Friends Unterforum

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Genau mein Humor:

    wir schreiben in nem öffentlichen Forum wo jeder Cop mitlesen kann was wir alles an ner AGA weglassen können, machen dann aber rum ob ne vordere Unterbodenverkleidung eingetragen werden muss oder nicht ^^ ppc:)

    man könnte sich ja mal überlegen ob man hier noch ein internen Forumteil anlegt der erst ab einer gewissen Zahl an Posts und mit Anmeldung einsichtbar ist :whistling:

  • Oder und auf Empfehlung von Mitgliedern, also Friends-Status, Freischaltung nur durch Mod und Admin.
    Machen wir im Elferteam seit Jahren und funktioniert wunderbar. friends haben dann Zugriff auf einen geschlossenen Bereich, der auch nicht durch Suchmaschinen etc. indexiert wird.

  • auf Empfehlung von Mitgliedern, also Friends-Status, Freischaltung nur durch Mod und Admin.
    Machen wir im Elferteam seit Jahren und funktioniert wunderbar.

    Das fände ich auch super! Es klappt im Forum der anderen Marke wirklich hervorragend, da kann ich mich dir voll anschliessen.


    Ich weiss nicht wie viel Programmieraufwand das ist, mal sehen was christian dazu sagt

  • Sowas gibt es im M Forum meines Wissens auch, nur gut finde ich das nicht. Wenn es ums verschleiern geht würde ich empfehlen nichts öffentlich zu posten. Letzen Endes findet der "Interessierte" Leser immer einen Weg und ausschließen möchte ich niemanden.

  • Zum verschleiern ist es auch nicht gedacht, im Internet ist doch letzten Endes alles irgendwie auffindbar.


    Im Elferteam nehme ich den Friends-Bereich so wahr wie seine Beschreibung lautet: Friends.


    Man kennt sich besser als nur über das Internet, (daher ja auch der Zugang nur über persönlichen Kontakt oder auf Empfehlung eines derjenigen die schon im Friends-Bereich sind), man hilft sich noch direkter als im normalen Forum, weil man sich a) kennt, b) nicht viel OffTopic oder andere Kommentare geschrieben werden, die vom eigentlichen Thema abgleiten - wie unlängst in einem anderen Thread geschehen.

    Dazu sind im Friends-Bereich an sich nur Personen, die sich schon lang oder wirklich ernsthaft mit dem Metier befassen und in der Scene und dem Forum dauerhaft aktiv sind. für eine langlebige, fruchtbare Forenkultur ist das doch gut, denn fast alle Beiträge zum Thema Auto werden von Friends öffentlich gepostet und dort diskutiert.

    Der normale, öffentliche Bereich des Forums leidet keineswegs, ab und zu ist im Friends-Bereich auch nichts los.


    christian

    Du kannst es dir ja ggf. in anderen Foren ansehen und den Gedanken sacken lassen.


    Es darf keinesfalls so laufen wie im alten M-Forum, wohin das führt sehen wir ja. Ich habe nie verstanden, warum man sich nur mit Fgst-Nr. anmelden kann und weder als einfacher Autofan, noch als M-Kaufinteressent mitspielen darf.

    Dagegen ist die Forenkultur im elferteam wirklich offen, entspannt und lebhaft - selbst mit nicht sofort zugänglichem Friends-Bereich.


    just my five cents - du bist hier der Admin und es ist super, dass es das Forum gibt.


    Christoph

  • hey Christoph,


    Ich habe das Thema mal aufgeteilt, da es in Aluminium Undertray nicht mehr hinein passt.


    So richtig verstehe ich den Friends Bereich noch nicht. Angenommen du und ich sind friends und Hansi kommt hinzu, bleibt es dann dabei oder wird der friends immer größer und plötzlich ist Harald auch mit dabei, weil er dein friend ist und meiner nicht?


    LG

    Christian

  • Hi Christian,

    Ich habe das Thema mal aufgeteilt, da es in Aluminium Undertray nicht mehr hinein passt.

    :thumbup:genau richtig - danke!



    Angenommen du und ich sind friends und Hansi kommt hinzu, bleibt es dann dabei oder wird der friends immer größer und plötzlich ist Harald auch mit dabei, weil er dein friend ist und meiner nicht?

    Ich glaube so in etwa, wie die genauen Prinzipien/Kriterien im Nachbarforum ("ET") weiss ich nicht (vielleicht SchlichtM3 ?) - aber ich versuche es zu beschreiben:


    Wenn wir beide uns persönlich kennengelernt haben und derjenige aus dem Friends-Bereich sagt: "der scheint in Ordnung für den Friends-Bereich", dann würdest in dem Fall du als Admin mich für den Friends-Bereich freischalten.

