E92 Umbau auf Competition-EDC-Fahrwerk

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen,


    mein E92 M3 BJ 2007 fährt mit originalem EDC-Fahrwerk und vom Vorbesitzer verbauten, katastrophalen KW-Gewindefedern - das schlechteste BMW-Fahrwerk was man sich vorstellen kann, wirklich unglaublich dass es so verbreitet ist - egal. Mit nun 100 tkm und aufgrund vorgenannter Eigenschaften steht ein Fahrwerkstausch an, und da läge es nahe, auf das originale Competition mit Originalteilen zu gehen um ein rundes, M-würdiges Fahrverhalten herzustellen.


    Jetzt zu meiner Frage: M. W. n. hat sich beim Comp.-EDC auch das Ansteuerverhalten der Dämpfer geändert (z. B. unabhängig vom Modus wird beim anlenken der Dämpfer verstellt). Hat jemand diesen Umbau schon gemacht und kann mir sagen, was auf Softwareseite getan werden muss damit das Competition-EDC-fahrwerk wie ab Werk integriert ist?


    Gibt es Erfahrungs-/Umbauberichte?


    Danke vorab und Grüße

    Max

  • .... und kann mir sagen, was auf Softwareseite getan werden muss damit das Competition-EDC-fahrwerk wie ab Werk integriert ist?

    Einfach das EDC Steuergerät entsprechend kodieren/ kodieren lassen.

  • Danke alfalfa, das ist einfach möglich über die Baujahre hinweg und erprobt? Oder bin ich der Einzige mit diesem Umbauwunsch..

  • Erprobt ist das Vorgehen schon, weil es in der Serie so umgesetzt wird.


    Bei dir ist das spannende, dass dein Wagen Bj2007 ist. Wenn dieser nie ein Softwareupdate bekommen hat, bezweifel ich, dass dies codiert werden kann. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wurde das Competition Paket erst später angeboten. Daher sind in einem Fahrzeug davor die relevanten Softwareanteile wahrscheinlich nicht enthalten. Nach einem Update ist das der Fall und dann kann man das auch freischalten.

    Nun könnte man argumentieren, dass man ja einfach nur das EDC Modul auf einen aktuellen Stand flasht und codiert. Heist EDC neu und rest von Fahrzeug alte Software. Davon würde ich persönlich abraten aufgrund der Kommunikation der Steuergeräte untereinander.

  • Laut bimmertoday gab es das Comp.-Paket ab März 2010..

    Demnach müssten alle Steuergeräte geflasht werden, u. A. eine CCC-Headunit usw. Das scheint mir dann doch ein größerer Eingriff in das Fahrzeug zu sein..

  • Bevor das abgehakt wird, würde ich erstmal prüfen, ob er bei den Vorbesitzern nicht einfach mal ein Update bekommen hat.

  • Was wären denn die relevanten Steuergeräte, die mit dem EDC-Steuergerät kommunizieren? Auf jeden Fall die Headunit, da sie ja das M-Drive beeeinhaltet?

  • Wenn dann immer ein komplettes Fahrzeugupdate und nix gestückeltes.