Welche Abgasanlage bei mir Einzug finden soll

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin,

    Wenn das Thema hier nicht reingehört gerne verschieben oder löschen :D


    Nach lesen des Threads ist meine Einschätzung, dass viele hier im Forum echt richtig Ahnung vom E9x M3 bzw S65B40 haben, daher kann mir wer vielleicht folgende Frage beantworten:


    Ich bin zurzeit am überlegen, welche Abgasanlage bei mir Einzug finden soll.

    Aktuell ist ein Remus ESD drunter, hätte jedoch gerne einen mit Klappe.

    Grail, Aulitzky und co haben ja 3 Zoll Durchmesser, Hurricane wirbt mit den 3,5 Zoll.

    Meine konkrete Frage: Was ist hier im Hinblick auf die Leistung sinnvoller hinsichtlich Abgasgegendruck?

    Leistung ist bei mir nicht Priorität Nummer 1, habe auch noch Vorkats drin und Seriensoftware denke ich. Softwarestand weiß ich nichtmal müsste mal schauen ob der mit Bimmerlink auszulesen geht.

    Nur würde ich gerne nicht noch mehr Leistung Einbußen, wenn die M3's die Werksangabe Serie schon nicht ganz erreichen.

    Ansonsten kann ich nur sagen echt top Forum :)

  • Ist egal ob 3 oder 3,5" die Vorkats sind eher das Thema beim S65.


    Meiner hatte ohne Vorkats, mit Airbox uns Software und der Remus AGA 438Ps auf dem Prüfstand.


    Aber wie gesagt, die Vorkats machen eben schon sehr viel aus.

  • Ja klar, bisher klauen mir meine Vorkats die Leistung. Ob ich da mal irgendwann etwas machen lasse, steht noch in den Sternen.

    Nur möchte ich jetzt nicht noch mehr Leistung verlieren durch einen (falschen/anderen) abgasgegendruck bzw. Direkt die richtige Anlage kaufen, wenn ich mal Vorkats entfernen sollte.

  • Ja klar, bisher klauen mir meine Vorkats die Leistung. Ob ich da mal irgendwann etwas machen lasse, steht noch in den Sternen.

    Nur möchte ich jetzt nicht noch mehr Leistung verlieren durch einen (falschen/anderen) abgasgegendruck bzw. Direkt die richtige Anlage kaufen, wenn ich mal Vorkats entfernen sollte.

    Mit der Grail/Aulitzky wirst du garantiert keine Leistung verlieren. Du musst dir aber bewusst sein, dass Grail/Aulitzky + Vorkatentfall absoluter Weltuntergang ist bei offenen Klappen.

  • Geht dir Welt nicht eh irgendwann unter? 😅

    Ja klar, das wird schon scheppern. Aber Plan ist wie gesagt eher die Kats so zu lassen.

    Für den Motor ist die höhere thermische Belastung ja aushaltbar oder?

    Fahre das Auto auch wirklich nur zum Vergnügen und nicht immer im Alltag, denke da bin ich mit der Klappe doch gut bedient.

  • Mit der Grail/Aulitzky wirst du garantiert keine Leistung verlieren

    Das ist aber eine gewagte These :P Es gab in der Vergangenheit schon immer wieder mal ESDs, die einen negativen Einfluss auf die Leistung hatten. In dem konkreten Fall denke ich aber auch nicht, dass es eine tatsächlich messbare Auswirkung hat.


    Und ja, ob 3 oder 3,5" ist komplett wurscht, das ist wie schon erwähnt nicht der limitierende Faktor.

  • Ist ja eine wertige Diskussion aber an dem eigentlichen Thema hier Prüfstandsergebnisse zu zeigen und diskutieren weit vorbei.

  • Die geschlossene Klappe bei einem Klappenauspuff soll beim Kompressor Leistung klauen bzw. den Lader mehr beanspruchen wegen erhöhtem Abgasgegendruck, würde ich nicht machen.


    Wie es beim Saugmotor ist kann ich dir nicht beantworten denke aber persönlich ist Wurst und hat kaum Auswirkungen. Wichtiger sind die Vorkats wegen Wärmestau.

  • Ist ja eine wertige Diskussion aber an dem eigentlichen Thema hier Prüfstandsergebnisse zu zeigen und diskutieren weit vorbei.

    Deswegen hatte ich weiter oben gesagt, falls nötig vllt verschieben😬😅

    Aber habe jetzt ja genug Resonanz bekommen wegen dem Thema, also kann als abgehakt betrachtet werden.

  • Thema abgetrennt. Timooooo bitte beim nächsten Mal sicherheitshalber ein Neues Thema erstellen und nicht wahllos in einem komplett Themenfremden Topic schreiben. Danke Christian

  • Moin Timo,


    ich habe bei meinem die Hurricane Anlage drin und Kats Serie. Ich muss sagen die Qualität der Anlage ist Mega Gut. Hab ein Freund der die Aulitzky drin hat. Obenrum klingen die Identisch. ABER ... untenrum ist die Hurricane ein Ticken Bassiger und klingt schöner find ich.

    Falls du Video oder so haben willst kannst du mir gerne mal schreiben auf Insta: @First.Vision.Photography