1-2 Sek Rasseln nach Start e92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mein e92 M3 hat seid langer Zeit (wird nur 2000km im Jahr gefahren) das Problem, dass er beim Start kurz rasselt.

    Ich hab jetzt die beiden Kettenspanner erneuert. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Kette. Die Frage ist, was soll ich als nächstes Tauschen / Versuchen?

  • Quattro3.2

    Hat den Titel des Themas von „1-2 Sek Rassel nach Start e92“ zu „1-2 Sek Rasseln nach Start e92“ geändert.
  • Ist auf Videos immer schwer zu sagen. Ich würde denken es ist bei mir etwas härter.

    Dafür eher minimal kürzer. Wirklich ein ganz kurzes Klack Klack und dann ist Ruhe.

    Kann nicht sagen, wie lange er stehen muss um das Geräusch zu machen.

  • 4x Rückschlagventile Vanos würde ich sagen. Soweit ich mich noch erinnere läuft das Öl zurück, wenn die Ventile nicht richig abdichten, dann justiert sich da irgendwas neu und erzeugt dieses Geräusch. Ist wohl nicht besonders schlimm, sollte dennoch irgendwann gemacht werden.

  • Danke für Deine Einschätzung.

    Jemand hatte ja auch schon Vanos komplett getauscht.

    Hast ne Teilenummer von den Ventilen

  • 4x Rückschlagventil - 11367537692


    Vanos Tausch ist hier aktuell überzogen. Es gab auch jemanden, der seine Vanos tauschen musste, da die defekten Rückschlagventile weitere defekte an der Vanos verursacht hat. Das passiert anscheinend sehr selten, nach mehreren Jahren mit defekten Rückschlagventilen.

  • Man hat insgesamt 6 Rückschlagventile. Die 4 wie von M3-TB gepostet und zusätzlich 2 im Block für die allerdings die Zylinderköpfe runter müssen. Die würde ich also nicht als erstes machen. 😁

    Die Vanos selbst zu tauschen wenn sie nicht defekt ist macht wenig Sinn. Sie auszubauen, reinigen und die O-Ringe zu erneuern dann schon eher. Ablagerungen finden sich da einfach immer.

    Ich würde allerdings auch erstmal die 4 Rückschlagventile ersetzen und dann weiterschauen. Mit Vanos anfangen aufgrund der Einstellerei, die einfach mal viel Zeit frisst, würde ich als letzte Option sehen.

  • Ja, genau so ist.

    Aus meiner Sicht gibt es vier mögliche Gründe. (Lass mich aber gerne korrigieren.)


    1. Kettenspanner, links/rechts (11317839053)
    Angeblich eher selten


    2. Rückschlagventile (je 2 pro Zylinderreihe vorne seitlich am Zylinderkopf), Teilenummer 11367537692


    3. Vanos Magnetventile (11367843118 und 11367843117)


    4. Rückschlagventile im Ölkanal unter dem Zylinderkopf verlieren ihre Sperrwirkung und Öl läuft dann in die Ölwanne zurück. Dauert dann ca. 1s bis Öldruck aufgebaut ist. Zum Wechsel müssen die Zylinderköpfe abgebaut werden, wie von Alfaalfa schon beschrieben.


    Übrigens, mein S65 (erst 41000km) klackert auch kurz wenn er länger steht. Wenn ich täglich oder jeden 2. Tag fahre, dann ist nichts hörbar.


    Anbei noch das Schema des Ölkreislaufs.


  • Sinn würde es auch noch machen die Magnetventile mal zu reinigen. Selbst bei meinem Serienmotor mit 80tkm waren die schon nicht mehr so frisch.

  • Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Erfahrung. So stelle ich mir ein gutes Forum vor. Kann mir noch jemand sagen, ob diese vier Ventile relativ einfach und von außen zu wechseln gehen?

  • Hat meiner auch sporadisch, ganz kurz für 1 Sekunde, aber nicht bei jedem Kaltstart (60tkm Laufleistung).

  • Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Erfahrung. So stelle ich mir ein gutes Forum vor. Kann mir noch jemand sagen, ob diese vier Ventile relativ einfach und von außen zu wechseln gehen?

    soweit ich weiss gehen 3 ventile ziemlich entspannt, bei 1 ventil muss glaube ich ans Klimarohr ran bzw. sehr schwer an das Ventil zu kommen. Stand mal was im M Forum, schau mal dort in der Suche.

  • Korrigiert mich bitte wenn ich euch falsch verstanden habe.

    Der Öldruck wird wegen undichter Rückschlagventile zu spät aufgebaut und daher das Geräusch.

    Meine Frage: ist das nicht schädlich für die Lager (Kurbelwell und Pleuel) und sollte schnellstens repariert werden.

    Mein M3 macht auch so ein Geräusch, aber nur wenn er längere Zeit gestanden ist.