Back to the roots: Phoenixgelber E46 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin!

    Ich dachte mir, ich stelle hier auch mal meinen M vor. Nachdem ich hier schon einige tolle Umbauberichte gesehen habe, würde ich mich gerne anschließen und die Story zu meinem M3 posten, den ich im Juli 2022 gekauft und seitdem doch relativ viel daran gemacht habe. Dabei poste ich Schritt für Schritt die einzelnen Storys. Das macht einen einzigen Beitrag nicht so unübersichtlich groß. Also los geht's:


    Warum E46 M3 und warum "back to the roots"?


    Vielleicht kennt es der ein oder andere, der in den 90er und frühen 2000er Jahren aufgewachsen ist: Man kommt von der Schule nach Hause, hat seine Hausaufgaben erledigt (oder auch nicht) und will unbedingt weiter Need for Speed zocken. So ging es jedenfalls mir. Zuerst war es Underground, dann Underground 2 und schließlich MOST Wanted. All diese Spiele haben, nicht zuletzt auch aufgrund einer gewissen Dauerbeschallung, ganz erheblich zu meinem Autohobby beigetragen. So war ich spätestens durch diese Spiele (und natürlich auch durch F&F in den 2000ern) quasi unheilbar "autokrank". Mein Lieblingswagen war dabei stets der weiß-blaue E46 M3 GTR aus MOST Wanted. Ich hab sicher unzählige Tage damit verbracht, mit Hilfe dieses Wagens "Kopfgeld" zu sammeln und Polizeiautos zu schrotten. Hach, was war das für eine schöne Zeit. :)


    Tja und wie das so ist, wenn man bereits in seiner Kindheit und Jugend autobegeistert war - man möchte seine Träume dann auch erfüllen, wenn man erwachsen ist. Das tat ich dann auch im Alter von 23 Jahren und kaufte mir meinen ersten E46 M3 in der schönen Farbe Phoenixgelb. Damals noch zu einem für heutige Verhältnisse lächerlich niedrigen Preis von 17.500 €. Das war in Anbetracht der Laufleistung und des Zustandes auch für damalige Verhältnisse schon mehr als ok, also freute ich mich über den guten Kauf. Ich hab das Auto geliebt. Aber wie sagt man so schön? In der Jugend ist man dumm. So auch ich. Denn ich hatte mir in den Kopf gesetzt, auch noch mehr meiner Jugendtraum-Autos zu fahren bzw. zu besitzen. Da das Geld aber selbst für einen solchen Wagen gerade nur so reichte, musste der M3 also nur ein Jahr nach dem Kauf im Jahre 2014 wieder weichen. Es folgten sehr(!) viele Autos unterschiedlichster Marken, Bauformen und Konzepte. Man könnte sagen, aus jedem Dorf ein Hund.


    Doch ein Auto blieb mir in all den Jahren stets in liebevoller - und reumütiger - Erinnerung: Der E46 M3. Also machte ich mich Ende 2018 auf die Suche nach einem für mich passenden Modell. Es sollte - wie damals - wieder ein Coupe mit Handschaltung und ohne Schiebedach werden. Das und eine unfallfreie Karosse sowie eine nachvollziehbare Historie waren die Suchkriterien. Tuning ging auch (ich bin generell ein Freund von hochwertigen Veränderungen), war aber auch kein Muss. Ich lege auch gerne selbst Hand an bei meinen Autos. Nur ein Museumsstück musste es nicht sein, da ich es sowieso modifizieren wollte. Aber es hat einfach nichts gepasst. Ich weiß nicht, wie viele Fahrzeuge ich mir insgesamt angeschaut habe, aber es war sicher eine zweistellige Zahl. Keins davon konnte mich nachhaltig überzeugen. Ich wollte die Suche eigentlich bereits aufgeben und war daher (schon wieder) dabei, in eine völlig andere automobile Richtung zu steuern (Musclecar), da wurde eines Abends DIE Anzeige bei Kleinanzeigen geschaltet:


    Der Kauf


    - Phoenixgelb
    - Handschaltung
    - EZ 01/2002
    - Unfallfrei
    - Nachlackierungsfrei bis auf Radlauf hinten beifahrerseite

