F10 M5 ZHP Schaltknauf + Autosolutions Short Shift Kit (E92 M3)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    möchte zum Start der nächsten Saison den F10 M5 Schaltknauf mit einem Autosolutions Short Shift Kit verbauen.

    Hat das vielleicht jemand von euch hier in der Konfiguration verbaut und kann etwas dazu berichten?

    Hab auch ein paar Beiträge im US-Forum gelesen, aber bei dem Autosolutions Kit gibts anscheinend viele Varianten welche man wählen kann.


    Danke im Voraus für die Antworten :)


    Viele Grüße

    Max

  • Hi Max,


    habe bei mir den M5 Schaltknauf verbaut allerdings ohne den Short Shifter. Gefühlt wurde schon durch die Verkürzung des Schaltknaufs der Schaltvorgang 2x so schnell ;)

    Bin mal gespannt was du darüber berichten kannst.


    Gruß,

    Bastian

  • Hi Max,


    habe bei mir den M5 Schaltknauf verbaut allerdings ohne den Short Shifter. Gefühlt wurde schon durch die Verkürzung des Schaltknaufs der Schaltvorgang 2x so schnell ;)

    Bin mal gespannt was du darüber berichten kannst.


    Gruß,

    Bastian

    Hi Bastian,

    weißt du noch wo du den M5 Schaltknauf gekauft hast? Kenne nur https://www.leatherz.com/ aus den USA.

  • Hi Bastian,

    weißt du noch wo du den M5 Schaltknauf gekauft hast? Kenne nur https://www.leatherz.com/ aus den USA.

    Hi Max,


    direkt bei Leebman (Artikelnummer: 25112284205) ;) ist zwar ein bisschen Gebastel gewesen aber hat am Ende gut gepasst.


    Wo hast du denn den Short Shifter gefunden?


    Gruß,

    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von bastian_M3 ()

  • Hi Max,


    direkt bei Leebman (Artikelnummer: 25112284205) ;) ist zwar ein bisschen Gebastel gewesen aber hat am Ende gut gepasst.


    Wo hast du denn den Short Shifter gefunden?


    Gruß,

    Bastian

    Den Short Shifter werde ich wahrscheinlich direkt bei Autosolutions (http://autosolutions.info/) bestellen.

  • Servus,


    ich klink mich hier mal mit ein. Ich habe auch bei Autosolutions ein SSK für meinen E92 M3 bestellt.

    Keine Ahnung wann genau das ganze ankommt, sollte so anfang April werden wenn alles gut geht.


    Bei mir werdens 22,5% Verkürzung + F10M bzw. F80 M3 Schaltknauf (da gleiches Leder wie im E92).

    Habe die Höhe so anpassen lassen, dass der F80 Knauf am ende 10mm niedriger sitzen wird, als der Originale.


    Hinsichtlich der empfohlenen Verkürzung sowie Schalthebellänge kommt es natürlich immer auf den Persönlichen Geschmack und

    Einsatzzweck an. Der Ronald von Autosolutions macht für mein Empfinden echt gute Beratung was das angeht.

    Es gibt auch auf Youtube gute Vergleichsvideos, wo man sieht, dass das ganze "Spiel" im Schalthebel weniger wird.


    Und wenn man dann noch die Kupplung dementsprechend modifiziert mit anderem Kupplungsanschlag sowie den Messinghülsen und dann die Übertotpunktfeder rausmacht, sollte sich das gleich viel besser Schalten lassen.


    Zumindest ist das meine Hoffung, weil ehrlich gesagt ist das Manuelle Getriebe im M3 zwar mega geil, weil V8 und Schalter.

    Aber gut und vor allem schnell schalten lassen tut es sich meiner Meinung nach nicht ohne weiteres.


    Gruß

    M-Power

  • Hey cool, ist ja geil bin auch gerade mit ihm in Kontakt wegen einen SSK aber zuerst für meinen E36 M3.

    Bitte berichte wenn du ihn eingebaut hast...Woher beziehst du den Schaltknauf und den Schaltsack?

  • Habt ihr dann direkt über Email Kontakt mit dem Autosolutions?

    Auf der Internet Seite ist ja direkt bestellen nicht möglich.


    Gruß,

    Bastian

  • Ja, die Website verweist dich auf eine E-Mail und so habe ich es auch gemacht. Funktioniert aber gut und er Antwortet auch recht schnell.


    Du bekommst dann ein Formular welches du Ausfüllen musst, damit er dir eine Empfehlung geben kann, welches Setup am besten passen könnte. Ist aber nur eben nur eine Empfehlung und letzten Endes kann er alles bauen wie du es willst, solange es technisch möglich ist.


    Also zum Beispiel auch dass du mit dem F10 Schaltknauf die gleiche höhe hast wie mit dem Serienteil. Oder halt X mm höher oder tiefer.


    Auch die Anbindung zum Schaltknauf kannst du meines Wissens nach anpassen lassen, wenn du z.B. einen Schaltknauf mit Befestigung über Gewinde oder so fahren willst. Soweit ich weiss kostet das auch nicht mehr oder weniger, da die Kits sowieso alle "Maßangefertigt" werden.


