Hallo zusammen,
da mich da Thema seit einigen Wochen beschäftigt und ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, dachte ich mir ich eröffne hier im Forum mal eine Diskussion.
Die Situation ist wie folgt: Ich würde gerne die Injektoren in meinem e60 aus den USA erneuern, da ich Angst habe, dass sich der interne Filter aufgrund schlechter Sprit Qualität anfängt zu zersetzen und mein Injektor im schlimmsten Fall offen hängenbleibt und mir den Motor zerstört. Nun werden die Injektoren für den S85 seitens Bosch leider seit September 2023 nicht mehr produziert und sind mittlerweile auch überall ausverkauft.
Jetzt ist die Frage, ob es (auf Dauer) bedenkenlos möglich ist die S65 Injektoren zu verbauen. Die beiden Injektoren sind sich sehr ähnlich und stammen beide aus der BOSCH EV14 Familie. Ich nehme an, dass die Sprüh-Eigenschaften ähnlich, bzw. gleich sind. Der Betriebsdruck scheint der gleiche zu sein, jedoch hat der S65 6 anstatt 4 Düsen. Ich nehme an, dass das einen Unterschied macht, weiss jedoch nicht wie gross der Einfluss auf die Verbrennung/das Gemisch ist. Ich habe bereits mit einem Kollegen aus der Injektor-Industrie gequatscht, und der meinte, dass man das so nicht pauschal sagen kann. Kann egal sein, kann aber auch was ausmachen, je nachdem wie stark der Motor/Brennraum auf den Injektor optimiert ist.
Dennoch gibt es einige (bekannte) Unterschiede. Zum einen ist der Durchfluss leicht anders und zum anderen die Verzögerung (Zeit vom elektrischen Antakt-Signal bis zum mechanischen öffnen des Injektors).
Ich habe die folgende Diskussion im amerikanischen Forum gefunden und den ganzen Thread bereits mindestens zweimal durchgelesen: https://www.m5board.com/thread…sted_view=1&sortby=oldest
Die wichtigsten Posts sind wahrscheinlich die beiden folgenden:
https://www.m5board.com/thread…ortby=oldest#post-7681960
https://www.m5board.com/thread…ortby=oldest#post-7682283
Wenn ich es richtig verstehe werden die Injektor-Eigenschaften in der S65 Software ausgelesen und die S85 Software dementsprechend angepasst (sowohl Durchflussmenge als auch die Latenz der Injektoren).
alfalfa: Wäre das der richtige Weg oder ist das die Bastellösung die du im anderen Thread erwähnt hast?
Jetzt kann man natürlich annehmen, dass alles richtig angepasst wurde und das DME nun über die neuen Injektoren Bescheid weiss. Dennoch ändert es natürlich nichts daran, dass bei einem höheren Massenfluss der Brennraum schneller gefüllt wird, bzw. der Injektor früher aufhören muss mit einspritzen. Wie schätzt ihr wirkt sich das auf die Verbrennung, bzw. Gemisch aus (bezüglich Homogenität oder sonst was, das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff sollte ja das gleiche sein)?