    - Rostfrei
    - 3. Hand
    - 130.000 km
    - Schwarze Nappa-Lederausstattung
    - Einiges an Sonderausstattung wie Armauflage vorn, Navigationssystem Professional, Harman Kardon, 6-Fach CD-Wechsler, Heckrollo, Autotelefon, Bi-Xenon

    Nachrüstung / Tuning vom 2. Beseitzer:

    - Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk
    - Originale CSL Felgen (8.5 und 9.5 x 19) mit 235/35 R19 und 265/30 R19
    - H&R Spurverbreiterung 10mm pro Seite an der VA
    - Originale Facelift LED Rückleuchten
    - AP Racing 6 Kolben Bremsanlage an der VA
    - AP Racing 4 Kolben Bremsanlage an der HA
    - Karbonius CSL Style Airbox

    - Hinterachse mit Einschweißblechen verstärkt


    Meine Suchkriterien waren also nicht nur erfüllt, sondern sogar übererfüllt. Denn der Wagen hatte bereits ein paar Teile verbaut, die ich ohnehin hätte verändern wollen, Die Anzeige wurde Abends gegen 22 Uhr online gestellt und am nächsten morgen um 09 Uhr hing ich bereits am Telefon. Direkt am nächsten Tag bin ich dann ca. 300 km zum Verkäufer gefahren und hab den Wagen besichtigt. Ich hatte ja durch die vielen vorherigen Pleiten schon genug Erfahrungen gesammelt, um den Wagen entsprechend einschätzen zu können. Die Anzeigebilder waren zwar nicht von bester Fotoqualität, aber dafür inhaltlich vielversprechend:









    Daher machte ich mir Hoffnungen. Diese wurden auch nicht enttäuscht. Der Wagen stand genauso da, wie er beschrieben wurde. Daher fackelte ich auch nicht lange und kaufte den Wagen. Wie man sich aber vielleicht denken kann, nicht mehr für 17.500 € wie noch damals im Jahre 2014... mehr als das Doppelte musste ich auf den Tisch legen. Das tat weh, zugegeben. Aber dafür hatte der Wagen auch bereits viele - für mich persönlich - sinnvolle und hochwertige Umbauten. Allein die Airbox kostet ja mittlerweile mit Einbau und TÜV bereits an die 5.000 €. Daher ging der Preis für mich in Ordnung und ich fuhr mit meiner neuen alten Autoliebe glücklich wie Bolle nach Hause. :love:

  • Die ersten Bilder


    Zu Hause angekommen gab es natürlich erst einmal eine ausgiebige Handwäsche und die ersten Fotos:






    Da diese Farbe je nach Lichteinstrahlung ein Spektrum von Senfgelb, über Gold metallic bis hin zu grünlich schimmernd aufweisen kann, reichten natürlich nicht nur Bilder auf dem Parkhaus - nein, auch im Parkhaus bei Neonlicht mussten natürlich welche gemacht werden.:





  • Die ersten optischen Veränderungen


    Und da ich nach ein paar ersten Fahrten die Finger nicht stillhalten konnte, gab es auch bereits kurz nach dem Kauf noch im Herbst 2022 die ersten optischen Veränderungen.


    Der E46 M3 ist für mich persönlich in vielerlei Hinsicht sowohl konzeptionell, fahrerisch als auch optisch schon verdammt nah an der Perfektion. Optisch fehlten mir aber außen immer noch so ein bisschen die letzten 10 bis 15 %. Das Design des normalen E46 M3 empfand ich schon immer als zeitlos schön, aber gleichzeitig auch als noch nicht ganz zu Ende geführt bzw. perfektioniert.


    Zur Front:


    Ich finde die originale Front des M3 extrem schön - und auch schöner als die CSL Front. Bei dieser gefallen mir die aufgesetzten Carbonecken nicht so gut und das eine Loch auf der Fahrerseite empfinde ich als unsymmetrisch. Natürlich ist mir bewusst, dass diese Öffnung die Funktion der Luftversorgung für die CSL Airbox hat (die ja bei meinem Wagen ebenfalls verbaut ist). Aber mir gefällt das trotzdem nicht. :saint: Bei der originalen Front stört mich hingegen etwas, dass sie aus der Perspektive von schräg vorne und von der Seite etwas höher ist als der Seitenschweller. Sie könnte ruhig noch eine Lippe oder allgemein eine tiefer hinuntergezogene Schürze vertragen. Ich wollte aus den o.g. Gründen allerdings nicht auf die CSL Front umbauen. Zu den optischen Gesichtspunkten kam für mich noch hinzu, dass es hier kaum gescheite Nachbauten am Markt gibt und wenn, dann sind diese fast so unfassbar teuer wie eine originale CSL Front (über 3.000€). Also warum so viel Geld ausgeben für etwas, das einem nicht einmal wirklich gefällt?


