Formel 1

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    da ich noch keinen Thread zum Thema Formel 1 gefunden habe wollte ich diesen mal eröffnen um sich auszutauschen, ist ja vielleicht ganz interessant ;)


    Gruß,

    Bastian


    PS: habe gerade als Gerücht gelesen dass Hamilton bei Ferrari unterschreibt :thumbdown:

  • Ich finds eher ein Skandal, wie die Liberty Media Andretti und Cadillac abgewürgt haben mit fadenscheinigen Argumenten.. -.-

  • Nun ja. Ich finde, dass der Liberty Deal nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient. Das Produkt "Formel 1" wurde verkauft, an amerikanische Vermarkter. Die haben mit Motorsport absolut nichts am Hut. Liberty ist Eigentümer von u.a. QVC (Teleshopping) und Expedia (Online Reisebüro). Dazu gehört auch Liberty Global (Liberty Media). Die machen den Discovery Channel und Unitymedia (Kabel TV und Internetprovider). Unitymedia haben sie 2019 für 7.2 Milliarden Dollar an Vodafone verkauft - durch ein paar Tricks steuerfrei.


    DAS sind die Leute, denen das Produkt "Formel 1" gehört. Ich finde, dass das allen bewusst gemacht werden sollte. Bernie Ecclestone, ob man ihn mag oder nicht, war mal ein Motorsportler. Niemand bei Liberty hat auch nur das Geringste mit Motorsport zu tun. Deswegen gibt es die Formula One Group, DAS ist das Unternehmen, das sie von Ecclestone gekauft haben. Dort sind Stefano Domenicali (CEO) und Ross Brawn (Managing Director) tonangebend.


    Das heißt, dass es in erster Linie darum geht, ein Produkt noch besser vermarktbar zu machen. Das Ziel ist NICHT, besonders tollen Motorsport zu bieten. Das Ziel ist, Kohle machen. Kurzfristig und viel. Deswegen gibt es jetzt zB einen Miami GrandPrix, bei dem blaue Plastikplane ein Hafenbecken simuliert.



    Das ist also der Stand der Dinge. Und dann ist noch jemand überrascht oder enttäuscht über das, was passiert? Wie naiv sind die Leute?


    Ich fand Ecclestone furchtbar, aber er war ein Motorsportler. Er betrieb Motorsport. Die Ecclestone-Formel 1, mit der die meisten von uns aufgewachsen sind, gibt es faktisch nicht mehr. Es gibt ein anderes Produkt, für das die Namensrechte "Formel 1" gekauft wurden. Der Trick ist, dass das der selbe Name ist, den eine legendäre Rennserie aus Europa lange hatte.


    Das ist wie mit GRUNDIG. Grundig war ein deutsches Unternehmen das 2003 liquidiert wurde. 2004 hat ein türkisches Unternehmen die Markenrechte gekauft. Es ist nur noch eine Marke. Genauso ist es mit "Formel 1".


    Die neue US "Formel 1" hat jetzt einen mehrfachen Weltmeister, der eine Friseurin mit ans Auto nimmt, damit seine Dreadlocks richtig sitzen. Und ein paar Millionärssöhne, die eben von Beruf Sohn sind.


    Ich weiß nicht, wie man da noch enttäuscht sein kann von irgendwas.

  • Ja, sehe ich auch so. Die F1 ist inzwischen mehr ein Business Modell zur Gewinnmaximierung.

    Ich schaue aber trotzdem F1 (auch live vor Ort).