BMW e92 M3 Vanosproblem

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi, fahre einen e 92 m3 BJ 2007.


    Habe folgende Fehlermeldung:


    Vanos Einlass Bank 1 zu früh 0der Leistungsverlust.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Magnetventile quergetauscht -> Fehler wandert nicht mit. Natürlich beide auf Funktion im ausgebauten Zustand geprüft.


    Vanos Bank 1 erneuert und Steuerzeit neu eingestellt -> Fehler bleibt


    Nockenwellensensor getauscht -> Fehler bleibt


    Öldruck gemessen -> 0,5 Bar unter soll Wert im Stand sowohl unter last bei 90 Grad Öltemperatur, jedoch ist meine Verschraubung nicht ganz dicht geworden daher die Abweichung.


    Jemand eine Idee oder Erfahrungen gesammelt wie ich weiter vor gehen kann?


    Liebe Grüße :)

  • Servus,


    Mit was hast du ausgelesen? Weil die Fehlermeldung die du angibst ist ein bissl komisch. VANOS zu früh oder Leistungsverlust. Das ist keine BMW Meldung sondern irgendwas interpretiertes.


    Hast du eine Historie zu dem Fehler? Kam der plötzlich und war immer der gleiche?

  • Hi, einmal mit Carly und delphi.


    Fehler wurde als permanent und sporadisch hinterlegt. (Code P0011)


    Zu dem Problem an sich:


    Der m3 ruckelt wenn man unterturig fährt zwischen 1200 - 2200 Umdrehungen. Aber das auch nur im warmen Zustand.

    Man muss dazu sagen es ist nicht Öltemperatur abhängig.

    Wenn er ca 90° Öltemperatur hat und ich ihn am warm fahren war bis dahin macht er es nicht. Fährt man nun aber noch etwas (Öltemperatur verändert sich nicht) fängt das stottern an.


    Stellt man das Auto dann ab (bei einer Außentemperatur von ca. 20 Grad) und wartet ein paar Minuten, macht er es die ersten paar Km wieder nicht.

    Wenn ich das Auto nun bei hohen Außentemperaturen abstelle, macht er es direkt.

    Deshalb dachte ich an einen defekten sensor...


    Ich muss dazu sagen, dass meine Motorkontrollleuchte scheinbar auscodiert ist, sie geht nämlich bei eingeschalteter Zündung nicht an.



    Warum ich schlussendlich die Vanos getauscht habe, war die Festellung der fehlenden Abdeckung, bei der verbauten Vanos.


    Das Problem des stottern hat das Auto schon immer, nur war es beim Kauf unter 0° und da ist mir der Fehler nicht aufgefallen.


    Leistungsverlust hat er denke ich nicht.


    Der Abgasgeruch ist penetrant und richt nach Steuer***terzieh***.


    Optisch wurde nix am Kat verändert.


    Danke für die Hilfe.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BPM3 ()

  • Klingt ja nach einer nicht ganz so einfachen Baustelle...


    Erste Frage: Wo ist die alte Vanosabdeckung? Darüber würde ich mir wirklich Gedanken machen. Wenn sie nicht zermatscht in der Ölwanne liegt und ggf das Ölsiebverstopft, hat an dem Motor schon jemand gearbeitet.

    Wenn du dir sicher bist, dass deine Öldruckmessung aufgrund deines Aufbaus zu gering war ok. Wenn die Vanosabdeckung das Sieb verstopft wäre es jedoch auch eine Erklärung.


    Wenn jemand an der Motorsoftware rumgefummelt hat (geht nicht per Codierung) ist die Frage was alles unterdrückt wird. Es können also noch andere Fehler vorhanden sein.


    Bezüglich der Steuerzeiten Bank 1 weist du was du tust? Einstellen und Messen ist nach Anleitung unterschiedlich. Hast du auch Bank 2 überprüft?

  • Servus,


    die Ventildeckeldichtung war von 2020, vermute der Motor war aus dem selben Grund offen und die Abdeckung wurde entfernt.


    Der Deckel kann nicht einfach weg sein, der hätte definitiv Spuren hinterlassen. Vermute der war gerissen und wurde einfach entfernt.(Schraube sah stark mitgenommen aus)


    Habe auch auf eine schlechte Software getippt.


    Wie gesagt die Steuerzeiten stimmen.

    Habe die nach REP-Leitfaden eingestellt.

    (Habe natürlich das Spezialwerkzeug benutzt)


    Meine Idee war mal nach den Kats zu schauen, Lamda auf Funktion prüfen (falls mir jemand die Ohm Werte sagen kann) notfalls Bank 1 und 2 vergleichen und die Software auslesen oder upgraten lassen...



    LG

  • Tatsächlich kann der Deckel weg sein, nämlich in deiner Ölwanne. Alles schon vorgekommen.


    Das was du beschreibst vom Verhalten her klingt stark nach einem Temperatureinfluss unabhängig von der Öltemp. Sensor wäre eine möglichkeit oder eben Mechanik.