    Zum Heck:


    Am Heck hat mich schon immer der etwas "kastige" Heckdeckel gestört sowie die Kofferraumleiste, gerade beim Vorfacelift. Das macht die CSL Heckklappe einfach viel besser, diese rundet das Heck in meinen Augen wortwörtlich perfekt ab. Die Endrohre sitzen dabei beim normalen M3 in meinen Augen etwas verloren in der Heckschürze. Auch hier schafft ein Diffusor im Stile des CSL optisch Abhilfe.



    Eine Alternative fand ich zunächst bei Rieger in Form der CS-Look Front und des CS Look Diffusors. Diese waren relativ preisgünstig und besitzen eine ABE. Also auch kein Stress mit der Eintragung. Die Montage und Ausrichtung der Teile war allerdings schwieriger als bei Originalteilen. Und am Ende waren die Spaltmaße leider auch nicht so 100%ig wie bei Originalteilen.


    Bei der Heckklappe vertraute ich hingegen nur dem Original und kaufte mir eine nagelneue CSL Heckklappe.


    Zunächst einmal war ich mit dem Ergebnis der Rieger Teile doch recht zufrieden, da die Front nun bulliger, tiefer heruntergezogen und dazu noch symmetrisch war. Am Heck konnte ich mich aber von Anfang an nicht so recht an die Form des Rieger Diffusors gewöhnen. Auch die Idee, diesen einfarbig in Wagenfarbe zu lackieren, war als Idee ok und sah auch ok aus. Aber irgendwie fehlte mir da der optische Akzent.







  • Die erste Ernüchterung: Defekte Zylinderkopfdichtung


    Doch leider hatte ich nach der Aktion mit den Rieger Teilen erst einmal andere Prioritäten, als mir nochmal erneut Gedanken um eine andere optische Lösung für das Außenkleid zu überlegen.


    Denn bereits nach der dritten größeren Ausfahrt mit dem M3 (ca. 500 km nach Kauf) ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Auslesen mit Carly brachte die Fehlerbeschreibung "Aussetzer mehr Zylinder Abgas". Sprich Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. Dass das keine gute Nachricht war, war mir sofort klar. Als mögliche Ursache kam u.a. eine defekte Zylinderkopfdichtung in Betracht. Na Mahlzeit. Also stellte ich den Wagen ab, um weitere mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Aber die Saison war ja ohnehin fast vorbei.


    Über den Winter brachte ich den M3 dann zu einer auf BMW M und Alpina spezialisierten Werkstatt nach Hanau, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Wagen wurde auf dem Hänger zur Werkstatt transportiert:



    Das Ergebnis der Kompressionsmessung sprach leider eine recht eindeutige Sprache:



    Zylinder 1 bei 12,5 bar

    Zylinder 2 und 5 bei 8 bar

    Zylinder 3 und 4 bei 9,5 bar

    Zylinder 6 bei 11,5 bar.


    Also nix gut. Dementsprechend erhärtete sich der Verdacht einer defekten Zylinderkopfdichtung. Erstmal kam die Ansaugung raus und der Ventildeckel runter. Hierbei gab es noch keine Auffälligkeiten:




    Dann kam der Kopf runter und der Verdacht wurde bestätigt:





    Stegbrand an drei Stegen. Man erkennt es nicht nur an den durchgebrannten Stegen der Kopfdichtung, sondern auch an den Schmauchspuren an Kopf und Block. Ok shit. Aber noch war nichts verloren. Jetzt mussten Block und Kopf auf Folgeschäden überprüft werden. Also alles auseinander nehmen, Ventile raus, reinigen, Kopf waschen, Dichtigkeit prüfen usw. Der Kopf wurde vollständig überholt. Auch der Block wurde insoweit auf Risse oder Defekte gecheckt. Die gute Nachricht: Alles heile geblieben! Also keine Risse an Block oder Kopf. Nochmal Glück im Unglück gehabt! :S




