E46 M3 Stoßstange und der Wischwasser Behälter ?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    mein Facelift M3 hat ja diesen Carbon-Träger für die Stoßstangenhaut.

    Da meine Stoßstange leider schon ab dem Kauf nicht richtig gesessen hat, habe ich mir eine gebrauchte perfekte M3 Stoßstange mit Träger und Pralldämpfer von einem "Nicht Facelift" gekauft.


    Heute habe ich die alte Stoßstange abgebaut und die Pralldämpfer und den Metallträger verbaut, alles erstmal ohne Außenhaut.

    Dabei musste ich feststellen das der Wischwasser-Behälter keine Befestigung Punkte im Metall-Träger hat. (Aber im Carbon Träger)


    Im Etk kann ich einfach nicht die Rubrik finden um das Vor und Facelift einmal in diesem Punkt des Behälters sowie der Befestigung - zu vergleichen.


    Wäre sehr dankbar über Infos.


    VG Kai

  • Moin Kai,


    Vorab erst mal eine Frage warum wechselt man von einem Carbonträger auf den ollen Metallträger ?


    Du weist schon das wenn original der Carbonträger ab Werk verbaut wurde (ab BJ 03.2003) wurde auch die Frontstoßstange dazu geändert. Dass heißt das da der Aluträger nicht auf Deine Stoßstangenhaut passt weil Innen diese komplett anders aufgebaut ist.


    Was hat denn mit dem Carbonträger nicht gepasst?

    Man Erfahrungsgemäß die Einstellungen Spaltmaß hängen etc. übrigens super beim Carbonträger regulieren.


    Zum Wischwasserbehälter wenn du einem aus dem AG Modell erwischt hat dann hat der keine Löcher zur Befestigung.

    Kann man aber bohren und dann mit Metallklammern versehen. Hat ja nur zwei Haltepunkte.


    VG

    Alex

  • Hy Alex,

    Meine Stoßstangenhaut hat leider diverse Brüche vom aufsetzen (Vorbesitzer) Sie ist in meinen Augen Schrott da mehrfach geklebt und repariert.


    Ich habe die komplette Stoßstange mit Metallträger und Dämpfer gekauft in einem Neuwertigen Zustand deshalb bau ich das um.


    Also mein Wischwasserbehälter hat 2 Bohrungen und war damit am Carbon Träger fest. Der Metall Träger hat keine Aufnahme dafür. Natürlich könnte ich dort Löcher bohren, aber ich hätte gern mal gewusst warum dort keine Löcher sind und ob wenn ich die Löcher bohre ob es dann wirklich so perfekt passt danach.

    Vg Kai