    Gruß

    M-Power

  • hey,

    Super danke für die ausführliche Antwort! Ich hab bis jetzt nur den Schaltknauf auf den f10 m5 gewechselt und war von dem Wechsel schon begeistert.

    Bin gespannt auf eure Berichte dazu.

    Gruß,

    Bastian

  • Hast du den M5 F10 Schaltknauf direkt bei SSK bestellt?

  • Ich hab den M3 F80 Schaltknauf, ist der gleiche wie beim F10 nur das Leder ist nicht so dick ist und quasi so wie beim E92.


    Mit SSK (das steht für ShortShiftKit) meinst du bestimmt Firma Autosolutions, die auch die Shifter verkaufen.

    Ob die auch den Schaltknauf mit anbieten weiss ich nicht.


    Ich hab meinen ganz normal bei Leebmann bestellt.

    Teilenummer: 25 11 2 284 705 ; Bezeichnung Schaltknopf Leder Beleuchtet.


    Der passt halt original (logischerweise) nur für die F80/F82 Baureihe, der Cliprahmen unten am Schaltsack muss umgebaut werden auf den vom E92. Der Stecker für die Beleuchtung ist der gleiche, den kannst einfach anstecken und er funktioniert.


    Gruß

    Tim

  • Wie hast du den Rahmen vom F80 Schaltknauf umgebaut?

  • Sorry das ich mich solange nicht gemeldet hab.


    Also mein SSK ist angekommen, macht n ganz Ordentlichen eindruck. Wann ich dazu komme das zu verbauen, weiss ich allerdings noch nicht.


    Der Umbau des Rahmens ist recht einfach:


    Als erstes den Schaltknauf ausbauen, dazu am Anfang den Schaltsack aus der Mittelkonsole lösen (ist an 4 Stellen geclipst). Dann das kleine Kabel von der Schaltknaufbeleuchtung ausstecken, damit das nacher nicht abgerissen wird. Zuletzt kann der Schaltknauf abgezogen werden.


    Das braucht etwas Kraft. Daher am Besten den 2 Gang reinmachen und mit dem Unterarm auf der Mittelarmlehne abstützen, hat bei mir sehr gut geklappt.


    Und pass auf das du dir das Teil nicht an die Birne haust - das macht körperlich Aua.

    Oder das du aus Versehen deinen Innenspiegel wegballerst - das macht eher finanziell Aua.


    Wenn das Obige ohne Kollateralschaden an Mensch und Maschine geschafft ist:

    1. Du musst den Rahmen unten am E9X Schaltsack mit einem Heißluftföhn oder ähnlichem erwärmen, damit sich der Kleber löst.

    2. Dann kannst du den alten Schaltsack einfach ( aber vorsichtig, der darf nicht brechen) vom Rahmen abziehen.


    3. Beim F80 Schaltknauf machst das gleiche wie bei 1 und 2, dieser ist jedoch zusätzlich noch mit Tackernadeln fixiert. Diese vorher entfernen. Dann gleiches Prozedere wie oben erwähnt. Falls der F80 Rahmen kaputt gehen sollte, macht das nix, der passt ja eh nicht.


    4. Nun muss der F80 Hebel mit Schaltsack noch am E9X Rahmen befestigt werden. Am Leder sind auch ein paar "Laschen" dran, die hab ich ganz knapp am Rand abgeschnitten.


    5. Den neuen Schaltsack dann mit ganz normalem Sekundenkleber am Rahmen befestigen. ggf. musst du etwas vom Leder wegschneiden, und es ist ein bissl fummelei, aber es lohnt sich.


    6. Dann das ganze wieder verbauen und einclipsen. Ich hab grad noch das Problem, dass sich aufgrund des Leders der Rahmen nicht ganz einclipsen lässt (hab es an einer stelle doppelt umgeklappt, da muss ich noch n Stück wegschneiden.


    Ich hab n Paar Bilder gemacht, mal schauen ob ich die hier noch hochgeladen bekomme.


    Gruß

    Tim

  • Hi M-Power ,


    kannst du eigentlich nochmal erläutern wieso du den ShortShifter+F10 M5 Schaltknauf einbauen wirst und nicht den CAE-Shifter? Ich habe ja schon den Schaltknauf, surfe aber trotzdem ab und zu bei CAE vorbei ;)


    Gruß,

    Bastian

  • Ich werfe mal noch den Coolerworx in die Runde, P/L top


    Vielleicht interessant für euch:


    Man muss natürlich generell die Optik eines Shifters mögen, aber das gilt auch für CAE

  • Ganz einfach, weil ein CAE Shifter optisch im originalen Innenraum nicht passend ist. Mittelkonsole muss auch bearbeitet werden. Zusätzlich hast du einen so hohen Hebel das der Ellenbogen bzw. Hand zwar näher am Lenkrad ist aber per se es sich nicht besser anfühlt zu schalten bzw. Mir persönlich der Hebel zu hoch ist.