Erfahrungen mit Endless Bremsbelägen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Daher suche ich auch nicht nach reinen Rennbelägen, sondern nach welchen, die besser als die OEM aber noch für die Straße geeignet sind.

    hast du dich schon mal mit EBC beschäftigt?


    Kumpel fährt die EBC yellow, und ist in Kombi mit Serie Scheibe begeistert.

  • EDC ist Mist, das kannst du vergessen. Hatte ich auf meinem alten E92 und war nicht begeistert....

  • EDC ist Mist, das kannst du vergessen. Hatte ich auf meinem alten E92 und war nicht begeistert....

    welche EBC hattest du drauf?

    Von den Red Stuff raten auch die meisten ab, die sind ähnlich bescheiden wie die ATE Ceramic.

  • Die ATE Ceramic hatte ich beim E60 in Verbindung mit der E60 M5 Bremse drin. Mega schlechtes Bremsverhalten sind direkt nach einer Saison wieder rausgeflogen wo ich auf die F10 M5 Bremse umgebaut habe. Die haben wirklich nur den einen Vorteil das sie net so "stauben" und die Felgen dadurch net so schnell verdrecken aber alles andere ist totaler Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rogue///M3 ()

  • welche EBC hattest du drauf?

    Von den Red Stuff raten auch die meisten ab, die sind ähnlich bescheiden wie die ATE Ceramic.

    Die Yellow Stuff hatte ich drauf. Die haben die Scheibe richtig hart ran genommen und es war eine EBC Scheibe...und die Beläge waren extrem schnell runter, es hat gerubbelt wie Sau, etc. Die kommen mir nicht mehr drauf.

  • Von EBC würde ich auch abraten, sind ihr Geld einfach nicht wert.

    Auf meinem Cupra hatte ich die BlueStuff mal, hat funktioniert, mehr aber auch nicht. Die deutlich günstigeren Ferodo DS Performance waren ähnlich gut, haben länger gehalten und sind mit Zulassung.

    Ein Kumpel ist die ATE Ceramic in seinem TTS gefahren, die haben dort sogar auf der Rennstrecke ganz anständig performt. Was in einem Fahrzeug funktioniert, tut das leider nicht zwangsläufig im anderen. X/

  • Die ATE Ceramic hatte ich beim E60 in Verbindung mit der E60 M5 Bremse drin. Mega schlechtes Bremsverhalten sind direkt nach einer Saison wieder rausgeflogen wo ich auf die F10 M5 Bremse umgebaut habe. Die haben wirklich nur den einen Vorteil das sie net so "stauben" und die Felgen dadurch net so schnell verdrecken aber alles andere ist totaler Mist.

    kann ich zu 100% bestätigen !!!

    Gleiche Erfahrung gemacht!

  • Moin Leute,


    ich hab nen Kumpel der hat mit Endless sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele fahren auch die Pagid, oderr PFC. Aber ich denke es geht sehr stark um die Frage: was macht ihr mit dem Fahrzeug. Ich fahre meinen auf der Landstraße und auf ca 5 Trackdays im Jahr. Habe aktuell die Performance Beläge drauf. Die quietschen schon ziemlich rum, aber manchmal mehr, manchmal weniger. Ein wenig peinlich ist es an der Ampel schon. Auf der Rennstrecke wird man dann allerdings belohnt. In Kombination mit Stahlflex Bremsleitungen und ne vernünftigen Bremsflüssigkeit, hält die Bremse dann schon was aus. Empfehlenswert ist sicherlich eine Bremsenkühlung. Leider hat BMW ja erst ab der F Baureihe angefangen im M3/4 Festsattelbremsen zu verbauen. Mein Kumpel hat in seinen E92 M3 die M4 Bremse verbaut. Der fährt aber auch ziemlich viel Rennstrecke. Da muss man die Aufhängung ein wenig anpassen. Der Vorteil ist allerdings, dass die Verschleissteile für eine M4 Bremse deutlich günstiger sind, als beispielsweise bei einer MoveIt. Insbesondere bei den Reibringen, kann man die Hälfte sparen und ne M4 Bremse mit Stahlflex, anderer Flüssigkeit und guten Belägen wird definitiv nicht schlechter performen als eine MoveIt.


    Ich bin jetzt trotz der Quietscherei dem Tipp von jemandem hier aus dem Forum gefolgt, und hab auf Ebay von der BMW Niederlassung München einen Satz Performance Beläge gekauft. Falls ich die aktuellen dieses Jahr runterocken sollte auf der Rennstrecke, hab ich direkt Nachschub. Der Preis war unschlagbar. 260 für vorne und hinten. Das kostet bei Leebmann über 700. Teilenummern abgeglichen. Das stimmt.