    Der Kopf wurde dabei mit 0,05 geplant und nochmal per Hand abgezogen, damit eine originale Dichtung montiert werden konnte. Ansonsten hätte man auf Übermaß gehen müssen. So ist nun aber alles wieder wie original. Die Struktur sieht man aus dieser Perspektive ganz gut:



    Also alles wieder mit neuen Kopfschrauben montierten. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch die VANOS vollständig überholt und gleich mit den bekannten Upgrades versehen (Tellerfedern vom S62, Anti-Rassel-Kit, verstärkte Spannschiene).





    Natürlich wurden auch die Pleuellagerschalen gewechselt und der Regelkolben der Ölpumpe durch einen neuen, DLC-beschichteten Regelkolben ersetzt. Selbstverständlich wurde dabei alles zerlegt und gewaschen. Es haben sich hier zum Glück keine weiteren Auffälligkeiten ergeben, daher ist Bildmaterial hier wohl auch nicht weiter spannend. Lediglich die Lagerschalen kann man kurz zeigen, die sahen noch vergleichsweise gut aus (ca. 130.000 km):



    Also wurde alles wieder zusammengebaut und es wurden abschließende Tests vorgenommen. Die VANOS macht die 100 bar, die sie soll:



    Und der S54 hat nun wieder Kompression wie es sich gehört, nämlich zwischen 12,75 bis 13 bar auf allen 6 Zylindern. :thumbup:



    Bei dieser Gelegenheit wurden außerdem noch erneuert:

    Beide Keilrippenriemen

    Alle Spann- und Umlenkrollen

    Druckhalteventil

    Beide Motorlager

    und eine restliche große Inspektion II, also Wechsel aller sonstigen Flüssigkeiten und Filter


    Und weil das alles natürlich noch nicht genug Arbeit war, wurden auch auch dezent größere Endrohre (70mm) an den originalen Endschalldämpfer verbaut. Die originalen Endrohre fand ich immer einen Tick zu klein.



    Im Ergebnis also ein teurer Spaß. Aber dafür rennt der Wagen nun wieder wie er soll und ich kann Sorgenfrei fahren. :)

  • Optik Außen - die Zweite: Neue Räder und Front


    Nachdem nun also die Technik wieder stimmte, konnte es wieder mit den vergleichsweise unwichtigeren (aber schönen) Dingen weitergehen: Der Optik. Schon wieder. :saint: Und diesmal blieb es nicht nur bei Front- und Heckschürze. Denn auch die originalen CSL Felgen mussten weichen. Ich kann verstehen, dass viele diese Felgen toll finden. Sie fügen sich auch wirklich sehr schön in die Optik des E46 M3 ein und passen super. Doch mir hat es leider noch nie wirklich gefallen, dass die Felgen an der VA so "plan" sind im Vergleich zu den relativ konkaven Felgen an der HA. Zudem sieht man die CSL Räder bzw. auch Nachbauten gefühlt auf mindestens jedem 2. E46, egal ob M3 oder nicht. Daher habe ich mich an ihnen satt gesehen.


    Nach längerer Überlegung und leider auch einigem Hin und Her wegen defekter Felgen habe ich mich für einen Satz originaler, frisch in Silber gepulverter BBS RC 300 in 8.5x18 ET13 und RC 301 in 10x18 ET25 entschieden. Dazu ein Satz neuer Michelin Pilot Sport 5 in 235/40 R18 und 265/35 R18. Und weil ich im Herzen ein kleiner Tuningboy bin, mussten auch die roten BBS Japan-Deckel her (nebst Custom Adapter zur Montage an den BBS RC):




    Und leider hatte ich mich dann auch recht schnell an den Rieger Teilen satt gesehen. Sie sahen nicht schlecht aus, aber auch etwas überzeichnet. Irgendwie eine Nummer zu bullig für das ansonsten eher klassisch und dezent gehaltene Auto. Daher ging die Suche nach Alternativen wieder von vorne los...


