Erinnert sehr an die Lösung, die Apex früher mal angeboten hat:
Wenn man keine ne Lippe mit Belüftung montieren kann oder möchte, dann die Dinger in die Filzecken rein
Erinnert sehr an die Lösung, die Apex früher mal angeboten hat:
Wenn man keine ne Lippe mit Belüftung montieren kann oder möchte, dann die Dinger in die Filzecken rein
Alles anzeigenIch habe mich in letzter Zeit auch mit meiner Bremsbelüftung beschäftigt (Hauptsächlich mit dem Lufteinlass). Ich hatte zwar schon eine verbaut, aber diese Lösung entsprach optisch nicht meinen Ansprüchen.
Vorher war ein Alutrichter, welcher mit der Säge nicht gerade fachmännisch an die Kontur der Schürze angepasst wurde verbaut. Der Luftschlauch war auch schon ziemlich mitgenommen.
Daher habe ich in erster Linie den Schlauch gegen einen neuen ersetzt.
Jetzt zum eigentlichen Punkt. Der Lufteinlass!Ich habe nach einer möglichst günstigen Alternative zu dem Formschönen Alutrichter gesucht der bei mir verbaut war!
Warum möglich günstig? Weil ich gerne auf den Alpha N Spoiler inkl. Bremsbelüftung wechseln möchte, sobald dies ins Budget passt. Bis es soweit ist muss aber eine ordentliche Lösung her.
Es gibt zwar einige universelle Lufttrichter aber nichts was meiner Meinung nach so richtig gepasst hätte.
Ich bin dann zufällig auf einen Onlineshop gestoßen, der passende Trichter für den M3 e9x aus dem 3D Drucker angeboten hat. Die lagen glaube ich bei ca.180€.
Da kam mir die Idee welche selber fertigen zu lassen. Aber nur weil ein Bekannter von mir in diesem Bereich (3D Druck) ein absolutes Ass ist.
Hat auch geklappt!!! Selbst der TÜV hat gestaunt wie ordentlich die Lösung geworden ist.
Hier ein paar Fotos: Das erste ist der vorher nachher Vergleich.
Noch einer mit ner CRT Lippe.Ich will auch eine 😍😍😍 Ansonsten gute Lösung für die Bremsenkühlung.
Angepasste Rohrführung an die Form der Zugstrebe. Um die Länge des Flexschlauchs kommt man tatsächlich nicht herum wenn die maximalen Lenkeinschläge möglich sein sollen.
Das Foto zeigt noch die V1. V2 hat bereits Maßnahmen gegen ein potenzielles Verdrehen an der Zugstrebe.
Hallo Alfalfa,
eine Frage bitte, welche Verbindungsrohre hast du genommen? Die sehen nicht herkömmlich aus! ✌🏻😎
Hallo Alfalfa,
eine Frage bitte, welche Verbindungsrohre hast du genommen? Die sehen nicht herkömmlich aus! ✌🏻😎
Alles selbst konstruiert und gedruckt in mehreren Varianten bis es gepasst hat.
Ist aber schon wieder rausgeflogen weil ich an einer neuen Ankerblechvariante arbeite und in dem Zuge die Rohrführung noch optimiere bis ich wirklich zufrieden bin. Über den Winter sollte es hier vorangehen.
Alles anzeigenIch habe mich in letzter Zeit auch mit meiner Bremsbelüftung beschäftigt (Hauptsächlich mit dem Lufteinlass). Ich hatte zwar schon eine verbaut, aber diese Lösung entsprach optisch nicht meinen Ansprüchen.
Vorher war ein Alutrichter, welcher mit der Säge nicht gerade fachmännisch an die Kontur der Schürze angepasst wurde verbaut. Der Luftschlauch war auch schon ziemlich mitgenommen.
Daher habe ich in erster Linie den Schlauch gegen einen neuen ersetzt.
Jetzt zum eigentlichen Punkt. Der Lufteinlass!Ich habe nach einer möglichst günstigen Alternative zu dem Formschönen Alutrichter gesucht der bei mir verbaut war!
Warum möglich günstig? Weil ich gerne auf den Alpha N Spoiler inkl. Bremsbelüftung wechseln möchte, sobald dies ins Budget passt. Bis es soweit ist muss aber eine ordentliche Lösung her.
Es gibt zwar einige universelle Lufttrichter aber nichts was meiner Meinung nach so richtig gepasst hätte.
Ich bin dann zufällig auf einen Onlineshop gestoßen, der passende Trichter für den M3 e9x aus dem 3D Drucker angeboten hat. Die lagen glaube ich bei ca.180€.
Da kam mir die Idee welche selber fertigen zu lassen. Aber nur weil ein Bekannter von mir in diesem Bereich (3D Druck) ein absolutes Ass ist.
Hat auch geklappt!!! Selbst der TÜV hat gestaunt wie ordentlich die Lösung geworden ist.
Hier ein paar Fotos: Das erste ist der vorher nachher Vergleich.
Hi Bumblebee,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Versuche derzeit deine Lösung bei mir umzusetzen ( mit deinem Sammler in der Frontschürze) 😉, leider finde ich keinen Weg den Schlauch Donut verlegen, ohne das bei vollem Einschlag etwas Schleift am Rad! Hast du noch einen Tipp, oder evtl. das gleiche Thema gehabt?
Danke für ein Feedback! 😊✌🏻
Hi Henne, ich hab den Schlauch minimal in dem Bereich oval gestaucht. Max. 10mm im Durchmesser und dadurch habe ich ungefähr 5-10mm Platz zwischen Rad und Schlauch. Habe auch noch 12mm Spurplatten verbaut, kann aber nicht sagen ob das mehr Platz schafft ?!🤷♂️
Merci Dir, könnte das aber erklären!
Die Ausfahrt steht noch aus, dann werde ich es sehen! 😎👍🏻