    Nun lerne ich Beispiel Hansi kennen und bin der Meinung, dass er auch passen würde - so kann ich als normaler "Friends-user" Hansi nicht für Friends freischalten, aber dir den Vorschlag machen und quasi für Hansi bürgen.

    Hansi kennt nun noch den Walter, dann kann Hansi den Walter vorschlagen usw. Das System baut auf gegenseitigem Vertrauen Einschätzungen, fast so wie draussen in der Realität :-)

    Ich glaube, dass bestimmte "altgediente" Forenmitglieder, bzw. admins direkt für den Friends-Bereich freischalten dürfen, so meine Wahrnehmung aus dem ET. Dort sind auch mehrere Admins.

    Manche Mitglieder dort sind schon 10 Jahre registriert, keine großartigen Nutzer und nicht im Friends-Bereich. Manche der Friends-Leute sind seit zig Jahren dabei und seit zig Jahren Friends, andere wiederum sind erst kurze Zeit dabei und direkt Friends geworden - bspw. wenn du einen Trackday-Freund mit BMW hättest, der spät sein Interesse am Forum findest und weil ihr euch persönlich kennt und für gut befunden habt stünde ihm dann die Tür zum Friends-Bereich offen.


    Ich hoffe, das macht es klarer, ansonsten SchlichtM3 : Spring ein :-)


    Ich möchte auf keinen Fall ein abgegrenztes Forum ausserhalb der Öffentlichkeit. Das würgt das Forum über kurz oder lang ab, weil immer Fluktuation in den Mitgliedern ist und die Abgrenzung neue abschreckt. Manche schreiben konstant über alle Jahre, manche schreiben anfangs viel, später kaum noch, wiederum andere schreiben erst wenig, dann mehr, dann wieder wenig. Nicht jeder hat immer die Zeit oder das Interesse für das Thema Autos, aber wenn man dauerhaft mitspielen darf ist das doch schön.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Wird die Anzahl der geschriebenen Beiträge der registrierten Nutzer irgendwie gespeichert?

    Weil dann könnte man ja beispielsweise sagen "ab 50 Beiträgen haste uneingeschränkten Zugang zum Forum" oder so.


    Ist ja nurn Gedanke;)


    Das hat nix mit elitär, "Kreis des Vertrauen" oder sonstigen zu tun:|


    Nur gibts eben manch technische Bereiche (Umbauten) die halt nicht für jeden einsehbar sein sollten.

    Ist nur meine Meinung dazu, den auch die Staatsmacht hat Handys und kann nach gewissen Dingen suchen im Netz;););)

  • Huhu Christoph,


    Also könnten im Friends Bereich dann auch nicht Friends aufeinander treffen 🤔


    Was schreibt man sich bspw im Friends Bereich und stellen die Elfen ;) sicher das u.a. technisches nicht nur für Friends zugänglich ist?


    Ist dieser Friends öffentlich sichtbar aber nicht einsehbar oder komplett ausgeblendet?


    LG

    Christian

  • Hi zusammen,

    Also könnten im Friends Bereich dann auch nicht Friends aufeinander treffen

    Ja klar, es kennen sich nicht alle "Friends" untereinander, aber man ist begründet dabei (s.o.). Die Anzahl der Beiträge spielt bei den Elfen für den Friends-Bereich z.B. keine Rolle.

    Was schreibt man sich bspw im Friends Bereich und stellen die Elfen ;) sicher das u.a. technisches nicht nur für Friends zugänglich ist?

    Viel :-) Ich ziehe mir mal was aus den Fingern, ohne echten Elfen-Bezug:

    Angefangen von manchen Auto-Themen, die aus irgendeinem Grund im Friends-Bereich stehen und auch mal persönlichen Bezug haben - bspw. Kennst du Klausi, deinen Besten Kumpel vom Alpenpass-Fahren und ihr habt ne tour gemacht und wollt viele Fotos von der letzten Tour und den Hütten zeigen.

    Über: "Ich baue meinen Garten um, wie habt ihr das gemacht?" oder "mancave, welche Erfahrungen habt ihr mit Werkzeug und Aufbau gemacht?"


