Wertgutachten bei umgebauten Autos

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    Ich frage mich in letzter Zeit häufiger, ob es nicht sinnvoll wäre ein Wertgutachten über den korrekten Wiederbeschaffungswert meines M4 erstellen zu lassen.

    Dabei finde ich auf meine Fragen aber irgendwie nicht wirklich Antworten. In der Regel werden Wertgutachten bei Oldtimern genutzt, bei teuer veredelten Autos wohl eher seltener.


    Ich denke bei der ganzen Sache an folgende Szenarien:

    1) Auto wird komplett entwendet

    2) Auto wird in einem Unfall komplett zerstört


    Was zahlt einem die Versicherung? Lediglich den Wiederbeschaffungswert eines alpinweißen M4 Competition LCI ohne OPF mit fast Vollausstattung? Wonach richten sich dabei vor allem die Preise (Marktpreise liegen ja irgendwo zwischen 68-70k zurzeit)?


    Und die eigentliche Frage:

    Wie werden dabei zum Beispiel teure Felgen (HRE z.B. Neupreis 10.000€), eine Akrapovic Abgasanlage, Fahrwerk, Eventuri Ansaugung usw. berücksichtigt?


    Alleine aufgrund der Umbauten denke ich darüber nach, dass man sowas mal schriftlich von einem Gutachter in Form eines Wertgutachtens zur Hand haben sollte.


    Hat hier jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp an wen man sich wenden sollte?


    Danke Euch :)

  • Habs bei meinem E92 M3 machen lassen:

    Für mich stand dabei nicht der Marktpreis für nen Verkauf im VordergrundX/

    Sondern, wie bei Dir "wieviel gibts wenn die Karre geklaut oder geschrottet wird";)


    Habe dem Gutachter ne komplette Historie an Rechnungen, Fotos etc präsentiert:thumbup:


    Daraufhin wurde der Zustand mit "ähnlichen" Modellen am Markt verglichen und ein Preis beziffert.

    Wie das genau gemacht wird, kann ich nicht sagen, Evtl Suche über Fahrzeuge mit Komplett Anlage, Fahrwerk, Felgen, Spoiler etc:/


    Das Wertgutachten reichte ich meiner Versicherung ein.

    Der bezifferte Fahrzeugwert ist, so aufgelistet im Versicherungsschein, versichert (Prämie stieg dadurch etwas, aber verschmerzbar).

  • Okay interessant danke :) ja dann muss ich mich da mal auf die Suche nach einem geeigneten Gutachter machen. Kann das jeder von Dekra, TÜV, GTÜ oder gibt es da spezielle „Experten“ für?


    LG

  • Ein Wertgutachten kann jeder Kfz-Sachverständige erstellen:thumbup: