Grüße aus dem Bergischen Land!

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! Mein Name ist Dimi, ich komme aus Solingen und habe mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und mir einen M3 3.0 (Diamantschwarz, BJ 4/93) zugelegt. Hab auch direkt eine Frage die hier wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde 😅 Dieses "typische" Tickern im Leerlauf und Anfahren, ist das normal? Pleuellager wurden gewechselt, das Fahrzeug fährt sich super ruhig und läuft sehr sauber. Bei dem Thema scheiden auch nämlich offensichtlich die Geister. Leider kann ich hier kein Video im MP4 Format reinstellen um mein "Problem" zu schildern. Evtl kann mir ja dennoch jemand dazu was sagen. Euch einen guten Einstieg in den Tag ✌🏽

  • Hallo und willkommen hier!

    Was hast du den bisher so gefahren?
    Freue mich auf Fotos von deinem M3.

    Du kannst einen Video beispielsweise auch auf YouTube hochladen und dann den Link hier rein stellen.

    Gruß und gute Fahrt

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Herzlich Willkommen! Überragendes Fahrzeug!


  • Hab mal bei YouTube ein Video erstellt, evtl kann mir jemand was dazu sagen ✌🏽

  • Hallo und willkommen hier!

    Was hast du den bisher so gefahren?
    Freue mich auf Fotos von deinem M3.

    Du kannst einen Video beispielsweise auch auf YouTube hochladen und dann den Link hier rein stellen.

    Gruß und gute Fahrt

    Joachim

    Bin bisher fast ausschließlich BMW gefahren. Erster Wagen war ein E30 318iS, dann 328i Coupe, Alpina B3s und zuletzt einen F30 340i. Aber nun ist die Zeit für einen M3 gekommen 😄 genau aus diesem Grund macht mir dieses "Tickern" so Sorgen. Eingefleischte M3 Fahrer sagen es wäre ein gesundes Motorgeräusch, andere wiederum sagen es wäre die Kette. Wie gesagt, Pleuellager würden gewechselt und der Wagen fährt sich wie ein Gedicht 👍🏽

  • Herzlich willkommen und ein wahrhaft edler M3, der sich in einem erstaunlichen, beinahe originalen Zustand befindet.

  • Herzlich willkommen und ein wahrhaft edler M3, der sich in einem erstaunlichen, beinahe originalen Zustand befindet.

    Vielen lieben Dank, kann kaum abwarten bis es April ist😁

  • Hallo und willkommen hier,


    sehr schönes Auto!

    Ich würde eher sagen das hört sich nach Ventilspiel an?

    Wurde das mal eingestellt?

  • Hallo und willkommen hier,


    sehr schönes Auto!

    Ich würde eher sagen das hört sich nach Ventilspiel an?

    Wurde das mal eingestellt?

    Ich befürchte nicht. Sollte man dieses "Problem" sofort beheben oder ist es eine Sache der man noch Zeit geben könnte? Frage weil es mein erster M3 ist. Tatsächlich habe ich nämlich schon öfter S50B30 Motoren gehört die sich so angehört haben.

  • Naja, empfehlen würde ich es sicherlich nicht. Du weißt ja auch nicht wie lange das schon so läuft.

    Ich würde es live von einem Experten diagnostizieren und machen lassen wenn du es selber nicht kannst.


    Du kannst erstmal mal versuchen zu lokalisieren ob es wirklich vom Ventiltrieb kommt.

  • Schöne Fahrzeughistorie

    E30 318iS und Alpina

    👍👌💪

    Danke dir! Ja, solche Fahrzeuge wird es nicht mehr geben. Die gute alte Zeit🫱🏼‍🫲🏽

  • Die nächste gute alte Zeit ist heute.

  • …so schaut’s, altes bayrisches Blech muss erhalten bleiben!


    Top M3 der 90er :thumbup:

  • Hi Dimi,

    toller E36 M3!

    Also wenn du das Video direkt vom Motorraum gemacht hättest, wäre es besser gewesen;-).


    Es klingt aus der Perspektive nicht so als wäre irgendwas kaputt! Ein gewisses tickern haben die M3 Modelle durch die Ventile.


    Du kannst auch wenn du einen guten Schrauber kennst und du dir nicht sicher bist das Ventilspiel einmal prüfen lassen!


    LG

  • Klasse! Vielen Dank für die Einschätzung!