Motorlüfter läuft nicht, Fahrzeug wird im Stand zu heiß

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    Bei meinem E92 M3 wurde ich vor einiger Zeit von einer Warnmeldung begrüßt, dass das Fahrzeug zu heiß wird. Da mir zeitgleich auffiel, dass die Klimaanlage im Stand auch nicht ging, bin ich schnell auf den Lüfter gekommen. Im Fehlerspeicher ist auch der Fehler 027B8 hinterlegt. Das Problem zurzeit ist aber, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß. Die Spannungsversorgung ist in Ordnung (Relais wurde vorsorglich auch erneuert) und die Signalleitung ist ebenfalls in Ordnung. Diese habe ich auch unter Last geprüft. Wenn ich bei abgezogenem Lüfterstecker die Signalleitung messe, messe ich aber 0 V. Ein Tauschlüfter brachte auch keine Abhilfe. Ich habe leider nur Carly und ISTA zur Hand. Beim Durchstöbern der Istwerte über Carly fiel mir direkt auf, dass die Kühlmitteltemperatur bei -270 °C liegt, aber sowohl der Temperatursensor Kühlmittel (direkt am Thermostat sitzend, habe ich ebenfalls vorsorglich getauscht) als auch die Kabel bis zum DME sind ebenfalls in Ordnung. Jetzt vermute ich entweder, dass Carly die Istwerte warum auch immer nicht richtig anzeigen kann, oder dass der M3 einen weiteren Kühlmitteltemperatursensor hat. Wenn ich den Stecker vom Temperatursensor ziehe, schmeißt er auch einen Fehler, der vorher nicht da war.

    Weiß einer von euch weiter?


    MfG

  • warum versuchst du nicht mit ISTA dir die Kühlmitteltemperatur anzigen zu lassen? hast ja nur über Carly ausgelesen wenn ich das richtig rauslese

  • Ich habe es versucht, aber ich kenne mich mit Ista nicht so aus und habe die Istwerte nicht gefunden. Es gibt ja Ista, Inpa und Rheingold, und ich dachte, dass Ista eventuell nicht zum Anzeigen von Istwerten gedacht ist.

  • also mit ISTA geht das eig alles Istwerte etc anzeigen

    hast du den Prüfplan lt. ISTA mal ausgeführt den er dir zum Fehler anzeigt

    bzgl. dem Temparatursensor kannst dir den jeweiligen Prüfplan über Fahrzeugbehandlung > Reperatur/Wartung raussuchen wenn ich alles soweit noch richtig im Kopf habe

  • Danke für den Hinweis, ich habe den Reiter gefunden.

    Die Temperaturwerte über ISTA und über das Wartungsmenü im KI sind plausibel. Die geführte Prüfung sagt mir nur, dass der Lüfter defekt sei. Den Reiter für die Ansteuerung habe ich auch gefunden, aber beim Ansteuern gibt er auch keinen PWM-Signal ab. Ich werde morgen das Signalkabel noch einmal auf einen Masseschluss prüfen, und evtl. den PIN von der Signalleitung Steuergeräteseitig neu machen.

    Ansonsten kann es ja nur Richtung DME gehen.

  • Ich habe die pins nun auch geprüft, aber die sind in Ordnung und nicht geweitet. Nun habe ich das Motorsteuergerät in Vemutung, da ich an der Signalleitung Steuergeräteseitig einen Masseschluss habe. Laut Schaltplan müsste da ein Transistor sitzen.

  • Eine defekte DME an der Stelle würde mich persönlich sehr stark verwundern. Kannst du mit INPA den Lüfter direkt ansteuern? Normalerweise geht das und du kannst PWMs vorgeben. Weiterhin ist dein Fehlerspeicher interessant. Du hast weiter oben den Code geschrieben aber der ist an der Stelle nur die halbe Wahrheit. Da du ISTA und INPA hast, lies bitte direkt den Fehlerspeicher (am liebsten mit INPA), denn da steht auch die Ursache dahinter was die DME festgestellt hat.


    Hier ein Beispiel:



    Falls es der Fall sein solltest, dass du eine andere DME mit deaktivierter EWS zum Testen benötigen solltest, sag Bescheid.

  • Ich habe leider nur Ista. Den Lüfter habe ich bereits angesteuert (aber nur mit ista), aber da tut sich auch nichts. Ich habe während der Ansteuerung auch nachgemessen, und da kam kein PWM-Signal raus. Im Anhang ist der Fehlercode.

  • Ok, das ist schon tricky, wenn du das so gemessen hast.

    Angebot mit Test DME mit deaktivierter EWS zum Motorstart steht. Schreib mir einfach ne PN wenn es für dich relevant wird.

  • Danke für das Angebot, aber ich werde das Steuergerät vermutlich zur Überprüfung einschicken lassen, da das Fahrzeug sowieso stehen bleiben könnte. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es noch einmal reinschreiben.