Fiepen/ Summen Geräusch Motorraum drehzahlabhängig M4

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo liebes Forum,


    nach jahrelangem Mitlesen nun meine erste Frage, welche mich doch sehr beschäftigt.


    Bei o.g. Drehzahl höre ich ständig ein Summen bzw. Fiepen aus dem Motorraum.


    Auto wurde bereits beim BMW Meister und einer Tuningwerkstatt vorgestellt. Beide Fachbetriebe meinen es sei normal. Mein Kumpel jedoch hat das Geräusch nicht.. Tritt warm und kalt auf. Bei höheren Drehzahlen vermutlich übertönt. Im Motorraum kommt es m. E. aus Richtung der Turbolader. Es ist wirklich nicht besonders laut, sodass es einem nicht sofort auffällt, jedoch wenn man drauf achtet, deutlich hörbar.


    Hat jemand ebenfalls so ein Geräusch bei sich hören können und evtl. eine Idee? M4 CP ohne OPF von 2018.


    Bei Bedarf kann ich gerne ein Video zusenden, hier hört man es jedoch wirklich nur sehr, sehr leise.. mir geht es vielmehr darum, evtl. viele zu finden die das Geräusch auch haben und mir bestätigen können, dass es wirklich normal ist. Kilometerstand liegt aktuell bei 59.000 . Ich habe den Wagen mit 50.000 von privat gekauft und mir ist es erst 2 Wochen später aufgefallen.


    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Wurde mal der Riemen runtergenommen um Nebenaggregate oder Umlenkrollen / Spannrollen auszuschließen?


    Lad doch mal dein Video bei YouTube hoch und verlink es hier, dann kann man sich das mal anhören.

  • Hi,

    nein es wurde lediglich mit offener Haube angehört und Probe gefahren. Macht es Sinn da etwas auseinander zu bauen, wenn das Geräusch nicht im Bereich der Riemen ist sondern im Bereich unter den Turbos? Ich lade nachher mal ein Video hoch, jedoch hört man es eigentlich fast gar nicht auf einem Video. Anbei Markierung woher der Geräusch vermutlich kommt.

  • Tritt übrigens auch ganz leise im Leerlauf auf! Daher schließen die Werkstätten Turbofehler aus.

  • Uff da sind so viele Nebengeräusche in dem Video.

    Ich bilde mir ein evtl. ein zischen zu hören, aber das kann täuschen bei den ganzen Nebengeräuschen. Ansonsten kann ich da nichts ungewöhnliches hören.


    Dafür, dass du vermutest, dass es aus Richtung der Turbos kommt hast du das Mikro aber nicht an die Turbos gehalten.


    Edit: hab mir das Video eben nochmal angesehen. Ist es ein sehr hoher Ton, den du meinst?

    Was man machen kann, ist den Motor mit nem speziellen Stethoskop abzuhören. Das kannst du auf verschiedene Bauteile halten und vielleicht lässt sich so lokalisieren, wo der Ton herkommt.


    Sieht so aus:

  • Ja genau! Der hohe Ton, wie ein Summen. Hört man auch am Anfang im Standgas von innen. Das macht mich wahnsinnig.


    Ich schaue mal ob jemand so ein Gerät hat… das Geräusch ist bei dir aber nicht oder?

  • Meiner ist zur Zeit eingewintert, deswegen kann ich jetzt nicht nachhören ^^ aber bin mir ziemlich sicher, dass meiner das nicht macht.


    Hier mal ein Video von meinem im Leerlauf:

    https://youtube.com/shorts/e7F5QMHyvhs?si=qgdx1ZW5NeT3vbyh


    Kannst ja mal hören.


    So ein Stethoskop gibt es im Internet für unter 10€ zu kaufen. Hol dir halt mal eins und hör ein bisschen ab, vielleicht findest du ja die Stelle. ;)