zum Thema Bremse diskutieren aber noch kein Wort zur verwendeten Bremsflüssigkeit gefallen ist, würde ich das Thema Bremsflüssigkeit gern hier im Thema bearbeiten.


    Bei mir steht der Service wieder an und diesmal soll etwas "besseres" rein. Da Zino M3 und Hoegi scheinbar Track fahren und auch unser Neuzugang Fred Erik Racing auf dem BB unterwegs ist, vor allem die Frage an euch: Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr? An alle anderen, natürlich höre ich mir auch den Rat von euch an :)


    Beste Grüße

    Christian

  • Moin, ich fahre zwar kein Track, aber kann durchaus, da ich sie fahre die ATE Typ 200 weiterempfehlen.


    Gruß

  • Ich verwende die Motul RBF 660.

    Hoher Siedepunkt und preislich voll im Rahmen.

  • Hoegi Motul RBF 660 hat einen Trockensiedepunkt von 328 °C und einen Nasssiedepunkt von 204°C weißt zu eventuell die Werte von der OEM Bremsflüssigkeit?

  • christian bedenke aber bitte, dass eine "bessere" Bremsflüssigkeit bedeutet, dass du diese dann deutlich öfter wechseln musst (als das Zweijahresintervall von BMW). Da gibt es Ausführungen, die müssen halbjährlich gewechselt werden, i.d.R. musst du "Rennbremsflüssigkeit" jährlich tauschen.

  • Normale DOT4 Bremsflüssigkeiten liegen bei 160-180°C nass und ca. 250°C trocken.


    Wie Marc schon richtig sagt, öfters wechseln. Ich lass nach nem Trackday pro Rad ca. 100ml ab, vorne mehr als hinten, dann ist die "verbrauchte" Flüssigkeit aus dem Sattel raus und sie ist überhaupt max. ein Jahr im System.

  • ///Morcman danke für den Hinweis. Das hatte ich schon einmal woanders gelesen und so auch für mich abgespeichert.


    Ich hab mir gleich noch die Werte von ATE Dot 5.1 raus gesucht. Hier liegt die Siedetemperatur bei min. 265° und die Nassiedetemperatur bei min. 180°C


    Wenn ihr weitere Vorschläge habt, immer her damit, dann erstelle ich auch eine Tabelle zum besseren Vergleich hierzu.

  • Mein Vorbesitzer hat immer die Ferodo 5.1 gefahren. Er hat jedes Jahr gewechselt. Ich werde mal gucken, wie die Bremse in Spa am 27.6. funktioniert (DSK Trackday). Falls nötig, tausche ich danach mal. Laut Vorbesitzer ist das teure Zeug von Castrol nicht besser als Ferodo. Ferodo liegt wohl grob zwischen 12 und 14 Euro den Liter.

    Motul scheint das doppelte zu kosten, aber wenn Hoegi da gute Erfahrungen mit gemacht hat, ist es sicher einen Versuch wert.

    Wie viel kommt eigentlich in den E92 M3 rein?


    @ Hoegi: Wie machst du das mit dem Ablassen? Aufbocken, rad runter und dann mit nem speziellen Entlüftungsgerät?

  • So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die BMW Werkstätten gar nicht wollen obwohl sie können. Heute Morgen 2 von 3 Werkstätten angerufen:


    BMW M zertifizierte Werkstatt:

    - Bremsflüssigkeit nur von BMW

    - Motoröl nur von BMW

    - mitbringen ist nicht


    BMW Werkstatt 2:

    - Termine nur ab 11 Uhr und abholen 17 Uhr, Ölwechsel dauert 2-3 Stunden

    - klar ich nehme gerne 1x Tag Urlaub für den Service :)

    - Betriebsflüssigkeiten mitbringen oder nicht, habe ich gar nicht mehr gefragt


    BMW Werkstatt 3:

    - ich warte auf Rückruf


    Die zwingen einen Regelrecht alles selber zu machen.


    grml X(

    Christian

  • Eigene Bremsflüssigkeit mitbringen machen die meisten nicht mit. In ihrem Gerätchen ist schon die Standardflüssigkeit drinne. Warum sollten sie für 100€ anfangen das irgendwie hin und herzuschütten? In der Zeit verdienen die anderweitig Geld.

  • Es geht in erster Linie nicht ums Geld, sondern den Wunsch des Kunden. Kunde König usw. ;) Beim Öl ist das tatsächlich eine Preis Sache, denn ich muss es nicht zwangsweise überteuert kaufen.

