DKG Getriebespülung / Wartung / Service
- Boltar
- Erledigt
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Also machen muss man das nicht, ist aber sicher kein Fehler
Grad geschaut, ja gibts wie beim E92M3 2 Filter (Druckfilter und Saugfilter) die Austauschen.
Also eigentlich ne einfache Arbeit. Danach neue Wanne + Neue Dichtung, alles montieren und Öl rein.
Den Ölabgleich musst aber mit nem Tester machen =). -
Mir wurde gesagt, dass das gleiche Getriebe (GS7D36SG) bei VW auch verwendet wird und dort nach 100tkm einen Ölwechsel wünscht. Ist da bei BMW was bekannt?
Da bist leider an einen "Profi" geraten.
Das Getriebe ist bei VW nicht verbaut. Kann es auch nicht weil Längsverbau. 😉
Laut BMW ist das Öl eine Lifetime Füllung. Das das Quatsch ist, ist denke ich klar.
Das Thema Spülung ist meiner Meinung aber nur dazu da um Geld zu machen aufgrund von mangelnder Wartung. Klar, wenn ich mit 150tkm das erste Mal einen Ölwechsel am Getriebe mache, dann würde man sich freuen auch das alte Öl rauszubekommen.
Mach einfach deutlich vorher einen normalen Öl und Filterwechsel und gut ist.
Du bekommst von Vaico ein komplettes Kit zum Wechsel. Musst nur noch Öl kaufen-> bitte nicht das vom VW DKG, das ist ein anderes.
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Das Thema Spülung ist meiner Meinung aber nur dazu da um Geld zu machen aufgrund von mangelnder Wartung. Klar, wenn ich mit 150tkm das erste Mal einen Ölwechsel am Getriebe mache, dann würde man sich freuen auch das alte Öl rauszubekommen.
Mach einfach deutlich vorher einen normalen Öl und Filterwechsel und gut ist.
So sieht es aus habe auch bei 38.000km das DKG - Öl + Saugfilter gewechselt und gut ist.
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neue Wanne + Neue Dichtung, alles montieren und Öl rein.
Den Ölabgleich musst aber mit nem Tester machen
Neue Wanne? Muss die beim Getriebeölwechsel getauscht werden?
Da bist leider an einen "Profi" geraten.
Ich habe nie gesagt, dass er einer ist Deswegen habe ich ja hier gefragt, unter der Annahme, hier qualifizierte Aussagen zu erhalten - was geklappt hat!
Also bei ca 100k einen Wechsel des Getriebeöls vorzunehmen ist demnach sinnig Cool, danke!
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Also bei ca 100k einen Wechsel des Getriebeöls vorzunehmen ist demnach sinnig Cool, danke!
Ich persönlich würde es ja eher schonmal wechseln.
So viele Undichtigkeiten wie es beim DKG gibt ist es allerdings ein Wunder wenn man bis 100tkm noch die erste Ölwanne hat. Und damit noch keinen Ölwechsel. 😁
Und ja, die Plastewanne muss neu oder direkt gegen eine aus Alu mit mehr Volumen austauschen.
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Ich persönlich würde es ja eher schonmal wechseln.
So viele Undichtigkeiten wie es beim DKG gibt ist es allerdings ein Wunder wenn man bis 100tkm noch die erste Ölwanne hat. Und damit noch keinen Ölwechsel. 😁
Und ja, die Plastewanne muss neu oder direkt gegen eine aus Alu mit mehr Volumen austauschen.
Wo bekommt man denn die Wanne Ausbau mit mehr Volumen her?
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Das Thema Spülung ist meiner Meinung aber nur dazu da um Geld zu machen aufgrund von mangelnder Wartung.
Denke das ist eher ein Thema bei einer Wandler-Automatik, nicht? Da man das alte Öl aus dem Wandler nur mit Hilfe der Spülung rausbekommt.
