E46 Handschalter Schaltknauf wackelt

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen, eine Frage in die Runde zu einem Problem an meinem Daily. Fahrzeug ist ein E46 330 Ci, BJ 2003 (Vorfaceliftmodell), ca. 250k km gelaufen. Der Wagen wurde im letzten Jahr von dem 5-Gang SMG Getriebe auf ein (gebrauchtes) 5-Gang Handschaltgetriebe umgebaut. Im selben Zug wurden Kupplung und Zweimassenschwungrad sowie Mittellager und Gleichlaufgelenk der Kardanwelle gewechselt. Folgendes Phänomen tritt seit dem auf: Im kalten Zustand (wenn man z.B. nach einer Nacht losfährt) wackelt der Schaltknauf ordentlich spür- und sichtbar vor und zurück. Dies ist kein Vibrieren sondern eine richtige Wackelbewegung in Fahrzeuglängsachse. Es scheint in den Gängen 2 und 4 etwas stärker ausgeprägt zu sein als z.B. in 1,3 und 5. Die "Frequenz" des Wackelns nimmt mit steigender Motordrehzahl zu. Weiterhin 2 wichtige Beobachtungen: Wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt und den Kraftfluss trennt hört das Wackeln sofort auf, wenn man wieder einkuppelt ist es wieder da. D.h. es steht definitiv mit der Kurbelwellendrehzahl und dem Kraftfluss Motor/Getriebe in Zusammenhang. Weiterin wird das Wackeln deutlich! weniger sobald der Motor betriebswarm ist. Hier merkt man es im Gegensatz zum kalten Zustand nur noch ganz leicht und ich würde die Bewegungen als "normal" ansehen. Weiterhin merkt man wenn man im ersten Gang anfährt und die Kupplung langsam kommen lässt, dass der Schaltknauf ebenfalls eine Bewegung macht in dem Moment wo der Kraftfluss hergestellt wird. Vielleicht steht dies im Zusammenhang zum beschriebenen Problem.

    Bin um jegliche Tipps zu möglichen Ursachen dankbar! :)