BMW M4 austin heley gelb metallic

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Liebe Comunity und liebe M-Fans,


    ich fahre seit letzten Oktober einen wunderschönen gelben BMW M4 in Austin gelb metallic.

    421 PS. War schon immer mein großer Lebenstraum...

    Obwohl ich schon älteren Baujahres bin (Jahrgang 1970!) gefallen mir einfach sportliche BMW Coupes.

    Leider bin ich an der Garage mit meiner Heckschürze leicht hängen geblieben und habe mir eine Schramme eingeholt.

    Wegen der Lackierung: Wisst ihr, ob man die Heckschürze wegen der Park Distance Control lackieren kann? Also ich meine damit: Ob man die Park Distance Sensoren ausbauen kann, die Heckschürze weg bauen und neu lackieren kann.

    Für eure Tipps bin ich dankbar.

    Was meint ihr, wieviel eine Heckschürze in austin gelb zum Lackieren kosten würde?


    GLG Stephan:)

  • Hallo Stephan,


    da hast Du dir eine sehr schöne Farbe für deinen M3 ausgesucht!


    Natürlich kann man die Heckschürze lackieren. Die PDC-Sensoren sind in die Heckschürze von innen eingeklipst und können beim Abbau der Schürze durch Lösen der Steckverbindungen einfach entkoppelt werden. Lackiert wird dann nur die "nackte" Heckschürze.


    Die Kosten für eine Lackierung hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere vom örtlichen Preisniveau. Im Rhein-Main-Gebiet in Hessen (allgemein recht hochpreisiges Gebiet) liegt man da bei ca. 300 bis 350 €, je nach Aufwand, also ob es "nur" eine Lackierung ist, oder ob die Schürze z.B. auch nachmodelliert werden muss.

  • Hallo Kollege,


    wow, hast du für ein tolles Auto. :):):)Ich liebe den BMW M3 e46. Ich kann mich noch erinnern, als der so gegen 2000 raus kam, wie ich die Berichte bei auto motor und sport fast auswendig gelernt habe....8)

    Ich glaube deine Farbe ist ikonen gelb met. Geht einen kleinen Tick mehr ins goldene, oder?

    Zu dem Thema:nachmodellieren: Es ist nur eine Schramme. Aber man sieht schon den Kunstoff durch....

    Wieviel l/100 km braucht eigentlich in der Praxis ein M3 e46.:?:

    LG Stephanppc:)

  • Hi Stephan,


    danke dir! :) Hab auch sehr viel Herzblut in den Wagen gesteckt. Der E46 M3 ist der Traum meiner Kindheit und Jugend. Die Hefte aus der damaligen Zeit hab ich auch gelesen, einige hab ich heute noch. ^^

    Mein M3 ist Phoenixgelb. Für mich persönlich die schönste Farbe am E46 M3. Austin Yellow ist quasi der Nachfolger und wirkt einen Tick kräftiger und moderner.

    Also mein M3 hat ja eine CSL Airbox und Alpha N Abstimmung. Daher ist der Verbrauch höher als in der Serie. Kommt ganz auf den Gasfuß an. :D Wenn man gesittet und normal fährt, quasi nur im Verkehr mitschwimmt, kommt man mit 10-11 Litern gut hin. Bei sportlichen Ausfahrten sind es dann aber gerne auch mal 15 Liter mit Tendenz steigend.


    Wenn es nur eine Schramme ist, könntest du evtl. sogar Glück haben, dass es mit Smart Repair zu beheben ist. Dafür müsste die Schürze nicht mal ausgebaut werden. Aber das kann dir im Ergebnis nur ein Lackierer sagen. Auch wegen des Themas Farbunterschied. Da ist Austin Yellow leider - genau wie Phoenixgelb - leider recht undankbar.

  • Also wenn du einen guten Lackierer hast bekommt der das schon hin!


    Aber, wahrscheinlich wird man einen Farbunterschied dann zwischen der Heckstoßstange und dem Rest des Autos.


    Bei Phönix gibt es schon vom Werk aus manchmal Unterschiede !


    LG

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für die Info.

    Ich habe gleich morgen einen Termin bei dem Lackíerer, mal schaun, was der so sagt.


    LG Stephan

  • Hallo Marco,

    ich war heute beim Lackierer,

    man könnte die heckschürze - weil es nur ein kleiner Kratzer ist per smart repair lackieren.

    Also an alle Freunde von der kräftig gelben Metallic gelb Farbe: Austin yellow und Phönix gelb.

    Auch wenn BMW sagt - und das haben sie definitiv zu mir. Mann kann per smart repair auch die kräftigen metallic gelb Töne so ausbessern, dass man das optisch danach nicht mehr wahrnimmt, bzw. sieht. BMW wollte halt i meinem Fall extra viel Geld verdienen..

    In meinem Fall, war leider von Haus aus die heckschürze unschön in einem etwas stumpferen met. gelb lackiert worden. Somit habe ich mich für eine Komplettlackierung der Heckschürze entschieden. brigens wollte BMW für die Lackierung der M4 Heckschürte 3.100,- € haben. Das ist kein Witz.

