Laufleistungen euer ///M

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Habe aktuell ca 232tkm.

    Bei 165tkm gekauft im November 2017 !

    BJ :2009


    Was ich gemacht habe bis dato :

    Wasserpumpe

    Thermostat

    Motorlager

    Batterie

    2 mal vorne hinten Klötze

    DKG Ölwechsel mit den 2 Filtern

    Und natürlich Service Öl ,Zündkerzen usw


    Beste Grüße aus Mainz

  • Kurz die Eckdaten zum M:


    Bj 2008

    Mit 91500km letztes Jahr im Mai gekauft .

    Ende dieser Saison 98950km gelaufen.


    Bis jetzt wurde gemacht für ein "sorgenfreies" Leben ;):


    Pleuellager bei 92500

    beide Kettenspanner

    Batterie erneuert

    Vorderachse neue Arme verbaut und das Lager der Zugstrebe gegen PU getauscht.

    Beim Einbau von den Gewindefedern auch neue Domlager verbaut was für mich aber selbstverständlich ist.


    Ansonsten läuft der M ohne Probleme hoffen wir mal das es so bleibt.


    Diesen Winter sind dann noch typische Wartungen dran wie Kerzen Filter und das Differential dran was leider die bekannte Krankheit von dem ausgeschlagenen linken Flansch hat.


    Der Rest der Umbauten ist aus Spaß an der Freude es so zu bauen wie es mir gefällt. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Ich überlege nächstes Jahr zum zweiten Mal die Pleuellager tauschen zu lassen. (Wurde zum ersten mal bei 80.000km gemacht, aktuell hat Emma 125.000 auf der Uhr) da stellt sich mir die Frage nach den Kettenspannern. Gleich mit machen lassen? Oder bis zu bestimmten Symptomen warten? Welche wären diese?


    Hast du die Arbeiten alle selbst gemacht?

  • Zino M3 wie wurde der M denn seit dem Wechsel der Pleuellager bewegt ?

    So wie ich einige Beiträge von dir gelesen habe dann doch sportlich oder auf Trackdays richtig ?


    Denke aber das 45.000 km Laufleistung trotzdem ein früher Zeitpunkt ist. Wenn du das Auto immer Ordentlich warm gefahren bist bevor er Drehzahl bekommen hat und regelmäßig das Öl gewechselt wurde. Deswegen würde ich nächste Saison noch mit den Lagern fahren und danach die Pleuellager erneuern.

    Ist aber so pauschal nicht zu sagen kommt auf das Einsatzgebiet und die Pflege an !!


    Ja die Teile habe ich alle selbst verbaut. Die Kettenspanner sind denke ich auch für keinen "Profi" zu erledigen. Der eine Spanner sitzt direkt oben unter dem Luftsammler da kommt man gut dran wenn der Sammler weg ist.


    Der andere Spanner ist etwas fummelig aber auch möglich .:D Der sitzt wenn du vor dem Motor stehst links am Zylinderkopf dort ist eher fühlen gefragt ;). Habe es von unten gemacht Versteifungsplatte ab dann kannst du ihn super sehen kommst nur nicht richtig dran oder meine Arme waren zu dick. X/


    Ansonsten ist der Spanner easy zu machen man muss nur dran kommen ?(.


    Ein Spanner hat glaube ich 90€ gekostet kann ich aber später nachschauen wenn du willst auch wegen der Teile Nummer.


    Hier mal ein Bild wo die Spanner sitzen:


  • Meine Eckdaten:

    Baujahr 2010: Gekauft 2014 mit 46t km. Jetzt 59t km.

    Ersetzt wurden:

    Batterie, Servolenkungsschlauch, Wasserschlauch, Rückrufaktion Batterieplus-Leitung, 1 Drosselklappen-Stellmotor, Innenraumfilter, Zündkerzen, 1 Zündspule.

  • coole Info. Ich lass die vielleicht beim Lagerschalentausch gleich mitmachen. Mein Schraubertalent ist echt eingeschränkt. Hast du die Dinger vorsorglich getauscht? Wenn die nich mehr funzen großes Risiko?

    Hört man es?


    Mein Koffer hat 1-2 pro Jahr frisches Öl bekommen und wird immer warm gefahren. Hat von den 45.000 so ca. 15.000 - 20.000 Rennstrecke gehabt. Ich schau mal was die Kasse im Frühjahr sagt.

    Kein Stress drauf. Aber is halt ein wohliges Gefühl wenn s gemacht wurde. 😂

  • Ja, riecht auch noch so. 8o



    Wird aber nicht geschont, mit nicht ganz 3000 km ging es zum ersten Mal auf die Rennstrecke.

  • e36 M3: gekauft mit 190tsd Meilen., jetzt 194tsd

    • Ölkühler nachgerüstet
    • kleinere Standardreparaturen, Ölwechsel usw.

    Z4M Coupe: gekauft mit 102tsd Meilen, jetzt 107tsd

    • KW V3 verbaut
    • Ölwechsel

    E90 M3: gekauft mit 80tsd Meilen, jetzt 86tsd

    • Pleuellager gewechselt