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Mein E92 hat zwar erst 41000km, ist mit 13 Jahren aber auch nicht mehr das jüngste Auto. Denke da werde ich die nächsten ein oder zwei Jahre einen DKG Service machen lassen und nicht bis 100.000km warten (wie ich ursprünglich vor hatte).
Das DKG hat auch schon entsprechende Belastungen gesehen (Track und Pässe).
Das mit der Aluwanne gefällt mir gut.
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Preise werden allerdings nicht genannt.
gibts in seinem Shop
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Würde mich interessieren wie das aussieht mit dem ausgeschnittenen Unterbodenschutz. Vielleicht hat hier jemand ein Foto?
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gibts in seinem Shop
Vor 4 Wochen hat das noch 799.- gekostet
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1000€ für das Teil, das ist grenzenlos frech. Selbstkosten werden bei unter 300€ liegen. Und dafür soll ich meine Unterbodenabdeckung zersäbeln. Gewiss nicht.
Mir ist schon lange aufgefallen, dass gerade die Unternehmen, die damit Geld verdienen, gern erzählen dass die werksseitigen Lösungen unzureichend wären. Beim Crankhub ist das das gleiche. Die Zahl der betroffenen Autos ist sooo gering. Aber klar, Aulitzky & CO verdienen damit gut Geld, da ist fett Marge drauf.
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Denke mal, dass so eine Alu-Wanne Sinn macht wenn man sehr viel Track fährt. Bei halbwegs normaler Nutzung (auch Pässe heitzen) sehe ich keine Notwendigkeit.
Was man bräuchte ist eine Getriebeöltemperaturmessung mit Originalwanne und Alu-Wanne bei verschiedenen Betriebsbedingungen (Autobahn, Pässe, Track).
Alles andere ist Halbwissen.
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Also mal neutral betrachtet:
Wenn man den Unterboden nicht „zerstören“ oder demontieren möchte, dann fällt es raus.
Die Wanne soll ja wiederverwendet werden, somit würde dann auf Dauer nur noch die Dichtung anfallen. Jetzt sind natürlich keine Preise der Dichtung genannt worden.
Bzgl. Preis:Als Ottonormalverbraucher der 5tkm im Jahr Landstraße und ähnliches Fährt, der wird „ewig“ nach einem Wechsel mit der originalen fahren können.
Derjenige der Track fährt, den interessiert das glaube nicht wirklich, der wird das mehr an Volumen gerne nehmen und ist wahrscheinlich froh, dass er nur die Dichtung erneuern muss.
Woher der Preis herkommt, kann man sich denken. Man muss eine Mindestabnahmemenge für eine Produktion haben. Da die Werkstätten sich das gut bezahlen lassen und die Wanne aus der Schweiz kommt fällt der Preis halt höher aus. Er könnte diese bestimmt zu den Herstellungskosten verkaufen, aber warum sollte er das machen. Das macht niemand! Und günstiger wie die originale wäre auch dumm, ist nen Motorsport-Artikel die sind generell teurer.
Just my 2 cents -
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1000€ für das Teil, das ist grenzenlos frech. Selbstkosten werden bei unter 300€ liegen.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher - Teile aus dem Vollen fräsen ist für gewöhnlich nicht ganz billig, dann noch vermeintliche Planung.. Mwst. rausrechnen, und so schrumpft schon der tatsächliche eigentliche Profit
Was man bräuchte ist eine Getriebeöltemperaturmessung mit Originalwanne und Alu-Wanne bei verschiedenen Betriebsbedingungen (Autobahn, Pässe, Track).
Alles andere ist Halbwissen.
Ultimativ ja, aber sowas wird kaum jemand machen (können), weil die Umgebungsparameter jedes mal anders wären. Denke auch eher, dass es da um die Erhöhung der Standfestigkeit bei Querbeschleunigung (mit Semis) geht, denn der Liter mehr kann jetzt auch keine riesigen Wärmemengen aufnehmen, die Kühlung sollte ja hauptsächlich über den Kühler stattfinden.