Anleitung BMW E46 M3 Getriebe S6S 420G zerlegen
Ich habe mir gedacht ich versuche mal eine Anleitung zu schreiben wie man das Getrag S6S 420G (Getrag Typ 226) öffnen kann und wieder zusammenbaut, da im Internet so gut wie nichts darüber zu finden ist.
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen.
Das Getriebe ist in folgenden Autos verbaut:
- 1996-1999 BMW E36 M3 (Euro)
- 2001-2006 BMW E46 M3
- 1993-1996 BMW E34 540i and M5
- 1996-2004 BMW E39 540i and M5
- 1994–1998 BMW E38 7 Series
- 1993–1999 BMW E31 8 series
- 2000–2003 BMW E52 Z8
Schritt 1:
- Die Mutter vom Abtriebsflansch mit 36er Nuss lösen (120 Nm + Loctite).
- Flansch mit Abzieher entfernen.
- Führungshülse mit 10er Nuss entfernen - 4x M6 (10 Nm).
- Wellendichtringe und Distanzscheiben entfernen.
23217501583 - Bundmutter ~ 48,00€
23211282442 - Abtriebsflansch ~ 510,00€
23211222730 - Distanzscheibe ~ 12,00€
23117512866 - Führungshülse ~ 72,00€
23121228493 - Wellendichtring ~ 25,00€
23121222769 - Wellendichtring ~ 100,00€
23127501582 - Wellendichtring ~ 17,00€
Schritt 2:
- Schalter Gangserkennung entfernen (22er Schlüssel)
- Rückfahrlichtschalter entfernen (19er Schlüssel)
- Arretierung entfernen (19er Schlüssel)
- Verschlusskappe öffnen 2x M6 (10 Nm + Loctite)
- 3x Arretierungen, 2x Stifte und 2x Kugeln entfernen.
23211222729 - Verschlusskappe ~ 21,00€
23317506947 - Rep. Satz Arretierung ~ 150,00€
23142229113 - Schalter Gangerkennung ~ 85,00€
23147524811 - Rückfahrlichtschalter ~ 15,00€
23317511337 - Druckfeder ~ 9,00€
23311228405 - Druckfeder ~ 9,00€
23311282444 - Druckstift ~ 20,00€
23317501584 - Arretierbolzen ~ 36,00€
07119986280 - Kugel ~ 0,60€
23317506911 - Arretierung ~ 24,00€
Schritt 3:
- Gehäuseschrauben der Getriebeglocke entfernen 10x M8 (25 Nm)
- Glocke abnehmen (Dabei fallen sehr wahrscheinlich die Führungen der Schaltstange raus)
Schritt 4:
- Schraube vom Halter lösen und alles raus nehmen 5er Inbus 8mm Schraube (25 Nm + Loctite)
- Schaltstange komplett raus ziehen.
- Druckstange von der Arretierung entfernen (sieht man erst wenn die Schaltstange raus ist.)
Schritt 5
- Gehäuseschrauben vom hinteren Teil entfernen M8 (25 Nm)
- Prüfen ob die kleinen Stifte durch die Löcher der Gangarretierung nicht zu sehen sind sonst bekommt man den Deckel nicht ab. (siehe Fotos)
- Gehäuse abnehmen.
- Magnet entfernen und reinigen.
Zusammenbau:
Schritt 1:
- Dichtmittel auf Fläche auftragen.
- Magnet einsetzen.
- Stifte mit Fett in Schaltstangen einsetzen.
- Gehäuse aufsetzen und Schrauben mit 25 Nm anziehen.
Schritt 2:
- Arretierungen, Kugeln und Stifte einsetzen und Verschlusskappe mit 10 Nm + Locite anziehen.
- Druckstange bis Anschlag einführen.
- Erst jetzt die Schaltstange wieder einführen.
Schritt 3:
- Halter mit 25 Nm + Loctite montieren.
- Führungen der Schaltstange mit Fett einsetzen.
- Dichtmittel auf Gehäuse auftragen und verschrauben. (25 Nm)
Schritt 4:
- Sensoren und Arretierung montieren.
- Wellendichtringe montieren.
- Führungshülse montieren (10 Nm + Loctite)
- Abtriebsflansch montieren (190 Nm, lösen dann 120 Nm + Loctite)
- Ablass- und Einfüllschraube montieren (40 Nm)
Das war es eigentlich schon.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne offen.
Gruß Maik