Motorölstand zu hoch?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo guten Abend,

    ich bin Neu hier in der Gruppe, und ich muss erstmal sagen das ich es sau cool finde das es so ein Gruppe gibt gutes Idee danke euch.

    Und zwar meine Anliegen wäre ich habe meine Fahrzeuge zum großen Inspektion abgegeben, nach dem ich das Fahrzeug zurück bekomme habe war erstmal alles in Ordnung aber 2 Tage später und ca nach 350-400km habe ich auf der Rückfahrt nach Hause meine Ölstand kontrolliert und da stand leider das Motorölstand zu hoch ist?

    Ich habe davor auch immer meine Ölstand nachgeschaut und es war kurz vor maximal also alles im grünen Bereich. Ich habe Natürlich direkt am nächsten Tag das Werkstatt angerufen und er hat gesagt das der Ölsensor defekt sein kann es wurden 8,5L eingefüllt 8,8L ist die angabe vom Bmw. Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen wurde auch nicht als Fehler angezeigt. Habt ihr eventuell schon Erfahrung gemacht oder habt ihr ein paar Tipps?

    Danke euch voraus

  • Der S65 hat doch zwei Ölablassschrauben und wenn die Werkstatt nur von einer das Öl abgelassen hat und denn nach Herstellervorgabe die Ölmenge +/- aufgefüllt hat dann könnte es gut sein das die Füllmenge net stimmt. Korrigiert mich falls ich das falsch sehe :/

  • Ich bin sogar extra nicht zum normalen Werkstatt gefahren sondern fast 100km entfernt zu einem BMW M Spezialisten. Davor hatte ich nie Probleme gehabt ist jetzt sehr ärgerlich weil mein meine Fahrzeug nach 8tagen zurück bekommen habe und jetzt sowas..

  • Der S65 hat doch zwei Ölablassschrauben und wenn die Werkstatt nur von einer das Öl abgelassen hat und denn nach Herstellervorgabe die Ölmenge +/- aufgefüllt hat dann könnte es gut sein das die Füllmenge net stimmt. Korrigiert mich falls ich das falsch sehe :/

    Sehe ich genauso, leider wissen Nicht zertifizierte „M“ Werkstätten es einfach nicht mit der 2. Ablass Schraube.

    Fahr zum freundlichen und reklamier das ganze , schließlich hast du dafür bezahlt.

  • Ich bin sogar extra nicht zum normalen Werkstatt gefahren sondern fast 100km entfernt zu einem BMW M Spezialisten. Davor hatte ich nie Probleme gehabt ist jetzt sehr ärgerlich weil mein meine Fahrzeug nach 8tagen zurück bekommen habe und jetzt sowas..

    Ruf morgen an, Schilder dein Problem, ich denke der freundliche wird schon darauf eingehen Wenn er dich als Kunden schätzt.

  • Also bei meinem e92 M3 wurde heute auch ein Ölwechsel gemacht.


    Zunächst wurde der Deckel vom Öl Filter gelöst, dann der Deckel wo man das Öl einfüllt.


    Anschliessend, wurde das Öl erst an der hinteren Ablassschraube abgelassen und dann an der vorderen.


    Vorne kam nochmal gut knapp ein halber Liter raus eventuell etwas mehr oder weniger, ist jetzt nur Augenmaß.


    Als Nächstes haben wir vorsichtshalber 8,5 Liter Öl eingefüllt, kurz laufen lassen, dann ca. 500 Meter gefahren, bis das Öl gemessen werden konnte.

    Das System meckerte „zu wenig Öl - einen Liter nachkippen“.

    Dann wurden nochmal 500ml und noch eine Runde gefahren, dann war der Ölstand immer noch nicht bei Max und nach weiteren 500ml war alles im grünen Bereich genau bei „Max“.


    Also insgesamt wurden exakt 9,5 Liter Öl eingefüllt.

    Das mit den 9,5 Liter hatte ich aber auch bereits in einem anderen Post gelesen, wenn man das gesamte Öl ablässt mit dem Öl aus dem Ölfiltergehäuse und beiden Ablassschrauben.

  • Ja es Ärgert mich nur weil es 100km entfernt ist und ich erstmal nicht soweit fahren möchte.

    Ich wollte Öl ablassen um zu schauen ob es dann immer noch zu hoch anzeigt?

  • Ja es Ärgert mich nur weil es 100km entfernt ist und ich erstmal nicht soweit fahren möchte.

    Ich wollte Öl ablassen um zu schauen ob es dann immer noch zu hoch anzeigt?

    ja das kannst du auch machen. Dann aber an der hinteren Schraube! Echt Ärgerlich. Würde den freundlichen auf jedenfall damit Konfrontieren.

  • Zumindest könnte man vorsichtig so ca. 500ml ablassen und dann das System messen lassen, falls dann der Ölstand bei max ist, ist ja alles gut. Ansonsten je nach dem was das System sagt nachfüllen Stück für Stück.


    Aus meiner Sicht muss man dafür nicht nochmal

    100km in die auf „M Fahrzeuge spezialisierte“ Werkstatt fahren.

  • Ja habe ich auch er meinte ich soll halbe Liter Öl raus laufen lassen und nachschauen ob es immer noch zu hoch anzeigt.

    Hat jemand zufälliger weiße Bild wo das 2te ablass schraube Sitzt?

  • Mod Edit: Bitte Bilder im Forum hochladen ;)!

  • Ich bin zum großen Inspektion zur eine M Spezialisten das ich genau so eine Problem nicht habe! Ich wollte nicht da hin fahren um öl abzulassen.

  • Also da wo die größere Öffnung um die Schraube ist, ist die hintere.

  • Vielen dank für das Foto.

    Werde dann morgen von der 2ablassschraube 0.5liter ablassen mal schauen was er dann anzeigen wird.

  • Ja aber m vorsichtig, das Öl kommt da rausgeschossen sobald die Schraube komplett gelöst ist.

  • Okey Dankeschön für das Tipp ich hoffe es läuft morgen gut ^^:thumbup:

  • Okey Dankeschön für das Tipp ich hoffe es läuft morgen gut ^^:thumbup:

    Ich hoffe es läuft morgen net zu gut sondern nur 0,5 L 8o^^

  • Leider ein typischer Fehler. Hat mein freundlicher auch nicht gewusst...

    Hab den dann gewechselt :whistling:

    Ich bin 300km mit über 1l zu viel rum geeiert, wenn du den Wagen nicht bis zum Drehzahlbegrenzer trittst, ist das kein Problem.

    Ich würde das trotzdem reklamieren, alleine weil jetzt ca 1l altes Öl im Kreislauf ist. Der soll nochmal alles komplett ablassen (2 Schrauben) und dann frisches auffüllen.

  • Servus Leute,

    also ich habe das ganze öl abgelassen und neu befüllt jetzt ist alles Top im grünen Bereich ich habe 370ml öl weniger rein gemacht(8,2Liter) und es ist Gott sei dank alles wieder super es ist genau bei maximale. Was mich aber wundert ist aber warum es erst nach 2tag es angezeigt hat weil ich davor auch mehrer Messung durchgeführt habe und es war unterm maximal Strich?