Hallo aus NRW in die Runde der "iMfizierten"

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin liebe Leute,

    hier meldet sich Ingo aus NRW (genauer gesagt Kreis Unna). Bin seit Kurzem hier angemeldet, da mich der Kommisar Zufall hierin geführt hat und hier nach kurzer Beobachtung offenbar sehr informativ und freundlich miteinander umgegangen wird.
    Der Zufall war ein Beitrag eines users hier, der sich die Mühe gemacht hat das Zerlegen des s6s 420G - Getriebes zu beschreiben, was sich für mich als ziemlich einzige Informationsquelle im gefühlt kompletten WWW darstellte. Danke dafür schon mal an dieser Stelle !

    Steckbrief meiner BMW-Leidenschaft ist aufgrund meines Alters von schon recht lang. Mein erster eigener BMW kam 1986 zu mir und steht bis heute in meiner Garage. Vor gut 10 Jahren wurde dieser E9 vollrestauriert. Die 2te "BMW-Konstante" stellt ein in 95 zum Vollcabrio umgebauter E21 dar. Auch ein FZ, was sicher nie zu Lebzeiten zum Verkauf stehen wird.

    Seit diesem Sommer steht nun neben diesen beiden Oldies ein weiterer lang gehegter Wunsch in Form eines E46 M3 in meiner Halle.
    Nachdem ich den Markt dafür schon einige Jahre beobachtet habe, und mich aber nie dazu entschließen konnte, wurde es jetzt langsam Zeit, bevor es total unerschwinglich wird.
    Da man aus der Beschreibung schon entnehmen kann, dass ich das Meiste an meinen FZ selbst schraube, fiehl die Wahl auf ein eher günstiges KFZ, nämlich ein US-Modell, welches in Holland zum Verkauf stand.
    Ein Uni-schwarzes Coupé mit Competition Paket, neu gemachten Bremsen und generalüberholtem Diff (das insg. hatte Rechnungen über 5K).
    Grundsätzlich im Originalzustand mit SMG-Getriebe und wie üblich mit Unfallhistorie. War ein Schaden der kompletten rechten Seite ohne Airbagbeteiligung, was mich deshalb nicht abgeschreckt hat.
    Die Reparatur wurde schon durchgeführt. Von wem wußte niemand, wie gut, resp. schlecht, konnte ich dann im Nachgang herausfinden .... :D

    Laufleistung sind jetzt knapp 200 tkm und bisherige Maßnahmen so einige: Pleuellager direkt nach Abholung. Mit viel Dusel dem Supergau entkommen, da ein Lager schon durchgehend Kupfer zeigte. Gehört hat man nix, KW-Zapfen zum Glück i.O.. Vanos überholt und upgrades gemacht.
    Ein paar goodies gab's dann auch mit jetzt KW V3 und Eventuri - Ansauge.
    Die übliche RIssbildung an der Hinterachsaufnahme war an diesem M3 nicht sehr ausgeprägt. An einer, der 4 Punkte war ein Riss entstanden.. Die gewöhnliche Reparatur mit Verstärkungsblechen wurde ergänzt durch eine x-Strebe im Kofferraum.
    Und weil mich das ansich bei dem Wagem problemlos arbeitende SMG von seiner Arbeitsweise nicht komplett begeistern konnte, ist der Wagen nun auf Handschalter umgebaut. Den Umbau des Getriebes hatte ich selbst erledigt und mir dabei, wie sich rausgestellt hat, schön die Karten gelegt. Womit sich dann endlich der Kreis schließt warum ich hier gelandet bin.
    Letztlich habe ich das Getriebe 3 x rausgenommen. Was das Problem war, würde an dieser Stelle zu weit führen, werde ich in dem erwähnten Getriebebeitrag aber berichten, da es für Leute, die ähnliches machen, wohl ziemlich hilfreich sein dürfte ....

    Also es schaltet jetzt wie es soll und ich muss nur noch bis März ausharren bis ich es auf der Straße testen kann.

    Ich hätte es nicht erwartet, aber dieser Wagen macht trotz des bisher schon nicht unerheblichen Aufwands einen Mordsspaß und ich muss zusehen, dass die anderen Spaßmobile sich nicht irgendwann vernachlässigt vorkommen. Vielleicht ist es auch nur die Anfangseuphorie, aber der S54 hat echtes Suchtpotential.

    Schön, dass es hier eine Plattform gibt, auf der dies vermutlich keinerlei Erklärung dazu benötigt .... 8)

    VG

    Ingo




  • Servus Ingo,

    willkommen im Forum!


