Ölleck am Differential

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi,


    leider musste ich jetzt kurz vor der Winterpause feststellen, dass hinten am Diff. die Teile etwas Ölig sind. Es kommt von der Seite wo die Kardanwelle in das Diff. geht.


    Anbei ein Bild, was dem relativ nahe kommt (Von einem M2).


    Hatte das Jemand schon mal, weiß Jemand vielleicht schon vorab was die Ursache sein könnte.


    Danke und Grüße

    Noah


  • Servus,


    ich habe bei meinem M4 auch ein wenig öligen Dreck unten am Diff sitzen, der Serviceberater meint, hier schwitzen die Wellendichtringe.

    Bei mir ist es nur ein leichtes Schwitzen und kein Leck. Auch in der Garage ist kein Tropfen Öl auf dem Boden. Ich werde es nach dem Winterschlaf machen lassen. Die Wellendichtringe selbst sind nicht teuer, allerdings sind etwa 55 AW auf der Arbeit zu verbuchen…

  • M4lex Hi, das wird es bei mir vermutlich auch sein. Es tropft bis jetzt auch nicht runter, aber es schwitzt schon deutlich. Hast du mal einen Kostenvoranschlag bekommen? … ich ahne schon es wird teuer ^^

  • Leider habe ich noch keinen Kostenvoranschlag bekommen… ich teile jedoch deine Vorahnung. Wenn das HA Getriebe raus muss, lasse ich von den Abtriebswellen auch noch die Dichtringe mitmachen, dazu kommt dann noch Fahrwerk neu vermessen… also wird schon ein paar Taler kosten. Aber bevor der Dichtring schlagartig alles auf einmal rauslässt und dann zwecks Ölmangel das Diff Schaden nimmt, lass ich es machen!

  • M4lex Das mit den anderen Dichtungen ist eine gute Idee. Dann wird das alles wohl schon 4-Stellig werden. Nun gut, wie du bereits sagtest, es muss ja gemacht werden!

  • DeepGraze


    Mein Diff schwitzt auch leicht

    Kostenvoranschlag Wellendichtring + Difföl neu lag bei knapp 600€

  • DeepGraze


    Mein Diff schwitzt auch leicht

    Kostenvoranschlag Wellendichtring + Difföl neu lag bei knapp 600€

    Das wäre vom Preis nicht schlecht. Wo hast du denn angefragt?

  • DeepGraze beim BMW Händler hatte sogar ein Termin Auto abgestellt und angeblich ist das "Spezialwerkzeug" gebrochen, wobei ich eher glaub die hatten keins mussten bestellen

    daher schob ich es auf nächstes Jahr


    Achse herabsetzen fragte ich mal für vorne an lag bei über 120AW zwecks Turbotausch waren knapp über 1200€ reiner Arbeitslohn

  • DeepGraze beim BMW Händler hatte sogar ein Termin Auto abgestellt und angeblich ist das "Spezialwerkzeug" gebrochen, wobei ich eher glaub die hatten keins mussten bestellen

    daher schob ich es auf nächstes Jahr


    Achse herabsetzen fragte ich mal für vorne an lag bei über 120AW zwecks Turbotausch waren knapp über 1200€ reiner Arbeitslohn

    Vermutlich.

    Aber der Preis wäre eigentlich ganz aktzeptabel, hatte bei mir auch angefragt, da war es grob bei 1800€. Das wäre mir zu teuer.

  • Mal ne Frage:

    Wieso wollt Ihr das beim BMW Händler wechseln lassen?

  • Mal ne Frage:

    Wieso wollt Ihr das beim BMW Händler wechseln lassen?

    Wäre da ungebunden, aber die meisten Werkstätten haben dieses Spezialwerkzeug nicht. Und man will es ja schon vernünftig haben. Falls ihr eine andere Adresse habt, gerne melden!:)

  • dafür ist BMW direkt meistens die schlechteste Anlaufstelle :S^^

    Wohl wahr, ich werde mich mal umhören.


    Besteht da keine Möglichkeit auf Kulanz mehr je nach Laufleistung und Alter?

    Nein, da es ein Verschleißteil ist.

  • Wenn man etwas googelt, findet man durchaus Leute, bei denen die Wellendichtringe auf Kulanz erneuert wurden.

  • Habe ich auch seit kurzem. Im März beim Ölwechsel des Diffs. war noch alles trocken.

    Werde dann mal den Wellendichtring erneuern.


  • Scheint wohl wirklich ein bekanntes Problem zu sein.


    Lasse es wohl auch erst beim Saisonstart nächstes Jahr bei BMW machen. Habe dort ein Angebot bekommen, mit dem man leben kann.