Metallisches Geräusch beim Kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Freunde ,

    seit einigen Jahren habe ich sporadisch beim Kaltstart ein sehr seltsames metallisches Geräusch ,dass unterschiedlich lange (ca.1-4 Sekunden )anhält …

    Es hört sich wirklich scheisse an und wenn es mal auftritt ,bin ich jedesmal aufs Neue am grübeln was es wohl auslöst !

    Ich wechsle jedes Jahr nach nur ca. 4000km das Öl und auch sonst wird alles gemacht was anliegt !

    Auto ist Bj.12/2011 und hat jetzt 57000km runter !

    Durch Zufall hab ich jetzt das Geräusch auf Video - hier link von meiner Dropbox … würde mich freuen wenn mir jemand die Angst nimmt 8o

    Grüße und danke für die Antworten !!!


    https://www.dropbox.com/s/ulfu…altstartklackern.MOV?dl=0

  • Ist das Geräusch unterschiedlich je nachdem wie lange das Auto gestanden hat (ein Tag, eine Woche, ein Monat)?

  • Hallo Jogi ,das Geräusch ist immer gleich ,nur mal weniger lang ,aber immer so klackernd !

    Aber wie gesagt ,ich kann nach min. Nächtlichen stehen bis tagelangem stehen keine Aussage treffen wann dieses Geräusch auftritt !

    Würde sagen von 20 Kaltstarts 2 mal ?!

  • Ich hatte ein ähnliches Geräusch mit meinem und war zu beginn nicht bei jedem Kaltstart. Das Geräusch war etwa nach jedem 10. Kaltstart da, besonders wenn der länger Stand. Im Laufe der Zeit, sprich innerhalb von 2 Monaten, wurde es schlimmer und hat sich so angehört wie der Schluss von dem Video. Das ging soweit bis mein M3 schliesslich in den Notlauf ging und ich eine Fehlermeldung hatte. Die Diagnose angeschlossen und es stellte sich heraus, dass ein Auslass-Vanos nicht mehr seinen soll Wert erreichen konnte, bzw den Endanschlag nicht mehr erreichen konnte. In der Diagnose sah man auch, dass die Schwingungen deutlich über den Soll Wert waren. Schlussendlich musste der Motor auf und die eine Vanos gewechselt werden. Ich musste sogar gebrauchte Teile verwenden, da auslassseitige Vanos bei BMW nicht verfügbar sind (Stand vor einem Monat). Nachdem ich die eine Vanos ersetzt hatte, läuft mein M3 wieder einwandfrei. Das Geräusch tritt jetzt nur noch selten auf, aber ich weiss zumindest, woher es kommt und sobald die Vanos wieder lieferbar sind, werden diese gleich durch neue ersetzt.


    Wenn Ihr die Vanos wechselt, dann kontrolliert und reinigt die Magnetventile, weil bei mir waren damals so kleine Plastikstücke drin. Es gab auch fälle, wo das Plastik von der Vanos abgeflogen ist, dass war bei mir aber nicht der Fall.

    Meiner hat jetzt ca 240'000 runter :)

    Einmal editiert, zuletzt von ch.e92 ()

  • Hab das selbe und hier auch mal einen Thread dazu geöffnet, leider hatte niemand einen Rat.


    Der typ hier auf Youtube hat das auch, aber leider auch keine Lösung:


    Bisher tritt das sehr selten und viel kürzer als bei dir auf, bei mir ist das genauso wie im Youtube Video.


    Hoffen wir mal, dass es nix schlimmes ist. Bisher hat sich das nicht verbessert oder verschlechtert bei mir und der Wagen läuft ganz normal.

  • Ja ,es ist genau dieses Geräusch wie auch in deinem Video Ashanti19011 !

    Es ist wie gesagt auch bei mir manchmal nur so kurz zu hören … selten so lange wie bei mir in dem Video!

    Aber vielleicht ist es ja tatsächlich von der Vanos …

    In einem anderen Thread hab ich mal gelesen ,wenn man die Zündung anmacht und ca.10 sek fest auf die Bremse tritt ,würde es ausbleiben ?!

