Auspuff - Dezibel - Messung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • sollte man sich schon mit den Gesetzen und Richtlinien auskennen

    Ich glaube jeder der einen Competition im Sport+ gehört hat, fragt sich zumindest beim ersten hören, ob das wirklich OEM zugelassen sein kann!


    Das es unverhältnismäßig ist das Auto ein zu kassieren steht außer Frage, aber wenn man nach deinem Zitat geht, ist er rein rechtlich gesehen einfach zu laut!


    Dann müsste doch auch irgendwo stehen, dass der Sport+ Modus nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf?

    War nicht im ersten M2 mit Performance AGA ein Schalter im Kofferraum um die AGA nur für den Track zu öffnen, weil die sonst einfach zu laut war?

  • Das es unverhältnismäßig ist das Auto ein zu kassieren steht außer Frage, aber wenn man nach deinem Zitat geht, ist er rein rechtlich gesehen einfach zu laut!

    Gemessen wird aber im Normalzustand, also wenn du den Wagen startest. Da ist die Einstellung Comfort und die Klappen sind zu.

    Das im Sport oder Sport+ mit offenen Klappen die Lautstärke deutlich höher ist, ist klar. Aber in diesem Fall einfach irrelevant. Und das sollte schon jemand wissen, der dazu befugt ist dir dein Auto wegzunehmen und abschleppen zu lassen.

  • Ich habe die PDF jetzt überflogen und konnte keine Passage finden, die deutlich macht in welchem Modus zu messen ist.


    Kann jemand die passende Seite und Absatz hier posten?

  • Ich habe die PDF jetzt überflogen und konnte keine Passage finden, die deutlich macht in welchem Modus zu messen ist.


    Kann jemand die passende Seite und Absatz hier posten?

    Abschnitt 3.2.5.2:


    "Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen. "


    Ist schon sehr schwammig geschrieben, aber normale Betriebsbedingung ist Motor an --> Comfort.

  • War nicht im ersten M2 mit Performance AGA ein Schalter im Kofferraum um die AGA nur für den Track zu öffnen, weil die sonst einfach zu laut war?

    die taste im Kofferaum hat nur die automatische Klappensteuerung deaktiviert das du mit dem extra funktaster im Innenraum dann hin und her schalten konntest wie du willst freund von mit hat nen M2 mit der Perf AGA

  • "Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen. "

    deswegen startet der Wagen ja auch nach jedem Neustart wieder im Comfort Modus und du musst ja dann manuel wieder auf Sport+ schalten

  • Ich glaube jeder der einen Competition im Sport+ gehört hat, fragt sich zumindest beim ersten hören, ob das wirklich OEM zugelassen sein kann!

    wenn alles original ist und du sagen wir mal im sport + durch die stadt ballerst können sie dir nur eine anzeige geben weil du halt mehr lärm verursacht hast als notwendig das wars aber auch was auch völlig in ordnung ist

  • deswegen startet der Wagen ja auch nach jedem Neustart wieder im Comfort Modus und du musst ja dann manuel wieder auf Sport+ schalten

    Ist denn der Comfort Modus die „Normale Betriebsbedingung“? Oder kann es nicht auch sein, dass die Werte auch im Sport+ im Straßenverkehr eingehalten werden müssen? Das sollte ja irgendwo zuverlässig stehen!
    Verstehst du was ich meine? Wenn man das nächste mal mit der Klappen AGA angehalten wird und der Beamte möchte im Sport+ messen, dann sollte die Beanstandung von deiner Seite aus schon wasserdicht sein.🤷‍♂️
    Ob ich vorher mit offener Klappe rumgefahren bin oder nicht oder ob ich deswegen nur eine Anzeige wegen Lärmbelästigung bekomme, weil die AGA ja eine Zulassung hat, spielt doch gar keine Rolle, weil ich ja nach der Kontrolle weiter fahren möchte!🤷‍♂️
    Das man nicht viel machen muss, damit das Auto einkassiert wird haben wir ja gesehen.🤨

  • Ist denn der Comfort Modus die „Normale Betriebsbedingung“? Oder kann es nicht auch sein, dass die Werte auch im Sport+ im Straßenverkehr eingehalten werden müssen?

