M4 F82 Geräusche beim schalten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus,


    ich besitze einen M4 F82 BJ 05/15.

    Ich habe das Problem dass ein sehr ungewöhnliches Geräusch beim schalten zu hören ist. Es ist wie ein klacken/schlagen. Komischerweise ist das Geräusch nicht zu hören wenn man mit starker Beschleunigung durchschaltet sondern eher beim ruhigeren rumcruisen.

    Das Geräusch tritt auch beim normalen fahren im 3. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen immer wieder kurz auf, was mich sehr wundert.

    Weiß jmd zufällig mit was das zusammen hängen könnte?

    Leider kann ich hier keine Videos hochladen

    Vielen Dank

  • Gibt schon ein paar Themen dazu. Am wahrscheinlichsten ist es, dass es an den Hydrolagern vom Diff liegt. Das könntest du mal prüfen. Hast du das in allen Schaltstufen oder ist es in irgendeiner stärker oder weniger stark?

    Ab iwann 2018 wurden die Lager gegen welche aus PU gekauft, die robuster sind.


    Ansonsten musst du mal den Antriebsstrang prüfen / prüfen lassen auf Spiel.

  • Ist eigentlich immer ein gleichbleibendes Geräusch, egal zwischen welchem Gang man schaltet.

    Mich wundert es warum es auch innerhalb eines Ganges vorkommt.

    Gibt es die Möglichkeit hier ein Video hoch zu laden? Vll wäre es damit ein wenig aussagekräftiger

  • Am besten auf YouTube hochladen und hier verlinken. Videos kannst du hier nicht hochladen.


    Und sonst wie gesagt am besten dann mal nachsehen lassen, ob irgendwo Spiel im Antriebsstrang ist. Wie viel km hast du auf dem Wagen?

    Und Geräusche können sich auch durch die Karosserie übertragen und deswegen die Ortung erschweren. Du wirst aber nicht drum rumkommen den Wagen mal von unten auf der Bühne zu checken.

  • Wie erzeugst du das Geräusch jetzt so im Stand? :/

    Legst du nen Gang ein, oder wie?


    Würde den Wagen mal auf ne Bühne und dann die Prozedur nochmal machen. Vielleicht kann man es dann akustisch besser lokalisieren, wenn man von unten hört.

    Habe das auf jeden Fall noch nie gehört und meiner macht diese Geräusche auch nicht.


    Wie viele km hast du jetzt drauf?

  • 105 sind drauf

    Geräusch hier ist wenn man von Neutral in Rückwärts schaltet. Genau das gleiche kommt eben auch beim schalten sowie beim fahren in einem Gang hin und wieder.
    Habe auch viel über Differential und den Problemen mit den Hydrolagern gelesen