BMW F80 M3 ruckelt beim runterschalten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    bei meinem F80 M3 habe ich das Problem das, dass Fahrzeug beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang teilweise sehr stark ruckelt. Teilweise so stark das der Auspuff an der Karosserie anschlägt. Das passiert aber nur wenn ich das Getriebe selbstständig zurückschalten lasse. Sprich bei ca 1000/U wenn ich das Fahrzeug zb ausrollen lasse. Auf Schaltstufe 2 ist es auch spürbar aber nicht so extrem.

    Ich war damit schon bei BMW und habe das Problem geschildert. Daraufhin wurden sämtliche Werte zurückgesetzt und das Getriebe neu adaptiert. Getriebeöl und Filter wurden daraufhin auch gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.
    Eventuell kann mir ja einer helfen.


    Dankeschön an alle

  • Getauscht wurde bei Bmw nur der Saug und Druckfilter inkl Öl. Gespült wurde es nicht.

  • Und wie lange ist das her? Fing das Problem danach an? Wie lange danach?

  • Das war vor kurzem erst. Das Problem war vorher schon, deswegen hat Bmw das Öl gewechselt. Aber ohne Ergebnis.

  • Es gibt die Möglichkeit die Schleifpunkte neu anzulernen. Ansonsten würde mir nur eine Spülung einfallen. Vorher aber Fehlerspeicher auslesen, evtl auch mal ein SW Update auf GTS Software flashen. Aber das wären nur vermutungen.

  • Bei den Arbeiten, die gemacht wurden, wurde das Öl bereits gewechselt. Vielleicht nicht alles aber ein gewisser Teil. Die Spülung würde ich jetzt nicht Lobpreis. Das ist ein Marketinginstrument von gewissen Leuten, dass man diese unbedingt machen muss. Klar, es haut alles alte Öl raus.

    Dann müsste aber auch jeder beim Motorölwechsel das Ölfiltergehäuse leersaugen und den Ölkühler auslaufen lassen.;)

    Am Öl liegt so ein Geräusch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Teilweise so stark das der Auspuff an der Karosserie anschlägt.

    hast du das selbst gesehen? Gibt es bei dem Auto nicht Probleme mit ausgeschlagenen Differentialbefestigungen? Oder das Mittellager der Kardanwelle mal prüfen.