Servus aus (Großraum) München

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus in die Runde,


    ich stelle mich und mein Auto mal kurz vor ppc:)


    Zu mir, ich bin der Philipp, 28 Jahre alt und komme aus dem südöstlichen Umland von München.

    Beruflich bin ich Kfz-Meister und im BMW Entwicklungsumfeld tätig.


    Im vergangen November hab mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen E92 M3 gekauft.

    Zu meinem Schätzchen und den wichtigsten Daten:

    -M3 E92

    -Handschalter (war mir wichtig)

    -Carbondach

    -Bj. 2007

    -Außen: Alpinweiß

    -Innen: Fuchsrot (glaube ich ;)

    -Deutsche Auslieferung


    Hier mal ein paar Bilder:



    Der Wagen hat bereits 252.000 km auf der Uhr, was man Ihm auf keinem Fall ansieht.


    Die Pleuellager wurden bei 138.000 km erneuert.


    Nachdem die Hauptlager ja mittlerweile immer häufiger aufgeben und die Pleuellager ja auch fällig sind hab ich mich entschlossen mal den "großen" Motorservice durchzuführen ;)


    Also Antriebsstrang raus:


    Hier die Hauptlager nach 252.000km:


    Zu sehen der "Klassiker" Nummer 1 oben und Nummer 5 unten mit Einlaufspuren.

    Für die Laufleistung find ich das Verschleißbild echt ok!


    Und hier die (OEM) Pleuellager nach 114.000km:


    Für die Laufleistung auch ok.


    Anschließend hab ich noch den Block geprüft und durchgemessen.

    Kurbelwelle ist in den Werksmaßen

    Kolben sind zwischen 91.98 und 91.99mm (Werde diese Trotzdem gegen Mahle Motorsport tauschen)

    Zylinderlaufbahnen auf der Verbrennungsdruckseite zwischen 92.02 und 92.03mm und schauen gut aus.


    Was man sagen kann, dass so gut wie alle Gummidichtungen ausgehärtet und bissal am suppen waren.


    Aktuell warte ich auf die Mahle Kolben, welche aktuell 6-8 Wochen Lieferzeit haben sollen...;(


    So viel zum M3 ^^


    Hier noch mein anderes Baby:saint:

    MB W111 Coupe 220seb/c von 1964.

    Den habe ich vor drei Jahren gekauft und nach 25 Jahren Standzeit wieder fit gemacht.

    Hier ein paar Bilder von der letztjährigen Alpentour nach Nizza:




    Das war jetzt schon ziemlich ausführlich für eine Vorstellung aber glaube es passt noch8)



    Freu mich auf viele spannende konversationen hier im Forum.


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Willkommen hier im Forum.


    Wenn du mal Lust auf einen Stammtisch hast:

    Stammtisch Bayern


    Vergiss den Kurbeltrib nicht zu wuchten, wenn du neue Kolben verbaust. ;)

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zum E92 M3!


    Danke fürs Teilen der Motorthemen, die Hauptlager sehen für die Laufleistung doch wirklich gut aus. Es gibt also auch eine Menge Autos, die "durchlaufen"...

    Übrigens eine interessante Farbkombi und vor allem: Handschalter :-D


    Der 111er ist auch chic und besonders elegant, allerdings ein ganz ganz anderes Auto - abgefahrener Kontrast. Der 220er ist m.M.n. jedoch etwas u schwach für die große Karo, aber die Autos sind eh nur zum dahingleiten, da geht es wieder.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Servus Philipp,

    interessante Vorstellung, vielleicht sehen wir uns mal am Stammtisch! 😉

  • Hi, schöne Vorstellung!


    So wie dein E92 M3 sieht auch mein Wunsch - E92 M3 aus: Außen weiß, innen rot, Carbondach und Handschalter. Alles richtig gemacht! :thumbup:

  • Servus! Geiles Auto, geiler Typ!

  • Herzlich willkommen,


    schöner M und ebenso schöner Benz :thumbup:.

  • Herzlichen Dank für die coole Vorstellung! Beim S65 gibt es kein Hauptlager Problem, aber einige Leute möchten sich hier profilieren und auf YouTube bekannt werden.

  • Herzlich willkommen!


    Der Benz sieht ja mal sowas von scharf aus :love: Was für eine Farbe ist das?


    Leder Fuchsrot erweitert ist auch toll, hätte ich sehr gerne statt dem tristen Schwarz.

  • Hallo und herzlich willkommen, schöne e92 der Zustand sieht für die Laufleistung sehr gut aus, Farbkombi sowieso mega, dann noch als Handschalter, Traum!


    Noch geilere Garage, was hast du da für eine Scherenbühne verbaut und wie hoch hebt diese?

    Bitte halt uns auf dem laufenden.

  • tonim390 Ja das mit den Hauptlagern ist so ne Glaubensfrage, die einen Sagen ja und die anderen nein. Nachdem ich selbst die möglichkeit hab das alles zu machen war es mir die Sicherheit einfach wert 8)


    3999ccm Danke, das ist klassisches Mercedes Schwarz Uni :) War eigentlich noch nie der Fan von roter Innenausstattung aber in der Kombi beim M3 passt es super :)


    M-George Danke, das ist die Twinbusch TWS310e. Angegebene Hubhöhe sind 100cm, aber so wie der M3 gerade aufgebockt ist hab ich zur Stoßstangen unterkante 117cm. Hab mir dann noch einen Bürostuhl "tiefergelegt" so kann man gemütlich drunter sitzen und alles machen.



    Werde weiter von meinem Projekt berichten, aber da werd ich mal nen Post in der "Fahrzeuge" Kategorie machen.

  • Servus Philipp,

    Willkommen im Forum und Grüße aus dem benachbarten Landkreis Erding 😉

    Ich beneide dich um deine Kompetenz und die räumlichen Gegebenheiten, solche Arbeiten am wunderbaren Triebwerk selbst durchführen zu können.


    Würde mich freuen, wenn wir uns mal bei einem Stammtisch hier in der Gegend persönlich kennenlernen.

    Lang ist ja nicht mehr hin, dann dürfen wir wieder 😍

  • Willkommen hier. Der Großraum München wächst.

    Schöne Arbeit am Motor.

    Viel Spaß mit dem M3.


    Grüße,

    Jan