M4 Knackt beim Lenken nach Tieferlegung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Mädels und Jungs,


    vor einem halben Jahr wurde der M4 mit H&R Federn Tiefer gelegt (keine Gewindefedern!) und dazu Spurplatten montiert.

    Problem:

    Seit Tag 1 besteht vorne rechts ein knacken beim Lenken, siehe Videolink im Anhang.


    Bisheriger Stand:
    • Schraube erneuert und nach Drehmoment mit 56nm angezogen.

    • Rad ohne Spurplatte montiert, Knackt immernoch.

    • Alles mit Sprühfett eingesprüht, knackt immernoch.

    • Wenn man auf die Bremse drückt, wird es leiser.
    • Schraube/Mutter der Stoßdämpferklemmung um ca. 1 Umdrehung gelöst, knackt nicht mehr, kommt aber nach 2 Tagen wieder.

    • Ankerblech kontrolliert und nachgezogen.


    Ich war gerade wieder auf der Bühne und haben geguckt, gemacht getan, aber wir finden das Problem nicht.


    Video:

  • Klingt nach Domlager. Wurde das mal geprüft?

    Beim M4 gibt es eig nur Probleme an den Antriebswellen bei einer zu krassen Tieferlegung.

  • Klingt nach Domlager. Wurde das mal geprüft?

    Beim M4 gibt es eig nur Probleme an den Antriebswellen bei einer zu krassen Tieferlegung.

    Das Domlager schließen wir aus. Das ist erst 1/2 Jahr und 15000km alt.
    Zudem kommt das knacken aus dem Bereich Federbeinbefestigung.

  • Seit Tag 1 besteht vorne rechts ein knacken beim Lenken, siehe Videolink im Anhang.

    Besteht das Knacken links und rechts? Weißt du ob nach einer EInbauanleitung gearbeitet wurde oder nach dem Prinzip, ich weiß was ich das tue und Drehmoment hab ich im Arm?

  • Besteht das Knacken links und rechts? Weißt du ob nach einer EInbauanleitung gearbeitet wurde oder nach dem Prinzip, ich weiß was ich das tue und Drehmoment hab ich im Arm?

    das knacken ist nur links.
    Drehmoment wurde nach Vorschrift mit 56nm angezogen.
    lockern wir die Schraube wieder etwas, ist das knacken vorerst weg, aber kommt wieder.

  • Welche Schrauben werden gelockert? Ist das nur im Stand oder auch beim Rollen? Ist es weg, wenn das Rad entlastet wird?

  • Es wird die Klemmschraube Schenkel gelöst, NR 5/7 gelöst.
    Das Knacken ist auch während der Fahrt.
    Im Ausgefederten Zustand ist das Geräusch weg. Auch dann, wenn das Rad nicht montiert ist, aber dennoch eingefedert.
    Wir haben jetzt einen Querlenker in Vermutung, da wir unter diesen Holz gelegt haben und das Auto darauf abgelegt haben. Dort war beim einlenken dann keine Geräusche zu hören.

  • Neue Schrauben sind bei diesem Umbau aber nicht notwendig?

  • Hatte ich auch, löse das Federbein nochmal, geh mit nem Drahtbürstenaufsatz aufm Akku durch die Aufnahme und fette die Aufnahme. Danach hast Ruhe ;)

  • Dieses Probelm habe ich bei meinem M3 F80 leider auch. Jg. 2017 39000 km
    HABE FOLGENDE SACHEN AUSFEFÜHRT UND IST IMMER NOCH DA 😑🙄

    - neue Schwenklager

    - neue Stossdämpfer

    - alte H&R Gewindefedern raus

    neue Kw Gewindefedern rein gemacht.

    - alle Lenkungen vorne kontrolliert keine Spiele nichts


    als nächstes werde ich mal die Domlager wechseln

  • Hatte das Problem ebenfalls bei meinem M2. Die ersten beiden Puma Maßnahmen haben nicht geholfen ( Reibscheibe zwischen Felge und Bremsscheibe und Schraube am Schwenklager ersetzen).
    Als dritte Maßnahme wurde bei mir das komplette Schwenklager + Domlager ersetzt.

    Seit 2 tkm ist ruhe.

  • Ich habe seit neuem einen ticken wenn ich im stand das Lenkrad komplett rechts einschlage.. kurz vor ende gibt es einen ticken... aber nur beim rechts einschlagen.. was könnte das sein?

  • Ich würde den Thread hier auch nochmal kurz ausgraben da ich eine Lösung für mich gefunden habe.

    Hatte auch erst starkes Knacken beim Einlenken, jedoch konnte ich dies komplett beseitigen, indem ich diese Dämmschläuche um die Federn gestülpt habe. Gibt es von H&R oder auch auf eBay No-Name aus Silikon oder so zu kaufen.

    Was man ansonsten auch machen kann ist die ersten 2 Spriralen jeder Seite der Feder mit Panzertape (dieses gummiartige) doppelt und dreifach zu unwickeln. Das dämpft die Knackgeräusche auch komplett weg, zumindest bei mir.


    LG

  • Hallo Leute


    Dieses Knackgeräuschproblem wie auf dem Video hat mir ein BMW Spezialist gelöst.

    Das Problem ist die originalen Stossdämpfer haben eine rauche Schicht (laut der es mir gemacht hat kein gutes Material sagt er).

    Wenn man Tieferlegungsfedern drauf macht und die Stossdämpfer vom Schwenkungslager löst und wegnimmt dann geht die Schicht einbisschen weg und mit der Zeit wird es staubig und hat Spiel. Das Knackgeräusch kommt dann. Er hat mit gesagt am besten wenn man tieferlegen will Gewindefahrwerk einbauen lassen.


    Er hat mir gestern da ich Gewindefedern habe von KW (mit originalen Stossdämpfer), die Stossdämpfer von der Schwenkungslager gelöst und weggennommen und bei den Stossdämpfer und Schwenkungslager drin schön geputzt und gefettet. Jetzt habe ich man Ruhe.

    Mal schauen wann es wieder kommt.

  • hhhmmm höre ich so zum ersten Mal, dass es schlechte Qualität sein soll und das putzen und fette reicht.


    Hast Du ggf. Ein paar Fotos machen können oder von Deiner Werkstatt erhalten?


    Und sag mal bitte Bescheid, ob es dann auch nach 100+ km nicht wieder anfängt zu knacken.


    Danke Dir.

  • Geputzt und gefettet habe ich schon öfter gehört. Nach ein paar km kommt das Geräusch aber dann wieder

  • Es gibt inzwischen spezielle, sehr dünne Unterlegscheiben ( auch von H&R und soweit ich weiß auch von KW ) die beheben das Problem.

    Ist bei mir auch ab und an beim Einlenken ( habe das Eibach Prokit verbaut ) , das leichte Knacken beim scharfen Einlenken hat mich aber weiter nie gestört. Ist auch nur minimal beim Ein oder Ausparken.

    Einfetten hilft dagegen nur kurzfristig.

  • Die Unterlegscheiben beheben das Problem auch nicht wirklich. Sie machen das Geräusch nur leiser. War zumindest bei nem Freund von mir so.

    Bei mir knackt jetzt nach 10k km immer noch nichts😅