M4 / Abgasgeruch

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community, vielleicht kann jemand Abhilfe schaffen.


    Beim wechseln von Zündkerzen und Zündspulen bemängelte die Werkstatt "Abgasgeruch" in Richtung Krümmer

    eine genaue Diagnose konnte nicht gesagt werden könnte Dichtungen sein Riss oder Turbolader.

    Kerze von Zyl. 6 war auch schwarz der Rest top.

    Im Leerlauf hat der Wagen leichte Vibrationen wobei die Leerlaufdrehzahl nicht schwankt ist allerdings seit dem kauf so.

    Dazu zu erwähnen ist das der Vorbesitzer HJS Downpipes mit Eventuri und Wagner Pipes auf Stage 2 von Aulitzky fuhr und ich wieder alles Serie hab vobei Kingperformance meinte der Koffer hätte noch die Stage 2 drauf die man nicht einsehen kann und BMW dann davon ausging er hat wieder Serien Software.


    Autohaus in dem ich gekauft hab meinte ich soll vorbeikommen für eine Diagnose zu machen ist allerdings 360Km ein Weg.

    Er hat Premium Selection Geschäftsführer meint wenn es ein Garantieschaden ist wird übernommen andernfalls bleib ich auf der Diagnose sitzen.

    Frage was übernimmt die Garantie bei getunten Autos ist alles im Kaufvertrag hinterlegt hab keine lust das alles auf mich zu nehmen und nacher für Diagnose 1200€ zu bezahlen und bin kein Stück weiter dann kann ich auch direkt zu TPS nächtes Jahr alles machen lassen.


    Kann auch nix im Netz finden zu dem Thema vielleicht weiß jmd. Rat

    mackiere auf Foto mal wo der Geruch her kommt man muss da schon die Nase reinstecken um was zu riechen.

    Hab leider kein anderen S55 zum Vergleich.


    Gruß

  • Also wenn ichs richtig verstanden habe weist du nicht genau ob da noch eine Software drauf ist?!

    Wenn du tatsächlich eine Stage 2 oder noch mehr mit Originaler Downpipe fährst wäre das nicht ideal. Dadurch KANN unter umständen eine sehr hohe Temperatur belastung entsehen.


    Natürlich kann es sein das die Originale Downpipe nicht richtig eingebaut wurde und davon der Geruch kommt.

  • Richtig laut dem Autohaus ist die Serien-Software drauf, laut Kingperformance hat er Stage 2 , kaltstart hat er auch keinen drin

    Das Ruckeln im Stand mit der Aussage von der Werkstatt hat mich da aber unsicher gemacht er hatte auch 1L auf ca. 2000 Kilometer Öl verlangt weshalb ich jetzt auf 5W-40 von Rup gewechselt hab.

    Hatte noch die Vermutung das ein Turbo was weg bekommen hat aber alles nur Vermutungen

    kein erkennbaren Leistungsverlust keine Meldungen nix 😕

  • Hast du auch öl geruch im innenraum?

    Mfg

    Habe nähmlich das problem.

    Falls einer die erfahrung schon hintersich würde ich mich freuen um mehr zu erfahren.

    Finde nichts im netz.

  • Burak77

    Öl geruch nein auch kein Rauch hinten

    wie ist dein Ölverbrauch?

    Bei mir ist die Kurbelhäuseentlüftung hinüber, es lohnt sich ein Blick ins Zuluftrohr Zyl. 1-3 zu schauen oder Ladeluftschlauch der vordere wenn da schon die Suppe drin steht brauchst ein neuen Deckel

    vermute aber wenn der Geruch in den Innenraum geht ist etwas undicht ?

    Evtl. geht ein Turbo flöten würde mal mit der Lampe alles absuchen nach Öl

  • Danke schonmal

    Nein kein rauch und auch kein öl verbrauch nur ich hatte wenn den getreten habe mehrere kilometer gibt der mit mkl mit dem fehler abgassensor wie pfeift den der turbo ist es nicht normal das man die bisschen hört im betriebt oder pfeift der durchgehend?

  • Gut möglich das die Lambdasonde hin ist würde die mal prüfen und tauschen lassen um zu sehen ob die Kat und MKL Fehler weg gehen

    sollte noch die Billigste Lösung sein

    Sollte man eig. kaum hören wenn nur leicht wenn die kaputt gehen wird das Geräusch in der Regel lauter oder er Pfeift


    fährst du Leistung ?

  • Ich schaue aber mal trotzdem in die ladedruck leitungen rein wegen dem öl um zu schauen ob ventildeckel in ordnung ist.

    Habe den von leistung auf serie umgestellt nach dem kauf

  • Schaden tut es nicht hatte auch Leistung drauf Lampdasonde wurd vorm Kauf getauscht bin auch der Meinung das ab Leistung X der Turbo einfach ein weg bekommt hab aber generell Pech mit den Wagen kann Auslassnockenwelle, Deckel, Crank Hub, evtl. Turbo Bank 1-3 wechseln

    und die Überlegung auf M5 Injektoren zu wechseln 2024 wird richtig teuer 😂

    ach und Kats sind i.wo undicht auch geil

  • Ja mag schön sein mit mehr leistungs aber ich halte nichts davon das geht vllt einige zeit gut aber verschleiß läuft mit und iwann hatt man vllt alles zusammen.

    Meiner lief nur eine kurze zeit auf leistung.

  • Mit den nötigen Komponenten und Pflege hällt sowas kommt halt auf den Besitzer an

    wie viel Kilometer sind drauf ?