E92 M3 hat manchmal zu wenig Leistung! Ursache M-Drive?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus

    mein s65 hat seit heuer manchmal gefühlt wenig Leistung! Der Motor läuft aber ganz normal, also kein Ruckeln, keine Motorkontrollleuchte, kein Fehlerspeicher! Es fühlt sich dann einfach so an, als würden so 15%-20% Leistung fehlen! Gefühlt scheint die Leistung dann ab 5000 Umdrehungen nicht mehr anzusteigen sondern etwa gleich zu bleiben...


    Ich bin dann einige Wochen so gefahren, dann war ich zufällig mal im M-Drive-Menü, und hatte dort etwas mit den Einstellungen gespielt, und auf einmal war die volle Motorleistung wieder da!!


    Heute wieder das Gleiche, ich fahre, und es fühlt sich an, wie ein E46 M3 Cabrio, aber nicht wie ein E92 M3 Coupe! Dann bin ich ins M-Drive, und dort auf "Einstellungen zurücksetzen"! Und sofort war die volle Motorleistung wieder da! Was läuft da falsch? Habe ich ein Software-Problem?

    Das M-Drive nimmt doch nur Einfluss auf das Ansprechverhalten des Gaspedals, die Motorleistung sollte bei voll durchgetretenem Gaspedal aber gleich sein.

  • Servus,

    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen F82 geholt, bin seit dem ohne Probleme die ersten 2000km gefahren. Die letzten 2 ausfahrten hatte ich auch das Problem, einmal hat es sich so angefühlt als würde die Kupplung die Leistung nicht umsetzen können beim Ganhwechsel von 3 auf 4 und jetzt am Wochenende habe ich im 6. Gang Gas gegeben und es war Leistung von einem 420i zu spühren, eine Sekunde später wurde mir dann erst die volle Leistung gegeben! Bei mir denke ich ist das problem die MHD Softwear die er leider bei kauf schon drauf hatte. Ich kann da leider keine Einstellungen überprüfen da ich den Dongel nicht habe. Denke das an der Softwear was nicht passt. Werde demnächst mein M4 zu H&H Performence stellen damit die mir ihre Softwear daruf spielen und mir den Krank Hub machen. Der Fehler hört sich änlich an wie bei dir! Vielleicht haben wir was gemeinsam. Hast du auch irgendwas an der Softwear geändert?

  • Mmhh, also ich kenne Leistungseinbrüche eher wenn es draußen sehr warm ist und man gut am ballern ist. Das merkt man schon etwas, aber da reden wir dann vielleicht von 15 - 20PS und nicht von 15-20%.


    Für mich hört sich das bei dir eher nach einem Vanos-Problem an.

  • Servus,

    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen F82 geholt, bin seit dem ohne Probleme die ersten 2000km gefahren. Die letzten 2 ausfahrten hatte ich auch das Problem, einmal hat es sich so angefühlt als würde die Kupplung die Leistung nicht umsetzen können beim Ganhwechsel von 3 auf 4 und jetzt am Wochenende habe ich im 6. Gang Gas gegeben und es war Leistung von einem 420i zu spühren, eine Sekunde später wurde mir dann erst die volle Leistung gegeben! Bei mir denke ich ist das problem die MHD Softwear die er leider bei kauf schon drauf hatte. Ich kann da leider keine Einstellungen überprüfen da ich den Dongel nicht habe. Denke das an der Softwear was nicht passt. Werde demnächst mein M4 zu H&H Performence stellen damit die mir ihre Softwear daruf spielen und mir den Krank Hub machen. Der Fehler hört sich änlich an wie bei dir! Vielleicht haben wir was gemeinsam. Hast du auch irgendwas an der Softwear geändert?

    Welchen Softwarestand fährst du mit welchem Sprit?


    Das Problem könnte Klopfen sein.

    Bspw. Stage1 102er map und nur super Plus tanken. Das ist dann nicht so gesund für den Motor und zieht enorm Leistung.


    Falls du nicht weißt welche map drauf ist, würde erstmal nur aral ultimate fahren.

  • Angeblich ist die GTS Softwear mit 500PS drauf. Ob 102 eingestellt ist kann ich nicht sagen allerdings habe ich die letzten male nur Super Plus getankt da keine Aral in Reichweite war und der Tank ja immer recht schnell lehr ist! Aber danke für dein Tip, das wäre möglich aber ich halte es nicht ganz für wahrscheinlich. Ich werde deinen Tip auf jedenfall annehmen und nur noch 102 tanken! Ich werde berichten ob es ggf. daran liegt, bzw. ob es weg ist.