Öltemperatur bei ruhiger Fahrweise

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,


    welche durchschnittliche Öltemperatur (warmer Motor) habt ihr bei euren M-Modellen, wenn ihr an einem sonnigen Tag bei ca. 25 Grad Celsius ganz ruhig herumfahrt?


    Ich würde mich über ausführliche Antworten freuen. :)

  • Ich würde es dir gern genau sagen aber die analoge Anzeige lässt mich nur raten. Unter 100°C sind es auf jeden Fall :)

  • Ich würde es dir gern genau sagen aber die analoge Anzeige lässt mich nur raten. Unter 100°C sind es auf jeden Fall :)

    Ok gut, das beruhigt mich. Bei mir ist auch die Anzeige unter 100 Grad Celsius. Aber manchmal auch leicht über 100 und das trotz ruhiger Fahrweise. Ist wohl normal so.

  • Weil es nicht dezimal angezeigt wird, habe ich immer wieder über ein Upgrade nachgedacht. Es gibt eine Anzeige die im Hauptluftkanal eingebaut wird. Inzwischen gibt es das Teil nicht mehr von der Firma.


    ///Morcman hat da noch eine andere Lösung die im Navi Display angezeigt werden kann.

  • 1M_Paco

    Alles klar, dann ist das wohl normal, wenn die Temperatur bei 100 hoch-und runterschwankt.


    christian

    Es gibt von AK-Motion ein Display für die Daten, hier ein Link:

    AK Motion

  • Von den Funktionen her super aber sieht echt verloren aus im eingebauten Zustand. Ist somit leider nichts für mich.

  • christian


    Da hast du Recht. ^^

    Schön ist was anderes.

  • Es gibt auch noch so ein kleineres von P3 oder so. Zumindest für die F-Reihe da kommt das dann in den linken lüftungsschacht..

    Evtl. Gibt es das ja auch für die E Reihe ..

  • Von Markus hab ich mein Display im Navi auch. Hab Markus auch schon auf das Forum hier aufmerksam gemacht, aber bisher hat er es wohl noch nicht geschafft sich hier anzumelden.


    Öltemp kann man so nicht einfach vergleichen, da das von sehr vielen Faktoren abhängt (Außentemperatur, Geschwindigkeit, Ölfüllmenge, Sauberkeit des Ölkühlers, Tuning, etc.). Auf Landstraße hab ich eig immer unter 100° auf der BAB bei Geschwindigkeiten von 180 auch mal Richtung 110°.

    Viel wichtiger ist, dass die Temperatur bei flotter Fahrweise stabil bleibt.

  • Wäre schön cool wenn er mit an Board wäre. Vielleicht wird es ja noch :)

  • Doofe Frage, wie sieht den die Anzeige im E92 aus?


    Das ist beim E46 m anscheinend einfacher. Der Thermostat ist nicht gepuffert und zeigt es ganz gut an, Öl sowie Wasser!

  • Wieso - Bitte was? Komm gerade nicht ganz mit?


    Da steht 11,4 C und 11,8 V wie genau will man die Daten haben?


    Die 11,8 V waren ein Scherz...


    Egal, ist nicht so wichtig.

  • Ich hatte deine Frage nicht verstanden, deswegen hab ich nach gefragt.


    Die Daten werden vom Display aus dem CAN Bus ausgelesen. Alles was im CAN Bus liegt, kann ausgelesen und angezeigt werden.


    ich glaube Christian meint, dass man serienmäßig keine genauen Werte bekommt, weil man eben nur die analoge Anzeige im KI hat.

  • ich glaube Christian meint, dass man serienmäßig keine genauen Werte bekommt, weil man eben nur die analoge Anzeige im KI hat.

    Genau das meinte ich.