    Ich würde mit der Überprüfung der Vanos angefangen ob Soll zum Ist passt. Dazu braucht es jedoch die BMW Tools. So könnte man diese Baustelle ausschließen.

    Lambda Bank 1 zu Bank 2 kannst vergleichen und es sollte weitestgehend gleich sein. Hier kommst mit den BMW Tools auch sehr schnell zum Ziel. In der Theorie kann das auch eine fehlerhafte Lambdasonde sein. Wenn die Diagnosen deaktiviert wurden wird da auch nie etwas festgestellt werden. Wobei mich dann die Eingrenzung auf genau diesen Drehzahlbereich wundern würde und das Zeitverhalten. Die Sonden sind sehr sehr schnell auf ihrer benötigten Temperatur.

  • Check mal deine privaten Nachrichten.


    Was hast du nun alles im Detail geprüft?

  • Hallo

    Hast du beim Wechseln vom Vanosstellrad auch diese Vierkantringe auf der Nockenwelle getauscht.Die dichten den Ölkreislauf von der Vanos ab.Nicht,dass da der Druck abgebaut wird.Hast du die Steuerzeit geprüft bevor du die Vanoseinheit getauscht hast?

  • Welche Vierkantringe ? Habe lediglich den Oring auf der Rückseite der Vanos erneuert.


    Steuerzeiten haben vorher gepasst und auch nachher.

    Habe ich mehrmals kontrolliert.

    Repariert wurde alles nach dem Rep.Leitfaden.

  • die Ringe sind auf der Nockenwelle an der Stelle an der die Einheit drauf gesteckt wird.

    2 Stück Teilenummer 11317840901

    Die können auch kaputt gehen wenn man das Nockenwellenrad  verkantet auf die Nockenwelle schiebt

  • Gude, also habe nochmal im Rep, Faden und im Ersatzteilkatalog geschaut sowie bei mir auf den Bildern. Bei mir waren da keine und auch keine Nut. Muss ich das verstehen ?


    Weil ich war der Meinung, dass der Oring in der Vanos dafür da ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo

    Du hast das Vanosnockenwellenrad mit dem Plastikdeckel drauf gewechselt wie im 1.Bild,oder?Im 2.Bild sieht man an der Stelle sind die 2 Rechteckringe auf der Nockenwelle um den Ölstrom aus der Nowe in das Vanosrad abzudichten.Wenn das nicht dicht ist hast du nie die erforderte Einstellung für die momentane Steuerzeit. Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe.Da gibt es auch keinen O-Ring

  • Guten Abend, bei mir ist die Nockenwelle Stumpf, ohne Dichtringe gewesen, kann leider kein Bild hoch laden.

    Eine Plane Fläche war vorhanden.



    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BPM3 ()

  • Das ist eigenartig.Hast du eine geänderte Nockenwelle da drin?In meinem Motor sind an jeder Nockenwelle 2 Nuten.Hast du die Soll und Ist Werte NoWeverstellung bei laufendem Motor mal in verschiedenen Drehzahlen und Temperaturen verglichen.Es kann sein ,dass die Nockenwelle ohne Nut so genau gearbeitet ist,das die Trotzdem dicht ist.Ich hab Gestern einen Mini gebracht bekommen mit dem selben Problem.Nach etwas durchtesten war bei dem klar das die Regelsonde defekt ist. Der hat auch gewaltig nach Sprit im Abgas gerochen.Ich hab bei mir 4 Boschlamdasonden eingebaut.Die funzen super.Man muss also keine Originalen nehmen.Bei der Alpha N Gemischaufbereitung ist der Lambdawert eine der 2 Hauptgrössen die die Einspritzmenge bestimmen.Der Mini lief kalt auch ganz normal und wenn der warm geworden ist hat der beim Gasgeben nur noch geruckelt.

  • Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Die Rechteckringe sind auf der Nockenwelle weiter hinten. Dort wo der Lagerbock ist. Das ist also alles normal. Im Bereich der Vanos vorne ist nur der O-Ring am Vanosgetriebe. Das ist die 04 im Bild oben. Die Rechteckringe sind bei den Nockenwellen abgebildet und ohne Nockenwellentausch sind die auch nicht zu wechseln.


    Die Lambdasonden sind original Bosch und andere sollte man aufgrund der Motorsteuerung nicht verwenden.

  • Alfalfa meine Anschauungsobjekte. Ich war mir auch nicht mehr sicher wo die Ringe sind.

    Diese Zubehör Boschlambdasonden kosten halt nur einen Bruchteil von den Originalteilen

  • Bitte Vorsicht mit Günstigen Bosch Lambdasonden!

    Vor 3-4 Jahren gab es bei Ebay "Chinesen" Bosch Sonden, kein Unterschied zu erkennen, alle Nummern und Stempel wie auf den Originalen, nur der Karton fehlte waren im Plastikbeutel!

    Damaliger Stückpreis 12-13€