Serviceheft / Wiederverkaufswert

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,

    wie seht Ihr das? Bei mir steht wieder Ölwechsel an. (Intervalle 8000 km)

    Ich hab ja meine eigene kleine Werkstatt, habe dennoch wegen dem Werterhalt jeden Service bei BMW gemacht.
    Es nervt mich aber langsam immer soviel Geld auszugeben nur für das Serviceheft.


    E92 Coupe 2008 85000KM


    Wie denkt Ihr darüber?

  • Hallo Daniele,


    die Frage stelle mich mir auch schon eine ganze Weile und hadere mit dem Gedanken alles was möglich ist auch selbst zu erledigen.


    Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen aber den letzten Bremsen Service (Scheiben und Beläge) habe ich selbst erledigt.


    Letztendlich kommt es darauf an, ob du den Wagen länger fahren willst oder irgendwann wieder verkaufen willst. Solange alle Teile anhand von Rechnungen belegen kannst ist das weniger kritisch und mindert den Wiederverkaufswert meines Erachtens nicht so stark, dass es sämtliche Services bei BMW rechtfertigt.


    Mfg

    Christian

  • Sehe ich genauso, dass einzige was ich nur noch beim freundlichen machen lasse ist Bremsflüssigkeit und Klima.

    Ich denke,dass man mittlerweile den Hobby-Schraubern mit eigener Werkstatt einen Regelmäßigen Service glaubhafter Abkauft, als dem freundlichen. Zumal die Preise wie du schon sagtest mittlerweile Unverschämt sind. Für einen blöden Stempel. Garantie / Gewahrleistung ist ja eh immer auslegungssache...


    Gruß

  • Da ich ja auch KFZ-Mechaniker bin (nicht bei BMW) mache ich meine Ölwechsel beim M3 in Zukunft auch allein. BMW Stempel hin oder her. Fahre das Auto jetzt eh bestimmt wieder 10 Jahre.

  • Ich bin bei sowas Mega pedantisch und hab immer bammel was falsch zu machen. Wenn ich es dann aber einmal gemacht habe, dann geht's aber locker von der Hand. :)

  • Servus,

    das hängt aus meiner Sicht davon ab, was Du mit dem Auto machen willst. Wenn er bald wieder verkauft werden soll, dann würde ich mir den Stempel abholen, zumal er noch unter 100tkm hat. Wenn er noch 10 Jahre bleibt, dann würde ich das Scheckheft selber als Doku weiter führen.

  • Ich habe jetzt eine Kompromisslösung ausgehandelt :)

    Das Öl mitgebracht und den Ölwechsel bei BMW durchführen lassen.
    Zu dem Kurs wars es dann sehr akzeptabel.

  • Ich habe jetzt eine Kompromisslösung ausgehandelt :)

    Das Öl mitgebracht und den Ölwechsel bei BMW durchführen lassen.
    Zu dem Kurs wars es dann sehr akzeptabel.

    so mache ich das auch immer. :thumbup:

  • Unser BMW Händler lehnt mitgebrachtes Öl ab.