Leerlaufproblem am S54

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Gemeinde,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl an meinem E46 M3 eils bedenklich in den Keller geht (unter 500 Umdrheungen) und ab in an sogar zum Motorstillstand führt.
    Erste Maßnahmen waren für mich erst einmal das Leerlaufregelventil zu tauschen. Gleichzeitig habe ich die KGE erneuert (kannte ich noch als mögliche Ursache für Falschluft am M54). Das war's aber definitiv nicht, da das Problem in exakt derselben Form weiter besteht.
    Was mich etwas stutzig gemacht hat, dass das Problem im Stand aber überhaupt garnicht auftritt. Da brabbelt das Teil bei recht konstant 800 Umdrehungen vor sich hin.
    Lasse ich den Wagen in Neutral oder getretener Kupplung einfach ausrollen ohne dabei die Lenkung bewegen oder die Bremse treten zu müssen, ist das weiterhin ohne jedes Problem. Tritt man dann aber auf die Bremse, geht die Drehzahl in den besagten Bereich um 400 Umdrehungen, lenkt man dann noch zusätzlich, kann es zum Absteller kommen. Nimmt man sowohl Lenkung als auch Bremse vorm Absteller weg, regelt der Motor die 800 Umin wieder ohne Probleme ein.

    Der Wagen ist ansich komplett (und war das auch vor dem Problem schon) standardmäßig M-typisch "durchsaniert". Also Vanos überholt, Pleuellager erneuert, Kerzen neu, Ventile eingestellt, Nockenwellensensoren neu. Einzig die Zündspulen habe ich noch nicht getauscht. Ich glaube aber kaum, dass die mit irgendeinem Defekt das beschriebene Problem auslösen könnten.

    Ich gehe deshalb jetzt von irgendeinem Problem mit der Unterdrucksteuerung aus. Hat hier irgendwer nen Tipp für mich, oder Ähnliches schon mal erfahren und erfolgreich behoben ?
    In diesem Zusammenhang: Wozu bewirkt das Luftabsperrventil, das in der Unterdrucksteuerung verbaut ist ? Kann das eventuell im Eimer sein ? :/

    VG

    Ingo