Catch Can - Erfahrungen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    mich würde interessieren was Ihr von einem Catch CAN Setup für den e9x haltet oder ob einer von uns damit Erfahrung hat?


    Gruß,

    Bastian

  • Kann dazu nur was zum S55 sagen, hab die Catch CAN seit knapp zwei Jahren installiert. Fahre täglich und nach 6 Monaten hat sich da schon was angesammelt.

  • Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ist sowas nicht in erster Linie für Turbomotoren sinnvoll?

  • Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ist sowas nicht in erster Linie für Turbomotoren sinnvoll?

    Soweit wie ich das verstanden habe wird die Catch CAN verwendet um die verbleibenden Öle und "Reste" in einem Behälter zusammeln anstatt diese wie bei der 'geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)' wieder in den Ansaugtrakt zurückzuführen.


    Nehme an dass wird unabhängig sein ob Turbo- oder Saugmotor Bumblebee

  • Funktion ist korrekt.
    Nein, ist nur für Turbomotoren. Da Du E9X geschrieben hast ging ich vom N55 oder N54 Motor aus und nicht vom S65.

  • SchlichtM3 sorry ich meinte natürlich für alle Motoren der Baureihe (auch für nachfolgend oder vorhergehend (e46)).


    Wieso ist sollte das nur bei Turbomotoren verwendet werden, wegen der Menge an "Restöl"?

  • SchlichtM3 welches davon hast du bei dir verbaut und wie groß ist der Behälter?


    Okay, ja ich bin erst letztens auf das Thema gestoßen deswegen hätte es natürlich auch sein können dass es nur bei Turbo Motoren gibt.


    Habe hier noch einen interessaten Beitrag zu dem Thema gefunden: Link

    Einmal editiert, zuletzt von bastian_M3 ()

  • Ich darf kurz teasern.... 8)



    Nachdem wie immer wenig bekannt ist ob sowas auch beim Sauger was bringt, probier ich es aus und mache Leistungsmessungen dazu.

    Beim Einbau meines 4.0ers hab ich gleich alles für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut (den titanfarbenen Adapter aus Titan 😁 ). Somit ist es bei mir nur noch plug'n play.

    Ein Paar Bauteile dafür hab ich aus zeitlichen Gründen aus US geholt. Ist zwar schön gefertigt aber mir persönlich einfach viel zu schwer. Das geht aus meiner Sicht besser.

  • Ein Paar Bauteile dafür hab ich aus zeitlichen Gründen aus US geholt....

    ...Das geht aus meiner Sicht besser.

    Wenn du in Deutschland groß geworden bist, und irgendeine handwerkliche Ausbildung auch nur halbwegs ambitioniert abgeschlossen hast, denkst du den zweiten Satz bei FAST JEDEM Produkt aus den USA... :D


    Gruß, Bernd