    Die Vorfreude auf die nächste Saison mit dem E46 kann ich gut nachvollziehen.


    Als 1000%iger SMG Fan kreide ich Dir den Umbau auf Handschalter ein bißchen an, aber nichts für ungut, es darf jeder mit seinem ///M machen was er will. 😉

    Auf Deinen Bericht zum Umbau bin ich trotzdem gespannt. 😁

  • Hi Michael,

    Danke fürs Willkommen hier.
    Ich weiß beim Thema SMG scheiden sich die Geister und ich war auch drauf und dran es zu lassen. Hatte auch zumindest mal die CSL-SW auf dem Steuergerät. Speziell das Schaltverhalten in niedriger Drehzahl in den unteren Gängen fand ich aber blöd. Wenn das Teil zumindest darauf verzichten würde einen beim Runterschalten zu "bevormunden", wäre ich glaub' eventuell länger dabei geblieben. Vielleicht war es auch einfach nur Unwissenheit wie man damit am Besten umgeht, who knows ?!

    Das Problem beim Umbau auf Handschalter hatte ich jetzt in dem Beitrag zum Zerlegen des Getriebes beschrieben. ich kann nur jedem Empfehlen meinen Fehler nicht nachzumachen ...

  • Du bist also im automatik Modus gefahren. Der ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß und wir von mir nur verwendet, wenn ich z.b. über die Autobahn gondle. Ansonsten fahre ich das SMG wie einen Handschalter, immer schön aktiv schalten, und da ist das olle SMG mit CSL Software immer noch top aktuell. 🥰

  • Hallo Ingo,


    Willkommen im Forum & viel Spaß mit dem E46 M3! Ich prophezeite mal, dass der E21 im Vergleich zum M3 deutlich mehr stehen wird, es sei denn du hast dort etwas größeres als den 323i drin ;)



    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo

    und willkommen hier!

    Cool, ein E9 Besitzer👍

    So eine Vollrestauration von einem E9 ist sicherlich ziemlich aufwendig und nicht ganz günstig. Respekt. Fotos von deinen Autos sind hier gern gesehen.

    Gruß Joachim

  • Hallo und herzlich willkommen im forum. Schön einen e46 in der Nähe begrüßen zu können. Jetzt müssen wir alle auf den Frühling warten 😉

  • Nabend zusammen und nochmals Danke Euch für das nette Willkommen hier !

    Ich denke die meisten, die der weißblauen Marke verfallen sind, kennen die speziellen "features" eines E9. Vor allem Blechteile sind ein heikles Thema, was der ausgesprochen rostfreudigen Karmann-Karosse natürlich nicht wirklich entgegen kommt. Ich hatte bei meiner Restaurierung das Glück, dass ich schon recht frühzeitig gute Blechteile besorgt hatte, so dass das in Kombi mit der kompletten Eigenleistung dann noch relativ kostengünstig durchzuführen war. Man darf natürlich die ca. 1500 Arbeitsstunden nicht unbedingt mit irgendeinem Stundensatz verknüpfen, dann geht's .... :D
    Heutzutage habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet nochmal einen E9 zu machen. Die wenigen Bezugsquellen für Teile machen sich die Notlage der Hobbyrestaurteure doch recht hemmungslos zu Nutze. Macht dann schnell relativ schlechte Laune .....
    Auch wenn die Preise für wirklich gute Autos eine ziemliche Steigerung hinter sich haben, bleibt immer ein Restrisiko schnell diesen Wert mit den Kosten einer Restaurierung zu übertreffen.

    Meine Oldies versuche ich im Anmeldezeitraum relativ gleichmäßig zu nutzen, der E9 wird aber tatsächlich nur noch sehr selten benutzt und der verdammte M3 macht verflucht viel Spaß .... :thumbup:

    Fotos und ein paar Infos zu den 3 fahrbaren Untersetzern stelle ich gern demnächst in dem entsprechenden Bereich mal ein.

    Bis dahin allen hier schöne Feiertage

    VG

    Ingo

  • Herzlich willkommen in der guten Stube!

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    Tolle Sammlung hast du.

    Ich persönlich kann auch den Umbau auf Handschalter nachvollziehen;).


    Habe zwar noch SMG, aber das wird geändert.


    Lg

    und Frohe Weihnachten!

    Marco

  • Auch von mir ein herzliches willkommen Ingo

    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum