Eintragungen Kosten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • hallo gemeinde


    was zahlt ihr so in der regel für eine einzelabnahme mit einem MATERIALgutachten?


    ich bin an einem heckspoiler dran mit einem solchen gutachten, was mir mein tüv-mensch aber grad erzählt lässt mich in ohnmacht fallen.....


    originalzitat:

    ————————————————


    leider ist das nicht ohne weiteres möglich. Eine Einzelabnahme bestätigt immer die Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften, in diesem Fall das VdTÜV Merkblatt 744 und die UN ECE R26.



    Da einige Fahrversuche notwendig wären, liegen die Kosten für eine solche Abnahme bei einem hohen 3-stelligen Betrag. Es empfiehlt sich daher, auf eine Lippe mit vorhandenen Teilegutachten, ABE oder aus dem BMW Zubehör zurückzugreifen.

    ————————————————


    ein „hoher 3-stelliger betrag“ ?????? hallo?


    wie sind denn eure erfahrungen?


    dirk

  • Ich hab für meine letzte Einzelabnahme 120€ bezahlt. Ich denke aber das variiert je nach Aufwand.

  • danke dir.

    120,- sind ja echt okay.

    aber ich frag mich was der für fahrversuche machen will wg einer spoilerlippe?

  • Will er das? Der will nur mal ne geile Karre fahren mal was anderes wie Passat & Co.


    Ich hab bei mir ja im E60 die F10 M5 Bremse eintragen lassen selbst da ist keiner mit gefahren.

  • Finde das arg übertrieben. Hast schon woanders mal nachgefragt?

  • Eine Einzelabnahme nach §19.2 wird immer nach Aufwand berechnet. Da gibt es keinen Kostenkatalog. Ich hab bspw. mal von Mischbereifung zur gleichen Größe rundum gewechselt und das eintragen lassen. Da es die Felge von BMW war, ging das auch nur mit Einzelabnahme. Der hat lediglich geguckt ob die Nummer auf der Felge passt und es waren 75€ weg. Ein Kumpel hat Felgen, Spurplatten und ein Fahrwerk eintragen lassen (wegen der Kombi auch nach 19.2) und der hat 150€ bezahlt.


    An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall woanders auch nochmal fragen. Das Problem mit einer Lippe ist, dass diese vorne angebaut wird. Da zählt Fußgängerschutz ungemein. Zusätzlich muss so ein Anbauteil auch bis zur Höchstgeschwindigkeit halten und darf nicht abfliegen. Da bei einem Materialgutachten nichts dergleichen drin steht, kann der Prüfer so etwas prüfen, wenn er das will. Daher auch die hohen kosten wegen dem hohen Aufwand. Such dir also einfach jemanden der da weniger Bedenken hat, dann wird es auch nicht so teuer.


    Diese Vorschriften sind leider wie sie sind. Ich hatte auch mal einen ganz kuriosen Fall: Meiner hat das Driver's Package vom Vorbesitzer nachträglich nachrüsten lassen. Allerdings hat er das nie in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Das ist mir erst nach dem Anbau der Frontlippe aufgefallen. Jetzt wollte ich einfach hingehen und das DP nachträglich eintragen lassen. Problem war aber, dass mir das kein Prüfer abnehmen wollte wegen der Lippe. Die war ja schon eingetragen, allerdings nur mit 250kmh im Schein und durch das DP sind es ja dann 280kmh und da ich keine Papiere hatte, wo drin steht, dass die Lippe bei 280 auch noch hält, wurde mir die Eintragung der 280kmh verweigert. Das kuriose daran war aber, wenn ich erst das DP eingetragen hätte und danach den Spoiler, wäre das kein Problem gewesen, weil bei der Spoilereintragung damals war die Höchstgeschwindigkeit egal.

  • danke für deine ausführliche antwort!

    kleiner hinweis: es geht im konkreten fall um einen HECKspoiler.

    von daher kann ich den aufwand halt iwie nicht nachvollziehen

  • Bezahlt habe ich:


    BauteilePreisPrüfstelle
    KW Gewindefedern86,00 €DEKRA
    Alpha N Frontspoiler122,70 €TÜV Rheinland
    Eventuri Luftfilter Intake65,00 €DEKRA
    Endrohre + Diffusor120,70 €DEKRA
    Eventuri Airbox65,00 €DEKRA
    Distanzscheiben49,00 €DEKRA
    BBS FI-R Felgen120,70 €DEKRA


    In Summe 629,10 €