E92 Sekundärluftpumpe MKL P1411

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Zusammen,


    Voller Vorfreue bin ich am Samstag in den M3 gestiegen und wurde dann direkt mit der Motorkontrolleuchte begrüßt. Hab dann erstmal Zündung ausgemacht, Auto neu gestartet, MKL immer noch an. Direkt mit Inpa ausgelesen, diese Fehler waren im Fehlerspeicher abgelegt:




    Habe den Fehler gelöscht, bin eine Runde gefahren, MKL blieb aus. Der Motor wurde mehrmals neu gestartet, allerdings im warmen Zustand wo die Sekundärluftpumpe soweit ich weiß nicht aktiv ist.


    Hat jemand schon den selben Fehler gehabt? Bevor ich jetzt auf Verdacht Teile tausche würd ich erstmal gern wissen ob das Problem wirklich die Sekundärluftpumpe selbst ist, irgendwas im System (Relais, Sicherung ect.), oder ob man das ggf. erstmal beobachtet bevor man etwas tut.


    Es handelt sich um einen E92 M3 DKG BJ2008 mit 140t KM.


    LG

    Chris

  • Hi chris,


    hatte das auch, musste die Sekundärluftpumpe austauschen.

    Bei mir hatte mein Motor beim Kaltstart etwas Drehzahlschwankungen, seit dem Tausch ist es weg


    Hatte mich um die 800€ bei einer M spezifischen Werkstatt gekostet (nicht BMW).

  • Danke dir für die Antwort. Hatte den Fehler jetzt mal gelöscht, ging für 2 mal fahren gut dann kam er wieder. Werde dann wohl auch die Pumpe tauschen.

  • war es bei dir sir Pumpe?

    Oder ein undichter Schlauch?

    Habe ähnliche Symptome

  • Hi, bei mir war es Pumpe und Sicherung.

    Die Pumpe hat sich nicht mehr drehen lassen, ist wohl innen etwas gebrochen. Deswegen hat es dann vermutlich auch die Sicherung zerschossen.

  • okay, dann werd ich bei mir mal die Fehlersuche beginnen😅

  • Hast du die Sekundärluftpumpe deaktivieren lassen? Wenn nein würde ich das mal empfehlen