    Begründung: Man muss eine neue Schürze kaufe, weil man die PDC Sensoren nicht ausbauen kann.

    In diesem Sinne

    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    na dann ist das alles in allem ja gut verlaufen für dich.

    BMW möchte natürlich auch was verdienen daran.


    LG

    Marco

  • ich war heute beim Lackierer,

    man könnte die heckschürze - weil es nur ein kleiner Kratzer ist per smart repair lackieren.

    Dazu hätte ich dir auf jeden Fall auch geraten!

    Ein guter Lackierer bekommt das so hin, dass du gar keinen Unterschied siehst - was bei einer komplett neu lackierten Stoßstange sehr schwierig wird. Außerdem bedeutet es viel weniger Aufwand und "Eingriff", es muss nichts demontiert werden, ist wesentlich günstiger etc. - eigentlich nur Vorteile! Von einer kompletten Neulackierung wegen eines kleinen Kratzers rate ich dir definitiv ab.


    In meinem Fall, war leider von Haus aus die heckschürze unschön in einem etwas stumpferen met. gelb lackiert worden. Somit habe ich mich für eine Komplettlackierung der Heckschürze entschieden.

    BTW: Die Farbe der Stoßstangen weicht durch das andere Material (Kunststoffteile) i.d.R. immer von der der Karosserie ab, mal mehr, mal weniger auffällig.

  • BTW: Die Farbe der Stoßstangen weicht durch das andere Material (Kunststoffteile) i.d.R. immer von der der Karosserie ab, mal mehr, mal weniger auffällig.

    Trugschluss, dem viele auf den Leim gehen.

    Der Unterbau muss anders sein wg. des Kunststoffuntergrundes, Farbschicht und Klarlack gehen aber ohne Probleme gleich.


    Das hat in den Werken andere Gründe....


    VG,

    Christoph

  • Jeder Lackierer kann das so lackieren, dass kein Unterschied sichtbar ist.

    Ich habe wegen einem minimalen Kratzer meine Heckstoßstange lackieren lassen und es passt perfekt.


    Also auch austin yellow wird da keine Ausnahme sein ;)

  • Trugschluss, dem viele auf den Leim gehen.

    Der Unterbau muss anders sein wg. des Kunststoffuntergrundes, Farbschicht und Klarlack gehen aber ohne Probleme gleich.


    Das hat in den Werken andere Gründe....


    VG,

    Christoph

    Ich bin kein Lackprofi, die Erfahrung hat es nur gezeigt. Das Problem besteht ja nicht nur bei BMW.



    Jeder Lackierer kann das so lackieren, dass kein Unterschied sichtbar ist.

    Ich habe wegen einem minimalen Kratzer meine Heckstoßstange lackieren lassen und es passt perfekt.


    Also auch austin yellow wird da keine Ausnahme sein ;)

    Ich behaupte - egal welcher Lackierer die Heckstoßstange noch so gut vollständig lackiert hat - jeder erkennt, dass sie nachlackiert wurde. Je nach Sonneneinstrahlung und Blickwinkel wird man es sehen. Die Farbe wird nie 100% getroffen.

    Beim Smart Repair schon schwieriger, einfach schon weil die Fläche viel kleiner ist.


    Es geht ja auch um den Werterhalt. Kommt immer blöd, wenn etwas nachlackiert wurde. Man sollte es zumindest ordentlich dokumentieren.


    Mir persönlich ist ein Kratzer in der Stoßstange lieber, als eine nicht nachvollziehbare komplette Nachlackierung eines Bauteils. War da ein Unfall? Ist noch mehr beschädigt gewesen? Das sind Fragen, die mir da aufkommen.


    Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst wissen. Alles nur eine von vielen Meinungen.


    VG und frohe Ostern

    Olli

  • Dann gehst du zum falschen Lackierer.


    Ich lasse jetzt noch meine Front lackieren und ich bin mir sicher, auch da wird der Unterschied nicht erkennbar sein. Besonders bei den F-Modellen fällt der Unterschied zwischen Plastik und Metallteilen doch deutlich auf, schlechter als die Werksauslieferung wird es in jedem Fall nicht ;)

  • Es geht ja auch um den Werterhalt. Kommt immer blöd, wenn etwas nachlackiert wurde. Man sollte es zumindest ordentlich dokumentieren.

    Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Jedem das seine, aber ich finde es übertrieben, wenn man sich z.B. gegen einen Gebrauchtwagen entscheidet, weil da mal wegen einem Parkrempler die Stoßstange lackiert wurde. Manche tun fast so, als wäre jede Reparatur ein Totalschaden.


    Mir persönlich ist eine nachlackierte Motorhaube lieber, als eine voller Steinschläge.


    Damit habe ich dich jetzt nicht persönlich gemeint ollim3e92 und ohne gescheite Dokumentation wäre ich einer Nachlackierung gegenüber auch skeptisch. Aber wenn es gut gemacht wurde, why not 🤷🏻‍♂️