    Mit Geräuschen ist das halt so ne Sache ,hab dazu keine Aufzeichnung gehört ,aber ich Probier das jetzt mal…

    Vielleicht hilfts 😂😂

  • Das mit auf der Bremse treten ist so ein Schwachsinn... Placebo-Effekt trifft da eher zu

  • Nö, habs immer noch. Aber der Wagen läuft perfekt. Das kommt mittlerweile auch nur noch nach längerem Stand vor bei mir. Ich gehe davon aus, dass es Vanos Geräusche sind. Diesen Winter gehen die Ventildeckel runter, da sie schwitzig sind. Sollte mir da was auffallen augenscheinlich, gebe ich bescheid.

  • Ich möchte ergänzen, dass das Geräusch nach dem Austausch der Vanos nicht mehr auftritt.

  • In ISTA habe ich festgestellt, dass eine der Vanos-Einheiten nur geringfügig von den Werten abwich, während drei andere bereits erhebliche Abweichungen aufwiesen. Ursprünglich plante ich, alle Vanos-Einheiten auszutauschen, jedoch war es zu dieser Zeit nur möglich, eine neue Einlassvanos zu beschaffen, da die anderen nicht mehr Lieferbar waren. Die beiden Auslassvanos habe ich gebraucht erworben. Zusammen mit den gereinigten Magnetventilen und den vier neuen Rückschlagventilen, sind keine Geräusche mehr aufgetreten.

  • Die Auslassvanos waren zu dem Zeitpunkt auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.


    Die Magnetventile habe ich einfach mit Bremsreiniger gereinigt, da gibts auch Videos auf Youtube zu dem Thema. Die Reinigung Ist natürlich keine Garantie.

  • Sorry, ich kann dir bei Magnetventilen nicht folgen? Da gibt es ausser den Vanos noch weitere Ventile?

  • Zum Saisonbeginn letzten Jahres trat dieses Klackern auch bei meinem S65 auf. Es kam immer wieder, je nach Standzeit. Richtig extrem war es nach einem Ölwechsel, da war das Geräusch wie auf dem Video des Threaderstellers. Ich war kurz vorm Herzinfarkt, da ich dachte ich habe beim Ölwechsel etwas verbockt.😅


    Zum Saisonende letzten Jahres hatte ich auf der letzten Tour das Problem, dass es mir massiv Öl aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt hat.🙈

    Im Zuge der Fehlersuche haben wir unter anderem dieses Rückschlagventil getauscht.


    https://www.leebmann24.com/de/…ueckschlagventil-10087088


    Im Ventil ist eine Membran, die verklemmt war und die nicht mehr auf Über-/Unterdruck angesprochen hat.

    Der Motor war nach Wechsel des o.g. Ventils und mit einem neuen Deckel für den Öleinfüllstutzen wieder vollgasfest.


    Vor 2 Wochen wurde es spannend... erster Motorstart nach dem Winterschlaf. Und siehe da, er sprang ohne Probleme an, kein Klackern.

    Letzte Woche stand ein Ölwechsel an. Der Motorstart nach dem Ölwechsel verlief wieder ohne Geräusche. 💪😃


    So wie es aussieht war in meinem Fall das defekte Rückschlagventil die Ursache für das Klackern.

  • Das Rückschlagventil selber klackert nicht, das Geräusch kommt schon aus dem VANOS Bereich. Seit dem Tausch des Rückschlagventils ist dieses VANOS Klackern bei meinem S65 weg.

  • Hi mein s65 drückt auch ziemlich viel öl aus dem öldeckel heraus. Den Deckel habe ich schon ausgewechselt hat aber nichts gebracht. Kommt man an das Ventil gut dran ? Also kann man es auch selbst wechseln mal eben ? Danke

  • Servus,


    das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil befindet sich auf der Rückseite des Motors, also an der Stirnwand geht es bei der Fahrerseite nach unten.

    Ich würde den Tausch als mittlere Sträflingsarbeit bezeichnen. Mir hat zum Glück ein erfahrener Mechaniker geholfen. Es muss z. B. die Sekundärpumpe weg, der Kabelbaum muss gelockert werden, ein paar brüchige Entlüftungsschläuche gehen eh drauf. Der Tausch erfolgt blind, ausbauen geht noch, einbauen ist... 👹

    Es geht aus meiner Sicht nicht so nebenbei. 😬


    Hast den Öleinfülldeckel schon getauscht? Der kam bei mir bei dieser Aktion neu rein. Laut Ami-Foren werden die Deckel im laufe der Zeit gerne undicht.


    Mein Motor System ist seitdem wieder vollgasfest, es ist alles dicht und dieses komische Startklackern ist nicht mehr aufgetreten. 😅