  • Mein Vorbesitzer hat immer die Ferodo 5.1 gefahren. Er hat jedes Jahr gewechselt. Ich werde mal gucken, wie die Bremse in Spa am 27.6. funktioniert (DSK Trackday). Falls nötig, tausche ich danach mal. Laut Vorbesitzer ist das teure Zeug von Castrol nicht besser als Ferodo. Ferodo liegt wohl grob zwischen 12 und 14 Euro den Liter.

    Motul scheint das doppelte zu kosten, aber wenn Hoegi da gute Erfahrungen mit gemacht hat, ist es sicher einen Versuch wert.

    Wie viel kommt eigentlich in den E92 M3 rein?


    @ Hoegi: Wie machst du das mit dem Ablassen? Aufbocken, rad runter und dann mit nem speziellen Entlüftungsgerät?

    Die Ferodo 5.1 scheint auch eher eine normale Bremsflüssigkeit zu sein, Nasssiedepunkt ist mit 185°C angegeben. Wenn die bei dir funktioniert, bleib ruhig dabei und regelmäßig wechseln.


    Wieviel Flüssigkeit genau im System ist, kann ich nicht sagen, schätze ca. 1,5L. Beim ersten Wechsel hab ich 2L durchlaufen lassen.


    Genau, aufbocken, Rad runter, Entlüftungsgerät anschließen und am Sattel die Flüssigkeit ablassen und das einmal rundherum. Ich hab so ein manuelles Pumpgerät, was auf den Voratsbehälter kommt, das kann drauf bleiben, nur zwischendurch mal den Druck kontrollieren.

    Alternativ gehts auch über das Pedal mit ner 2. Person.

  • Ölwechsel dauert 2-3 Stunden

    Das kann ich mir in einer BMW Werkstatt nicht vorstellen. Das wäre ja ideal. Umso länger die ausbluten lassen, desto weniger Altöl hast du im System. Ich glaube aber, dass es seitens BMW selbst für das Ausbluten eine AW Vorgabe gibt.

  • Eben! Abtropfzeit beträgt 2 Minuten. :|

  • Zitat

    Ich hab so ein manuelles Pumpgerät, was auf den Voratsbehälter kommt, das kann drauf bleiben, nur zwischendurch mal den Druck kontrollieren.

    Hey Hoegi, kannst du das Gerät mal verlinken?

  • Hey Christian, alleine schon wegen der völlig überzogenen Preise kommt BMW nicht in Frage für mich. Scheckheft interessiert mich auch nur bedingt. Ich hebe alle Rechnungen auf und wenn irgendjemand das Teil als Tracktool mal von mir abkaufen will, muss er mir halt vertrauen. Abgesehen davon suche ich hier in der Region auch immer noch nach ner Werkstatt der ich vertrauen kann und die einen nicht abzockt mit Öl für 20€ und mehr den Liter usw. Ich versuche jetzt nach und nach mehr selbst zu machen und es mir beizubringen. Habe mich jetzt auch mit dem BMW Club schwäbische Alb vernetzt, die Schrauben auch immer selbst und helfen mir dann. Bremsbeläge, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, was halt jedes Jahr so ansteht. Drosselklappengestänge schmieren, Filter tauschen usw. kriege ich selber hin. Für Getriebe gibt s Experten. Ölwechsel kannst auch bei MacOil machen. Die verwenden das Shell 10W60 Helix. Kostet für nen M3 glaube ich 108 mit Filter. das ist mehr als fair. Dafür brauche ich mich nich unter s Auto hängen. Sobald man an die Software muss, finde ich s halt schwierig. Ich wünschte ich währe so fit wir Marc. Der kann ja wirklich alles selber machen.

  • Ich hab eben den Kostenvoranschlag erhalten. Wechsel der Bremsflüssigkeit Dot 4 (Standard BMW) 153 € Ölwechsel würde 280 kosten (wenn ich Öl mitbringen, spare ich nichts, weil je anfallenden Liter Altöl 10 €verlangt werden).


    Das gleich der Satz Mikrofilter/Aktivkohlefilter mitgemacht werden verstehe ich jetzt nicht.

  • ok danke dir! Ich übe das mal mit den Jungs vom BMW Club.

    Man sollte bestimmte sachen sicher beachten oder? Was sind Fallstricke? Marc schrieb etwas Wie: zu viel Druck vor dem BKV könnte mikrorisse versachen.