    Kann ja eigentlich nicht sein, denn z.B. die Performance MPPSK Anlage mit 2 Klappen für die F3x Serie kommt im Sport+ Modus auch nie auf die eingetragenen Werte. Es ist, wie gesagt, immer der "Default" Modus der gemessen werden darf. Sonst müsste BMW höhere Werte im Schein haben

  • Erst bei OPF Modellen mit EZ nach 11/2018 muss in allen Modi das Standgeräusch eingehalten werden.

    Daher hat ein OPF Modell meist auch erstmal einen etwas höheren Wert im Schein.

  • Ich hab mal ein bisschen recherchiert, weil ich mir eigentlich auch eine Klappen-AGA für meinen e92 M3 zulegen möchte.

    Ab 2016 gilt folgendes für neue Fahrzeugtypen und Zubehör AGA‘s:

    Das bedeutet seither, dass immer ein Steuergerät verbaut ist, welches das Fahrgeräusch und das Standgeräusch, das im Fahrzeugschein steht, einhält, egal in welchem Fahrmodus und in welchem Abgasklappenmodus man sich gerade bewegt.


    Würde auf dem M4 ja nicht zutreffen, da vor 2016 der Fahrzeugtyp genehmigt wurde.

  • Ist denn der Comfort Modus die „Normale Betriebsbedingung“?

    Der Modus in dem der Wagen startet ist "Normale Betriebsbedingung" also ja Comfort das ist das gleiche wie bei Porsche mit ihren Klappentasten im Innenraum sobald du den Wagen ausmachst und wieder an ist die Klappe geschlossen somit wieder auf normaler Betriebsbedingung was du nachher machst ist bei der Messung egal da es nicht Teil dieser ist

  • Erst bei OPF Modellen mit EZ nach 11/2018 muss in allen Modi das Standgeräusch eingehalten werden.

    Daher hat ein OPF Modell meist auch erstmal einen etwas höheren Wert im Schein.

    Das stimmt leider nicht.

    Der M2C hat 83dB im Standgeräusch stehen & fällt im Sport + Modus bei einer Kontrolle durch.

    Hier wird auch im Comfort gemessen, gleiches gilt für den M4C.

  • Das stimmt leider nicht.

    Der M2C hat 83dB im Standgeräusch stehen & fällt im Sport + Modus bei einer Kontrolle durch.

    Hier wird auch im Comfort gemessen, gleiches gilt für den M4C.

    Sorry, mein Fehler. Da hast Du Recht.

    Genau wie folgt ist es:


    Für Fahrzeuge, deren Homologation nach dem 01.07.2018 erfolgt ist, muss das Standgeräusch in allen Modi eingehalten werden.


    Die F-Baureihe ist somit nicht betroffen, selbst wenn z.B. dein M2C EZ 2020 wäre.

  • Danke für diese wichtigen Infos. Mit dem M4 F82 und dem Mustang 5.0 habe ich zwei potentielle Kandidaten, die Verkehrskontrollen der Ordnungshüter auf sich ziehen.

  • maikf82 hast du dein Auto mittlerweile wieder? Halte uns gerne mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt. Ist bestimmt hilfreich, falls man mal in eine ähnlich Situation kommen sollte.

  • OliMax wenn es geht nicht durch die Stadt fahren 😀

    maikf82 wie weit bist du mit deinem , hast du ihn mittlerweile wieder und gerne mal weiter Info geben.

    Gruß Ingo

  • Moin zusammen,


    hab mittlerweile einen Anwalt hinzugezogen und beim BMW Hauptstandort München angerufen. Dort habe ich bestimmt 2 Stunden in irgendeiner Warteschleife verbracht.

    Ergebnis:

    Die kennen das Problem sogar haha!


    Ich musste denen meinen Fahrzeugschein, Angaben von mir etc. zusenden und BMW schickt mir daraufhin direkt ein PDF zu. Wie lang das dauert? Keine Ahnung.


    Dort soll angeblich drin stehen, 1 zu 1, dass das Auto nicht im Sport plus gemessen werden darf.


    Update zu mir: ich bin mittlerweile extremst genervt von der Situation, hab zum Glück noch einen Firmenwagen vor der Tür, damit ich von A nach B komme.

    Kriege aber anscheinend (keine feste Angabe bisher) pro Tag einen 3 stelligen Betrag überwiesen als Entschädigung des Ausfalls. (M4 wird hoch eingestuft)

  • Kriege aber anscheinend (keine feste Angabe bisher) pro Tag einen 3 stelligen Betrag überwiesen als Entschädigung des Ausfalls. (M4 wird hoch eingestuft)

    Von wem?