    Dabei wurde ich dann auch fündig. Denn ich konnte durch Glück und einen lieben Forumskollegen eine originale AC Schnitzer Frontlippe erwerben, die trotz ihres Alters immer noch in einem nahezu neuwertigen Zustand ist. Dabei war diese Lippe auch noch an einer originalen Frontschürze montiert und sogar perfekt in Phoenixgelb lackiert. :love: Also wurden alle Teile an einem schönen Sommertag bei 36°C montiert:




    Das Ergebnis aus der AC Schnitzer Front und den BBS RC 300/301 überzeugt mich seitdem komplett. :love: Hier ein paar Bilder:





  • Das Bremsenupgrade


    Doch damit war es noch nicht getan. Es gab auch technisch noch etwas zu tun. Bei Kauf des Wagens war eine AP Racing Bremsanlage montiert. 6 Kolben an der Vorderachse, 4 Kolben an der Hinterachse. Die hat zwar auch gut funktioniert, aber leider habe ich sie nicht eingetragen bekommen (Hessen...). Daher habe ich mich dafür entschieden, sie auszubauen und zu verkaufen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dazu entschieden, etwas "Gescheites" zu verbauen und nicht auf die doch etwas schwach dimensionierte Serienbremse zurück zu rüsten. Der Schritt zurück von einer AP Racing Bremse zurück auf Serie war mir dann doch zu krass. Auch wenn ich mit dem Wagen nicht auf Rennstrecken fahre, geht es dabei trotzdem auch immer etwas um das Gefühl und ja, auch etwas um die Optik.


    Geworden ist es daher folgende Kombination:


    Vorderachse:

    BMW Performance 6 Kolben Bremssättel in Phoenixgelb und "BMW Performance" Schriftzug mit speziell angefertigten Bremssatteladaptern, originalen CSL-Bremsscheiben, Brembo Bremsbelägen und Stahlflexleitungen


    Hinterachse:

    Porsche 4 Kolben Bremssättel in Phoenixgelb und "BMW Performance" Schriftzug mit speziell angefertigten Bremssatteladaptern, originalen CSL-Bremsscheiben, Brembo Bremsbelägen und Stahlflexleitungen


    Die Bremssättel passen dabei ohne Probleme unter die BBS RC 300/301. Es werden keine Spurplatten benötigt. Ich habe auf die Tilgergewichte an den vorderen Bremssätteln verzichtet, stattdessen sind kleine Abdeckplatten (passend lackiert) verbaut. Die Vorteile liegen einerseits in der Optik und andererseits im Gewicht, die Tilgergewichte wiegen 300g pro Stück. Daher können mit dieser Maßnahme 1,2kg an ungefederter Masse eingespart werden. Eine negative Geräuschentwicklung (hierfür sollen die Dinger wohl da sein) konnte ich bislang nicht feststellen.


    Natürlich wurde auch alles ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen und in Kombination eingetragen. Mit dem Ergebnis bin ich sowohl optisch als auch technisch sehr zufrieden.




  • Renovierung des Innenraums


    Nachdem in dem einen Jahr nach Kauf des Wagens (Juli 2022) also schon recht viel passiert war, stand aber bis vor kurzem noch ein weiteres Projekt mit dem M3 auf der To-Do-Liste: Der Innenraum. Der War beim Kauf des Wagen zwar nicht wirklich abgenutzt, sondern in einem altersgemäß guten Zustand. Jedoch hatte der Zweitbesitzer ihn mittels einiger Tuningmaßnahmen eher verschlimmbessert, wie z.B. durch den Einbau eines Zusatzdisplays in den mittleren Luftausströmer und einige Carbon-Overlays über den Originalteilen in leider mäßiger Qualität. Außerdem war der Softlack an einigen Teilen verlebt, der Innenspiegel war angelaufen und das Navi-Display hatte ein paar fiese Kratzer. Die Sitze waren in einem ordentlichen Zustand, aber auf denen habe ich leider schon immer recht bescheiden gesessen und wirklich viel Seitenhalt bieten sie auch nicht.


