AK-Motion Display im M3 e92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Jungs ;)


    Wollte euch kurz mal ein kleines Feedback zum Ak Motion Display in meinem M3 geben.


    Ich habe das Display in der Winterpause letztes Jahr verbaut und bin damit voll und ganz zufrieden. Der Einbau ist denke ich für jeden mit etwas technischem Geschick und Interesse machbar. :)


    Für mich war das Display intressant da dort Werte wie :

    Kühlwassertemp

    Öltemp

    Öldruck ( wird aber ein extra Sensor benötigt)

    Ansauglufttemp


    angezeigt werden.


    Natürlich sind noch weitere Spielereien wie Zeigerwischen bei Zündung an oder Maximal Werte die während der Fahrt erreicht wurden von den oben genannten Werten abzulesen.


    Doch mir ging es darum endlich mal eine genaue Anzeige über die Temperaturen in meinem Auto zu haben und genau das ist mit diesem Display möglich.


    Deswegen kann ich eine klare Kaufempfehlung für das Display geben.


    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ganz interessant bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Hänge noch ein paar Bilder an wie es jetzt verbaut aussieht 8)

    Von Oben nach unten:

    Wassertemp

    Öltemp

    Ansauglufttemp

    Öldruck


    Gespeicherte Maximalwerte während der Fahrt


    Safe Modus zeigt dann nur Wasser- und Öltemp an.

  • Der Funktionsumfang ist super aber das Design will mir gar nicht gefallen. Zu dumm das ich vor zwei Jahren nicht zu Awron gegriffen habe ||


  • Ich hatte in meinem E60 auch das AK-Motion verbaut. Ich war auch mega zufrieden damit.:thumbup:

  • Der Spaß kostet 369€ bei Burkhart Engineering zum Beispiel. ^^


    Bin mit den Jungs vom Service super zufrieden und habe es dort auch selbst bestellt.

    Stelle den Link dazu auch hier ein:


    https://burkhart-engineering.c…tion-bmw-3er-e9x-inkl-m3/


    Das Display wird natürlich auch noch von weiteren Firmen verkauft wie z.B: Carbonstar, ecd- Performance ect.


    Die Montageanleitung gibt es für das E8X Modell ist aber vom Prinzip genau das selbe für den E9X


    Füge die Einbauanleitung an den Post an 8o


    DataDisplay-Einbauanleitung-E8X_1_3.pdf


    Viel Spaß beim Einbau

  • Vielen Dank für dein positives Feedback :)


    Wir haben auch ein


    Ein schönes Wochenende euch.


    Thomas

  • M/// Driver Bist du immernoch zufrieden mit dem AK-Motion? :)


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei mir dieses Display zu verbauen um eine genauer Übersicht über die Temperaturen zu haben.


    2 Fragen noch dazu:

    -Ist auch ein G-Senor verbaut?

    -Wie real/exakt ist die errechnte Leistung bzw. Drehmoment?

  • Die G-Werte zeigt das Display auch an. Wie genau die Leistung und das Drehmoment laut Display sind kann ich dir nicht sagen. :/ Diese Werte sind für mich aber auch vollkommen uninteressant weil die Leistung werde ich irgendwann mal auf einem Prüfstand richtig messen lassen. :S Mir geht es hauptsächlich um die Öl- und Wassertemperatur, dass wenn man mal auf der Nordschleife unterwegs ist kann man sich nach der Runde die maximal Werte der Temperaturen anzeigen lassen. ;)

  • -Wie real/exakt ist die errechnte Leistung bzw. Drehmoment?

    Nennen wir es mal es ist ein Indikator.

    Das Display errechnet hier nix sondern zeigt nur, was die Motorsteuerung glaubt an Drehmoment aktuell zu haben. Du kannst den Wert im Display faktorisieren wenn dir der Wert nicht taugt und ein Prüfstandsprotokoll etwas anderes sagt.

    Bei Serienmotor kommt es wohl einigermaßen hin und bei einem Vorkatentfall auch.

    Wenn dein Display sagt du hast nur 320 PS, würde ich mal auf Fehlersuche gehen.


    Falls jetzt Stimmen kommen, die sagen "beim Kompressor passt es ja auch irgendwie": Ja, weil das entsprechend hinterlegte Kennfeld für die interne Berechnung bearbeitet wird. Ob das dann wirklich passt ist noch eine andere Sache.

  • Danke für eure Antworten :):thumbup:


    Ich werde mir das AK-Motion demnächst bestellen

  • Ich habe es auch primär zur Beobachtung der Temps auf der Rennstrecke angeschafft. Im Sommer wird s dem S65 leider schnell zu warm. Daher wollte ich auch eine differenzierte und genauere Sicht auf Wasser und ÖlTemp haben.

  • Moin moin


    Habe gestern mein AK Display verbaut.

    Dank geht an thomasgobs für die schnelle Lieferung :):thumbup:


    Leider wird bei mir keine Ansauglufttemperatur angezeigt...

    Gibt es diese Funktion überhaupt am E92 ?

    Oder gibt es eine generelle Bedienungsanleitung zum Einstellen der verschiedenen Pages? (Schaltblitz z.b)


    Danke und Gruss

  • Bin gestern nochmal mit dem M3 gefahren und nun zeigt er auch bei mir die Ansaugluft an :thumbup:


    Vermutlich brauchte das Display erst einen Moment um die Signale aus dem Canbus aufzuschlüsseln

  • Funktioniert das delete r beim m3? Mache die vorkats raus und habe noch ein Display daheim rumliegen.. Spart mir den Gang zum tuner

  • Ne, musst auscodieren lassen.


    Den Fehler kannst du zwar mit dem Display löschen, jedoch kommt der ja umgehend wieder.


    Bleibt dir der Gang zum Tuner leider nicht erspart.

  • Delete R ist der OBD Adapter von Akrapovic zum Löschen der Fehlerspeicher. Hat mit dem Display nix zu tun.

    Mit Codieren ist es da auch nicht getan. Das ist eine Softwareanpassung.

  • DeleteR gibt es auch im ak motion Display! Aber leider nur für die F Reihe. Aktivieren und der Fehler wird unterdrückt

  • Habe auch das AK-Motion Display verbaut


    bei mir zeigt es 400 PS und 420 NM an


    Habe Eventuri komplett, GTS DKG Software

    Habe keine Vorkats mehr und die Software vom Olli drauf.


    Egal wie sehr ich den Wagen ran nehme über die 400 PS komme ich nicht.

    Ich muss mal auf einen Prüfstand gehen damit ich weiß was Sache ist.