E92 M3 Original Bremsanlage - welche Bremsbeläge

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,


    hat jemand schon Erfahrungen zu Aftermarket Bremsbelägen, oder auch zu den originalen?

    Wer es richtig ernst meint, fährt wohl Beläge von Endless - zahlt dann aber auch ~400€ für die Vorderachse.

    [Wer es wirklich ernst meint, hat vermutlich auch andere Bremssättel dran]

    Mir geht es speziell um Beläge von ATE und Brembo für die Serienbremse. Gibt es gutes oder schlechtes dazu zu berichten?


    Grüße aus der Hauptstadt

  • Hallo Jakob


    Erfahrung habe ich mit der kompletten Serie Anlage. War damit nicht vollkommen zufrieden. Erste Verbesserung waren die Stahlflex Leitungen, die ich zugegebenermaßen nicht stark gespürt habe. Erst die Installation der Bremsbelüftung brachte eine spürbare Verbesserung.


    Letzte Optimierung aktuell sind die original Performance Beläge, die an der VA 460 € und an der HA mit 340 € zu Buche schlagen.


    Mit dieser Kombo bin ich bis dato sehr zufrieden. Der anstehende Basic Trainings Trackday am Bilster Berg am kommenden Mittwoch wird zeigen wie gut die Bremse auf der Strecke performed.


    Ich habe mich auch bewußt gegen eine Stoptech, Brembo und wie sie alle heißen entschieden. Weil mir die Masse zuviel ist im Vergleich zu OEM Anlage. Am ehesten würde ich zu einer AP Bremse tendieren.


    Beste Grüße

    Christian

  • Ich würde Endless mit einer ordentlichen Bremsbelüftung empfehlen.

    ATE und Brembo Ersatzbeläge sind nichts für den sportlichen Einsatz.

    Wenn man die Endless Belüge direkt in JP ordert sind diese sogar günstiger als die 460€, die Christian für die Performance Beläge ausgegeben hat. ;)

  • Wenn man die Endless Belüge direkt in JP ordert

    Hast du da einen Link?

    ich habe gerade auch welche für ~260 aus Deutschland gefunden.

  • alfalfa kannst du was zum Unterschied Endless vs Performance Beläge hinsichtlich Pro und Contra schreiben? Welche Beläge würdest du warum empfehlen? Hast du Erfahrung mit Zollgebühren und Lieferzeiten?


    Nach TÜV muss ich wohl nicht fragen oder :)


    Gruß

    Christian

  • Einen direkten Erfahrungswert im Vergleich habe ich nicht.

    Im M-forum sind die Erfahrungswerte jedoch sehr eindeutig Richtung Endless MX72 und ME22 mit ausreichend Landstraßen und Track Erfahrung. Die Leute, die ich ausm M-Lager auf Trackdays kennengelernt habe und teilweise Taxigahrten anbieten haben ebenfalls auf die Endless geschwört.


    Ich selbst hab mir die MX72 Plus für meine Movit an der VA geholt. Nachdem die Scheiben auch hin sind, werden die erst erneuert bevor die neuen Beläge drauf kommen.

    Für die HA kommen die auch irgendwann, sobald ich den passenden Belag für den 4 Kolben Movit Sattel rausgefunden habe.


    Lieferzeit von nengun war knapp über eine Woche. Zoll kam oben drauf und wurde direkt über Fedex abgewickelt. Bekommst dann eine Rechnung von denen.


    Zulassungsunterlagen: Die sind leider nicht gegeben. Allerdings muss im Fall der Fälle nachgewiesen werden, dass der Unfall aufgrund des Bremsbelags entstand wenn es mal soweit kommen sollte.

  • Huhu Matthias,


    Danke für deine Antwort. Das mit dem TÜV hatte ich mir so schon fast gedacht. Vor allem weil die Beläge so schön farbig sind und bei einer Kontrolle ins Auge stechen, wäre das nichts für mich.


    Interessant wäre ein Erfahrungsbericht von jemanden der Endless und Performance gefahren ist.


    Grüße

    Christian

  • christian vorher kurz schwarz überduschen und man sieht nichts mehr. Alternativ einfach bremsen, irgendwann sind die blauen Beläge auch schwarz durch den Abrieb. Hab schon Bilder gesehen, da konntest du nicht mehr erkennen, dass die mal blau waren. :S

  • MX72 Plus

    Dazu findet man Reibwert Angaben https://www.at-rs.de/mx72-plus.html

    • Reibwert: 0,39-0,47μ
    • Temperaturbereich: 50-750°C


    Wenn ich jetzt noch was zu meinen OEM Performance Belägen finden könnte, hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt :) für einen Vergleich. So kann ich nur sagen, die Performance Beläge sind im Vergleich zur Serie um viel besser.

  • Aktuell würde ich die MX72 Plus nicht empfehlen. Dafür gibt es noch kaum Erfahrungsberichte. Ich hatte nur keine Wahl weil es für den Porsche Cayenne nur noch die Beläge gab. Porsche Cayenne Belag -> Movit 6 Kolben Sattel für 370mm


    Von daher nimm das lieber nicht als Referenz. Wobei ich an dieser Stelle bezweifle, dass man solch eine Entscheidung anhand von Datenblättern treffen kann. Dafür gibt es zu viele Faktoren wie beispielsweise Haltbarkeit und auch Abnutzung der Scheibe.


    Ich mag dir die Performance Beläge nicht madig machen. Die sind deutlich den Serienbelägen überlegen. BMW fuhr bei ihren ganzen Fahrertrainings auf der Rennstrecke auch diese Beläge und das war die einzige Modifikation die sie gemacht hatten und es hat auch ohne Belüftung funktioniert.

  • Technische Spezifikationen sind für mich immer ein hilfreicher Indiz um etwas einzuordnen. Der Rest ist dann eher Glauberrei und Bauchgefühl.


    ///Morcman danke ich suche nachher mal nach den technischen Daten dazu.

  • Meine Aussage hatte ich so von BMW erhalten und im Netz hab ich auch nichts gegenteiliges gefunden. Daher bin ich davon ausgegangen dass das stimmt.

    Müsste man vllt nochmal recherchieren.

  • Vermutlich will BMW nicht dass man direkt bei Textar die Beläge kauft. Ich hatte nämlich bei Textar explizit nach der Mischung gefragt.
    Auf den performance pads steht 23811 & nach denen hatte ich mich erkundigt und o.g. Antwort bekommen. Werde es demnächst auf jeden Fall testen wenn die runter sind. Nach derzeitigem Stand halten die aber noch 4-6 Jahre 😂

  • Interessant wäre es jetzt, was denn bei christian auf den Belägen gestanden hat. Quietschen tun sie ja nachwievor wie früher und die verbesserte Bremsleistung ist auch noch da.

    Ich hab mal gelesen, dass das Quietschen aufhören soll, wenn die Beläge richtig warm sind. Kann das einer bestätigen?