mögliche Kodierungen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    da ich mich gerade mit dem Kodieren beschäftige und es anscheinend ja viele Funktionen gibt die sich verändern lassen, würde mich mal interessieren was Ihr so abgeändert habt und warum?


    Meine geplanten Änderungen:

    Ich muss noch die Seitenairbags und Sensormatte entfernen da diese bei den Recaros Poleposition nicht mehr vorhanden ist.

    Aktuell überlege ich zusätzlich noch den Gong zu deaktivieren bei nicht geschlossener Tür und eingeschalteter Zündung.


    Bin gespannt was Ihr so verändert habt :)


    Gruß,

    Bastian

  • Ach da kann man ja, mit der richtigen Soft- & Hardware viel machen. Beim e92 hatte ich: Start-Stopp Memory

    Gurtwarnerton

    Kaltstart entfernt

    Limiter Endgeschw. entfernt


    codiert.


    Beim F8x geht noch mehr…

    CarPlay Fullscreen, Welcomelight nur Tagfahrlicht (LED Adaptiv) und wie oben.

  • Aktuell habe ich mir nur die Kalt- und Warmabfrage bzw. Check Controll Fehlermeldung auscodiert wegen LCI Rückleuchten. Aux ist bei mir drin und musste seltsamerweise im cappl neu gemounted werden, geht aber immer noch nicht :(.


    Sonst nur Spielkram comming Home/ leaving home usw.

  • Ich habe nur die Klima Memory codiert und das leere Menü im Kombiinstrument deaktiviert.

    Versuche mich mit so Spielereien zurück zu halten. Muss nur alles wieder zurück geändert werden sobald das Steuergerät mal getauscht oder geupdated wird.

  • Ach da kann man ja, mit der richtigen Soft- & Hardware viel machen. Beim e92 hatte ich:

    Kaltstart entfernt

    Limiter Endgeschw. entfernt


    codiert.

    Kaltstart und Vmax sind keine Codierungen im klassischen Sinn sondern DME wird geflasht.


    Womit hast du geflasht oder hat du flashen lassen?

  • Das ist korrekt. Ich habe alles selber am Start.
    Bimmercode bis esys nutze ich seit dem F.
    Angefangen hat alles seinerzeit mit BMWhat,

    also den Vorgänger von Carly.
    Carly kann ich aber nicht mehr empfehlen.

  • esys geht doch nur für f-serie. Für die e-serie brauchst ncs.

    Aber ja, die Programme können deutlich mehr als Bimmercode. Habe bei meinem e92 AG Modell zum Beispiel die minimale Geschwindigkeit für den Tempomat geändert.

    Ich glaube mittlerweile würde ich mir anstatt Bimmercode+Bimmerlink aber eher Protool von Bimmergeeks holen. Das scheint fast gleich viel zu können wie ncs/esys.

  • Hi Zusammen,


    habe jetzt folgende Kodierungen bei mir vorgenommen für meine Recaro Poleposition. Es gibt auch einen tollen Thread bei M3-Post.


    Im ABG-Modul werden folgende Werte auf nicht_aktiv gesetzt:

    SIDEBAG_LINKS_1 -Seitenairbag links
    SIDEBAG_RECHTS_1 - Seitenairbag rechts
    AKS_LINKS_1_CD - aktive Kopfstütze links
    AKS_RECHTS_1_CD - aktive Kopfstütze rechts
    OC3_1 - Sitz Belegungsmatte
    GK/OC3/POL - Not sure exactly but related to the occupancy mat
    SPSBF_1 - Sitzpositionsensor Beifahrer
    SPSF_1_CD - Sitzpositionsensor Fahrer


    Bitte beachten, ich habe eine Limo bei der (bis jetzt) die orignal 3-Punkt Gurte und Anschnaller verwendet werden, deswegen wurden diese auch nicht auskodiert. Falls man das noch machen möchte müssen diese noch bearbeitet werden.

    Leider bekam ich folgende Airbag Fehlermeldung "93c1" Airbag-Steuergerät nachdem schreiben der Daten und zurücksetzen.

    Habe dann dem FA noch die Recaro Option hinzugefügt "+Reca" leider ohne Erfolg, immer noch die gleiche Fehlermeldung s.o. nachdem Löschen.

    Nach weiterer Recherche kontrollierte ich dann noch folgende Werte:

    SBR_SENSOR_BEIFAHRER_CD

    Habe dann den SBR Wert auf nicht_aktiv gesetzt und nach erneutem zurücksetzen kam keine Fehlermeldung :)


    Dies ist nur meine Erfahrung und kann natürlich bei jedem etwas unterschiedlich sein übernehme also keine Haftung falls das nicht funktioniert bei euch.


    Gruß,

    Bastian


    PS: Bilder des Einbaus folgen natürlich noch im seperaten Thread :)