M3 leichteres Schwungscheibe Vorteile und Nachteile

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Abend :)


    hat noch jemand von euch Input zum Thema leichtere Schwungmasse mittels leichterer Schwungscheibe?Das Internet ist voll Mythen und Sagen ;)


    MK Rennsporteile auch für DKG erhältlich und spart ca. 3 kg an Masse ein.


    Was ich bisher finden konnte.

    • Motorrundlauf ungenauer Ja und Nein
    • Drehfreudiger bzw. spritziger
    • Drop der Drehzahl bei Gaswegnahme höher
    • keine Mehrleistung
    • ggf. ungewohnt und teils auch gefährlicher bei Gaswegnahme in Kurven in Kombo mit Heckantrieb
    • weniger Drehmoment an Steigungen Ja und Nein
    • auch


    Boah nehm ich diese Schwungscheibe jetzt mit ins Performance Konzept auf oder lass ich es :/


    Grüße

    Christian

  • Ich hab die leichte Schwungscheibe bereits aufm Tisch liegen. Je nach Baujahr vom M3 fällt die Gewichtsreduktion unterschiedlich aus. Die ersten hatten 12.8kg und danach waren es um die 10.x kg.


    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass diese bei deiner Konfiguration viel bringen wird.

    Es entfällt das Federpaket und damit hast du auf jeden Fall mehr Akustik gerade im Stillstand.


    Was erhoffst du dir davon?

  • Hi,


    inzwischen ist die Scheibe verbaut und ob es mir jemand glaubt oder nicht, das Ansprechverhalten ist um einiges knackiger geworden.


    Grüße

    Christian

  • Ich hätte dir eher eine geänderte HA Übersetzung empfohlen.

  • Das steht noch aus. Ich weiss nur nicht welche Übersetzung es werden soll und ob wirklich eine Anpassung der Getriebesoftware notwendig ist. Aber darum kümmere ich mich wenn es spruchreif ist.


    Mit der Schwungscheibe das hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Erfahrungswerte gab es nicht bzw konnte mir niemand aufzeigen. Mit den Geräuschen im Stand hast du Recht, aber das hätte ich soweit vorher gewusst. Wichtig war bzw ist mir nur, dass die Geräusche nicht schädlich sind. Soweit hat mir Alpha N und der Hersteller der Schwungscheibe versichert, das die Geräusche keine schlechten Vorboten von eventuellen Schäden sind.


    Mfg

    Christian

  • Wenn ich ehrlich sein darf: Weder Alex von Alpha-n noch der Hersteller der Schwungscheibe kann dir das wirklich bestätigen denn Ihnen fehlt die Grundlage zum Nachweis der Dauerfestigkeit.

    Ich hab schon Bilder vom defekten Kupplungskorb mit der Schwungscheibe gesehen. Das hat es bisher mit dem Serienschwung noch nicht gegeben.


    Ich bau nur um weil das Serienschwungrad am Ende nicht halten wird aufgrund der Serienauslegung.


    Viel Möglichkeiten der HA Übersetzung hast ja nicht. 3,4x oder 3,62.

    Der Aufwand lohnt für die 3,4x nicht und kürzer als 3,62 ist auch nicht sinnvoll. Vmax damit ist damit auch bei 280 km/h weil dann der Begrenzer kommt.

    SW Anpassung muss nicht sein, sollte jedoch bei der 3,62 gemacht werden.

  • Die neue Schwungscheibe geht sicherlich weniger schnell kaputt als die OEM. Ob und wie sich das "gerappel" negativ auf´s Getriebe auswirkt wird die Zeit zeigen. Letztendlich kann alles repariert werden und so wie ich das sehe, geht im schlimmsten Fall das Getriebe hopps =O:/


    Top Speed ist mir bei weitem nicht so wichtig. Hatte dazu bereits mehrere Beiträge von Florian Seibold gelesen. Noch ist das Thema nicht Spruchreif.

  • Flo kann ich nur empfehlen, von ihm ist auch mein HA Diff.

  • Der ist wohl DER Ansprechpartner schlechthin beim Thema Diff. Alpha N bezieht die Diffs auch bei ihm.

  • Viele beziehen am Ende die Diffs bei ihm. Er ist aber auch nicht der einzige für solche Themen.

  • Man kommt beim Thema Diff aber kaum an Ihm vorbei ;)

  • Ich hab schon Bilder vom defekten Kupplungskorb mit der Schwungscheibe gesehen

    Die würden mich interessieren. Hast du die da?

    Ich bau nur um weil das Serienschwungrad am Ende nicht halten wird aufgrund der Serienauslegung.

    Was hast du denn vor? Klingt spannend. Vielleicht magst du dein Projekt mal vorstellen?

    Viele beziehen am Ende die Diffs bei ihm. Er ist aber auch nicht der einzige für solche Themen.

    Stimmt. Ich werf mal Philipp Fischer von Westwood Performance in den Raum. Der ist Profi was BMWs angeht.

  • Da mir die Bilder durch eine andere Person weitergeleitet wurden, werde ich sie hier nicht veröffentlichen können.


    Falls es bei mir zu einem Schaden kommen sollte, stell ich sie rein. Ich hoffe jedoch, dass es hält. ;)

    Ich hoffe das feinwuchten des kompletten Kurbeltriebs hilft den Schwingungseintrag in das Getriebe zu verringern.

  • Gibt's hier neue Erfahrungen bezüglich eines leichteren Schwungrads beim E92 M3 DKG?

    Was bringts und was sind die Nachteile?

  • Hallo Alex,


    nachdem in 2020 das auf den Bild links zu sehende EMS verbaut wurde und ich in 09/2023 auf einem Trackday einen Schaden am Getriebe zu verzeichnen hatte, wurde beim zerlegen ein defekt am EMS festgestellt.



    Fehlerbild EMS: Verschlissene Verzahnung

    Fehlerbild DKG: rasseln wie ein Sack Nüsse, kein 5 und kein 7 Gang mehr siehe Video


    m-community.net/gallery/image/1013/


    Ob das EMS jetzt den Schaden am Getriebe oder ein defektes Getriebe das EMS beschädigt hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist, es wurde das auf dem Bild rechte neue EMS verbaut und zusätzlich ein neues DKG eingepflanzt.


    Das defekte DKG steht aktuell hier und wird in den kommenden Monaten zur Diagnose ggf. zu Reparatur gebraucht. Mein Dank an dieser Stelle geht an KK Automobile, https://maps.app.goo.gl/eDwEpqnYBhP2fLfbA die Jungs haben mir den letzten Trackday in 2023 durch ihre schnelle Unterstützung ermöglicht.



      

  • Der Defekt mit den verschlissenen Zähnen am TTV Schwung kam bereits mehrfach vor. Man kann denke ich von einem bekannten Problem sprechen.

    Daraufhin hat TTV die Schwundräder gehärtet was vorher nicht der Fall war. Leider zu dem Zeitpunkt auch nicht gewuchtet.

    Nun bewerben Sie das neue Schwundrad als gehärtet und gewuchtet. Die Wuchtbohrungen sind nun ersichtlich aber was sie sich dabei gedacht haben es zweiteilig (ein gehärteter Teil und ein ungehärteter Teil) zu machen ohne am Ende zu verpressen weiß ich nicht. Denn leider hat das ganze etwas Spiel und damit die Frage wie genau das gewuchtet werden kann je nach Zusammenbau. Vielleicht "meckern" auf hohem Niveau..

    Das müsste man man genau rausmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()