    Daher habe ich den Innenraum quasi einmal komplett renoviert. Gemacht wurde:


    • Recaro Sportster CS, bezogen mit Leder Nappa schwarz mit M-Prägung in den Kopfstützen, M-Streifen auf der Lehne und mit Sitzheizung auf originalem Schalter im Funktionsträger




    • Teile mit echtem Carbon beschichtet mit seidenmattem Klarlack: Interieur Leisten Armaturenbrett, Armstützen vorne und hinten (jeweils zu einem Teil verbunden), Schaltkulisse, Kurze Mittelkonsole ohne Mittelarmlehne, Offenes Fach für Mittelkonsole, Lenkradblende Multifunktionstasten, Lenkradspange unten


    • Teile mit Alcantara (9040) bezogen: Lenkrad mit M-Naht und 12-Uhr-Markierung in Leder Nappa schwarz, M Short Shift Schaltknauf, Schaltmanschette mit M-Naht, Handbremsgriff, Handbremsmanschette mit M-Naht, Armauflagen der Armstützen vorne und hinten mit M-Naht


    • Innenspiegel Glas neu
    • Bordmonitor ohne Pixelfehler
    • Funktionsträger neu
    • Fußmatten neu


    Gerade die Gestaltung des Innenraums hat mir zwischenzeitlich doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es gab so viele Gestaltungsmöglichkeiten (first world problems...). Angefangen beim Bezug der Recaro Sitze, über die Alcantara-Farbe, die M-Nähte, die Gestaltung der Armauflagen, die Anzahl der Carbonteile, bis hin zu der Frage, ob das Carbon einen glänzenden oder seidenmatten Klarlack bekommen soll. Natürlich hätte es auch noch andere Optionen bzgl. Türtafeln und Sitze gegeben. Die Möglichkeiten waren schier unbegrenzt.


    Aber nun ist alles fertig und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist genauso wie ich es wollte: OEM+


    Das Ergebnis in Bildern folgt im nächsten Post.

  • Das (End?)-Ergebnis


    Als Fazit zur Saison 2023 bzw. zum ersten Jahr mit dem M3 kann ich sagen, dass ich wirklich viel mit dem Wagen gemacht habe. Auch deutlich mehr, als ich mir eigentlich für nur ein Jahr vorgenommen hatte. Aber man kennt es... :saint:


    Viel wird jetzt vermutlich nicht mehr passieren, bis auf hin und wieder ein paar neue Bilder und eine Leistungsmessung, die demnächst noch gemacht werden soll.


    Aber nun ist der Wagen für mich persönlich auch so, wie er dasteht, nahezu perfekt. Ein paar Kleinigkeiten wird es natürlich immer geben, die man in Zukunft vielleicht noch ändern möchte oder die irgendwann vielleicht mal einer Erneuerung oder Überholung bedürfen. Aber insgesamt ist der M3 jetzt wirklich genau so, wie ich ihn immer haben wollte. Nur dass ich damit jetzt - im Gegensatz zu meinen Teenagerzeiten bei Need for Speed MOST Wanted - wohl kein "Kopfgeld" sammeln und Polizeiautos schrotten werde. Hoffe ich zumindest. ^^


    Hier noch ein paar Bilder vom fertigen(?) M3:




























    Das war es bis hier hin erstmal.


    Ach nee, einen hab ich noch :S


  • Unfassbar toller Bericht deines Werdegangs mit dem wunderschönen M3! Gefällt mir tatsächlich am besten mit der CSL Front und dem CSL Heckdeckel.


    Ich könnte noch so viel schreiben, aber am Ende bleibt mir nur zu sagen:

    Drucke dir deinen Bericht aus und hefte ihn dir ab, das hat so viel Charakter und Seele, feier ich total :)

  • Gefällt mir insgesamt richtig gut. Ich hätte jedoch Stehbolzen genommen.

    Sportster CS finde Ich irgendwie zu "modern" für einen E46, da gehören für mich eher Pole Position rein (Vor allem haben die ne ABE für das Auto :D).

    Airbox am E46 mit das wichtigste Upgrade.


    Irgendwie wirken die Felgen auf den Fotos recht "blass" vom Finish. Sind die nachlackiert? Nicht falsch verstehen, aber ne BBS Felge könnte hochwertiger aussehen..

  • Tolle geschrieben Oli! Und das Auto finde ich Mega!

    Wie oben geschrieben ausdrucken und abheften, der Nachwuchs wird sich später darüber freuen ;-)!

  • Zitat

    Unfassbar toller Bericht deines Werdegangs mit dem wunderschönen M3! Gefällt mir tatsächlich am besten mit der CSL Front und dem CSL Heckdeckel.