    Ob es Richtlinien gibt, die technisches in den öffentlichen Bereich verschieben müssen obliegt den Admins, gefühlt klärt sich das bei den elfen selbst. 95% läuft dort öffentlich ab


    VG,

    Christoph

  • Ich hab mir deren Website und Forum mal genauer anschauen wollen, müsste mich aber registrieren. Somit kann ich mich dort leider nicht umschauen.

  • Kannst dich einfach registrieren - oder?


    Ich mag nur nicht schuld sein, wenn du nachher kein Kühlwasser mehr auf dem Track brauchst :-D

  • Also könnten im Friends Bereich dann auch nicht Friends aufeinander treffen

    Korrekt. Aber jeder, auf den man trifft wurde von jemandem ausgewählt, dem man zutraut eine gute Menschenkenntnis zu besitzen. Es gibt einfach eine Vorauswahl. Die es im gesamten sonstigen Forum nicht gibt - was auch sehr gut ist! Ein geschlossenes Forum finde ich absolut nicht gut! Aber ein Separee für den inner circle? Finde ich absolut super!

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • genauso ist es und das seit ganz vielen Jahren und funktioniert gut.

    Friends Status kann jeder erlangen. Vorraussetzungen ein Friend empfiehlt jemanden, den er privat und im echten Leben kennt. Wir schalten den dann frei und haben ein besonderes Auge auf den Bereich, daher sind wir auch ein paar mehr Admins und Mods.


    Der Friend, der einlädt, steht sozusagen als Pate und das der „neue“ Bekannte/Friend kein Blödsinn macht.


    Kommt ganz selten vor, aber passiert.


    Ansonsten kann sich JEDER anmelden und wir haben weit mehr Bereiche als nur Elfer, was wir gerade etwas eingedampft haben, aber das ist ein anderes Thema.


    Durch die Themenviekfalt, auch andere Marken, haben wir täglich zwischen 50 - 150 neue und Antworten bei den Beiträgen, im Bereich ohne Friendssatuts.


    Der Friendsbereich, da man sich kennt oder kennenlernt, ist natürlich bei weitem nicht so aktiv, wie der öffentliche Bereich, aber wir merken, auch heute, dass sich dort vielmehr zusammengerissen wird.


    Ich kann verstehen, wenn man das nicht etablieren will, da es doch einen deutlichen Mehraufwand bedeutet.


    Aber bestimmte Themen halt nicht öffentlich einsehbar sein sollten.


    Z.B. eine Ausfahrt ankündigen und organisieren, sind es mehr als 30, muss man das auch bei der Polizei anmelden…. Nur ein einfaches und subtiles Beispiel.

  • Aber bestimmte Themen halt nicht öffentlich einsehbar sein sollten.


    Z.B. eine Ausfahrt ankündigen und organisieren, sind es mehr als 30, muss man das auch bei der Polizei anmelden…. Nur ein einfaches und subtiles Beispiel.

    Und wo ist jetzt hier der Vorteil, dass du "heimlich" ein Treffen organsieren kannst und wenn mehr wie 30 Personen auftauchen "hat man davon nichts gewusst?" Ich finde, dass soetwas noch mehr Interesse weckt, bei gewissen Instanzen, da man ja doch eher von Illegalen Aktionen ausgeht die man verheimlichen möchte. Das ist nur menschlich.

    Zweiter Punkt ist die Entferung einen "Freundes"? Kann ja sein, man hat sich doch in der Person getäuscht, hat man dann das Recht jemand wieder auszuschliessen? Obwohl vielleicht ein anderer User im Freundesbereich mit der Person super klar kommt?

    Klingt alles ein wenig nach 2 Klassengesellschaft, auch wenn es nicht so gemeint ist. Aber wie "Andere" das auffassen kann man halt nicht immer vorraussagen. Ich finde es riskant

    2 Mal editiert, zuletzt von FZschrauber ()

  • Wie gesagt, es ist nur ein ganz grobes Beispiel, nagel mich daher damit bitte nicht fest, die Themen sind in dem Bereich viel breiter aufgestellt.

    Ich kann nur von meiner jahrelangen Erfahrung im besagten Forum sprechen.
    Ausgeschlossen bzw. für einen Zeitraum gesperrt, Rausschmiss ist die letzte Instanz und wird nur jemand, der sich daneben benimmt, dafür gibt es neben der hoffentlich allgemeinen Höflichkeit und Umgangsformen, die Netikette.

    Jeder hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung, ob riskant etc. liegt ja letztendlich beim Betreiber des Forums. Da hinter den Kulissen der Aufwand entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlichtM3 ()