Technisches Datenblatt - US Import

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine eher unangenehme Frage. Ich bin gerade dabei einen e60 M5 aus den USA in der Schweiz zuzulassen und brauche dafür eine Bestätigung vom Hersteller, dass dieser die Euro4 Norm erfüllt.


    Auf der Seite des Strassenverkehrsamtes stand, dass für die Zulassung auch die Kalifornischen Emissionsgrenzen akzeptiert werden, solange man eine Abgasvignette unter der Motorhaube hat. Leider stand nirgendwo, dass dies nicht für alle Modelljahre gültig ist. Für meines zum Beispiel nicht...


    Somit habe ich nun die Möglichkeit einen Abgastest für ein paar tausend Euro machen zu lassen, oder ich lasse mir vom Hersteller bestätigen, dass mein Fahrzeug die Norm erfüllt.

    Nun gibt es ja bekanntlicherweise das technische Datenblatt von BMW, welches an die Fahrgestellnummer gebunden ist. Ich denke, dass dieses beim Amt akzeptiert werden würde. Ich habe diesbezüglich auch schon mit BMW Schweiz Rücksprache gehalten. Die meinten jedoch, dass auf dem Datenblatt keine Abgasnorm gelistet sei. Dies widerspricht einigen Beiträgen die man so im Netz findet.

    Nun zu meiner Frage, gibt es mehrere Datenblätter von BMW? Kann ich in Deutschland ein "erweitertes" Datenblatt kaufen auf dem mehr Informationen sind als auf dem Schweizer? Gibt es hier jemanden im Forum der sich schon mal so ein Datenblatt bei BMW gegönnt hat?

    Im Optimalfall würde ich BMW Schweiz eine Kopie eines solchen Datenblatts zukommen lassen und fragen, ob sie mir so eins besorgen können. Möglicherweise kann mir ja hier jemand aus dem Forum eine Kopie von seinem Datenblatt schicken (alle persönliche Daten können natürlich geschwärzt sein)? Das würde mir sicher helfen :)


    Die Alternative ist leider nur ein Abgastest für ca. 5`500.- CHF <X

  • Hallo,


    ich bin kein Experte, aber ich denke, da es den M5 nie mit dem Getriebe in der EU gab, wird es dafür auch kein Abgasgutachten (EU) geben.

    Ich würde mich mal an einen Importeur wenden, vielleicht findest du auch einen, der einen E60 Handschalter mal angeboten/verkauft hat.


    Der wird sicherlich auch ein paar €/CHF verlangen, aber vielleicht kann der dir helfen.


    VG

  • Hey Hey,


    ruf doch mal bei A&M Autotech und Motorsport in Waldkirch an.
    Die Jungs können dir sicherlich helfen.

    Haben ja schön öfters Fahrzeuge Importiert (Japan / USA etc) und wissen wie das mit der Zulassung läuft.


    Richtest ihnen Grüße von mir aus ;)

  • Hallo beisammen, wollte kurz mal ein Update geben und mich bei Alphaflight für den Kontakt bedanken.


    Scheint so als konnten die Herrschaften von A&M wirklich ein paar Strippen ziehen. Jedenfalls habe ich heute einen Anruf bekommen, dass mit den Dokumenten alles in Ordnung sei und ich das Auto für die Technische-Prüfung vorbeibringen soll.


    Die Bestätigung von BMW wird wohl so um die 1000.- CHF kosten. Ziemlich viel für ein Blatt Papier. Allerdings kann man auch froh sein, dass es nicht noch teurer ist, wenn man bedenkt, dass eine Prüfung beim FAKT/DTC mehr als das 5-fache kostet.