    Ich könnte noch so viel schreiben, aber am Ende bleibt mir nur zu sagen:

    Drucke dir deinen Bericht aus und hefte ihn dir ab, das hat so viel Charakter und Seele, feier ich total :)


    Vielen Dank, das freut mich sehr! :)Vielleicht druck ich mir den Bericht wirklich aus, wer weiß, ob dieses Forum hier immer online sein wird.


    Zitat

    Hui alles richtig gemacht


    Danke :S


    Zitat

    Gefällt mir insgesamt richtig gut. Ich hätte jedoch Stehbolzen genommen.

    Sportster CS finde Ich irgendwie zu "modern" für einen E46, da gehören für mich eher Pole Position rein (Vor allem haben die ne ABE für das Auto :D).

    Airbox am E46 mit das wichtigste Upgrade.

    Irgendwie wirken die Felgen auf den Fotos recht "blass" vom Finish. Sind die nachlackiert? Nicht falsch verstehen, aber ne BBS Felge könnte hochwertiger aussehen..


    Der Umbau auf Stehbolzen lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man die Räder auch oft abnimmt. Da ich aber keine Rennstrecke fahre und mit dem Wagen vielleicht 2.000 bis 3.000 km im Jahr zurücklege, lohnt sich das für mich nicht.


    Ich persönlich finde, dass sich der Sportster CS sehr harmonisch in das Design des E46 einfügt. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es original hätte sein können. Quasi eine Art Weiterentwicklung der Vader Sitze vom E36. Die Pole Position gefallen mir rein optisch auch sehr gut, hatte ich auch schon in anderen Autos. Aber ich habe mich beim M3 aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Erstens sitze ich in den Sportster CS deutlich besser. Zweitens haben die Sportster CS eine ABE, die auch wirklich ein "Einbauen und Losfahren" ermöglicht. Das ist bei den Pole Position nicht so, da die Rückbank nicht mehr genutzt werden kann und daher aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden muss (steht so im Gutachten). Und drittens möchte ich die Rückbank erhalten, um auch mal mit Frau und Kind einen Ausflug machen zu können.


    Die BBS sind nicht mehr in dem originalen, kugelpolierten Zustand, sondern wurden in Silber pulverbeschichtet. Ich habe sie bereits so gekauft. Ich finde auch, dass der Silberton noch etwas mehr glänzen könnte. Aber billig sieht es in meinen Augen nicht aus.


    Zitat

    Tolle geschrieben Oli! Und das Auto finde ich Mega!

    Wie oben geschrieben ausdrucken und abheften, der Nachwuchs wird sich später darüber freuen ;-)!


    Danke dir, Marco! :)

  • Sehr schöner Wagen und der Innenraum setzt dem ganzen noch die Krone auf. Die Recaros hatte ich auch immer auf der Wish-List, aber das ist leider nichts mehr geworden. Aber du hattest mir ja noch eine Probefahrt versprochen8o

  • Zitat

    Sehr schöner Wagen und der Innenraum setzt dem ganzen noch die Krone auf. Die Recaros hatte ich auch immer auf der Wish-List, aber das ist leider nichts mehr geworden. Aber du hattest mir ja noch eine Probefahrt versprochen8o


    Danke dir! Die Probefahrt sollst du auch noch bekommen, ich muss dich ja schließlich wieder zurück zum S54 mit Airbox bekehren. 8o Wenn es diese Saison wegen des Wetters nicht mehr klappen sollte, dann eben nächste.

  • Richtig cool geschriebener Bericht!👍

    Die Sitze sind so, wie du sie hast der Hammer😍

  • Wirklich toll geworden und viel Freude beim Fahren <3.

    Ich hätte die BBS-Logos entweder in Schwarz oder in Wagenfarbe gemacht.

    Die Sitze sind gut, ich würde die PP vom Seitenhalt bevorzugen und wegen des Retro-Looks.


    Bravo Hut ab.

  • Und drittens möchte ich die Rückbank erhalten, um auch mal mit Frau und Kind einen Ausflug machen zu können.

    Genau aus diesem Grund habe ich König Sitze drin. Die haben zwar einen gewissen 90er Jahre Charme, aber man ist darin eingeklemmt wie in einem Schraubstock. Dank Klappfunktion kann man trotzdem mit der Familie an den Gardasee fahren. 😁

  • Die Saison 2024 ist gestartet und am M3 gibt es auch etwas Neues.


    Noch im Oktober letztes Jahr war ich mit dem Wagen bei Halle77 in Dortmund. Dem ein oder anderen Alteisen-Fan hier wird das sicher was sagen. Ich hatte mich für den Prüfstands-Freitag angemeldet. Herausgekommen sind auf Marcos Prüfstand - trotz Carbon Airbox und Alpha N - nur ca. 330 PS und 330 NM. Hier ein Link zum Video, wen es interessiert, ca. ab min. 42:20 geht es los, der Prüfstandslauf beginnt bei ca. min. 50:00:



    Dies bot natürlich Spielraum für Interpretationen. Denn normalerweise sollte der S54 mit den Modifikationen so um die 350 bis 360 PS schaffen.


    Das habe ich jetzt im Zuge des ohnehin anstehenden Service im März checken lassen. Zunächst wurde die Hardware überprüft, sprich Kompression und Vanos-Werte ausgelesen. Hier war aber alles in Ordnung. Also lag die Vermutung nahe, dass es an der Software liegen könnte. Die Software war bereits drauf als ich den Wagen vor knapp 2 Jahren gekauft hatte. Von wem sie war? Keine Ahnung. Jedenfalls war sie wohl nicht sonderlich gut.


    Es wurde nun die Software von LuckyM3 (u.a. bekannt aus dem m-forum) aufgespielt. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, aber es wurden mit der alten und der neuen Software jeweils Messfahrten 100-200 durchgeführt, jeweils am selben Tag, selbe Strecke, selbe Bedingungen. Bestes Ergebnis mit alter Software: 12,8 sec. Mit neuer Software: 12,15 sec. Da ansonsten nichts weiter geändert wurde, gehe ich nun stark davon aus, dass die Minderleistung an der alten Software lag. Die ca. 0,65 sec. Differenz dürften auch ungefähr der Mehrleistung von ca. 20-25 PS entsprechen. Das ist für mich also plausibel.


    Und neue Felgen gab es auch. Zunächst hatte ich mal einen Satz BBS CK II in 19" probegesteckt. Die wollten mir aber nicht so recht gefallen auf dem E46 M3:



    Daher durften sie auch nicht bleiben. Geworden sind es stattdessen nun BS RS-GT in 8.5x19 ET35 mit 235/35 R19 und 10x19 ET25 mit 265/30 R19. Die Sterne und Innenbetten sind Schwarz Seidenmatt, die Außenbetten sind poliert.







    Ich bin sehr happy mit der Felgenwahl. Die Sterne passen sehr gut zur seidenmatten Shadowline und zu den inneren Stegen der Nieren und das polierte Außenbett passt super zu den Chrom-Umrandungen der Nieren und zu den Kiemen. Durch den schwarzen Stern kommen die Bremssättel noch mehr zur Geltung. Dazu ist genug Platz zur Bremsanlage vorhanden und es werden keine Spurplatten benötigt. Als i-Tüpfelchen sind die Felgen für zweiteilige 19er auch noch wirklich leicht. Ich habe die Radsätze mal gewogen, die Profiltiefen der Reifen sind alle ähnlich:


    BBS RC 300 mit 235/40 R18 Michelin PS5: 18,2 kg

    BBS RC 301 mit 265/35 R18 Michelin PS5: 20,8 kg


    BBS RS-GT 8.5x19 mit 235/35 R19 Toyo Proxes Sport: 20,7 kg

    BBS RS-GT 10x19 mit 265/30 R19 Toyo Proxes Sport: 22,4 kg


    Also nur 2,4 bzw. 2,5 kg Unterschied pro Rad. Das finde ich angesichts der Dimensionen und vor allem für eine zweiteilige Felge vollkommen ok. Fahrdynamisch habe ich bislang ehrlich gesagt auch keinen Unterschied feststellen können.


    Ob ich die BBS RC behalte oder verkaufe, weiß ich noch nicht. Vielleicht stecke ich auch mal nach Lust und Laune um. Quasi für Racingoptik die RC und für die Eisdiele die RS-GT. ^^

  • Brutal schönes Auto! Die Felgen, der Lack, ach..