Differential Höherlegungskit F 82

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin, ich habe einen F82 im Auge der bereits ein KW V4 verbaut hat. Nun habe ich gesehen, dass es für tiefergelegte F82 ein Kit gibt zur Höherlegung des Differentials. Ich frage mich: werden die Antriebswellen zum Rad hin nur durch die Tieferlegung wirklich so stark mehr belastet, dass eine Höherlegung des Dif s um 1 cm schon Entlastung bringt? Wie macht BMW das bei den GTS Versionen etc.? Ich hab Fragezeichen ob Kostenaufwand hier im Verhält is zum Nutzen steht. Was meint ihr?


    https://burkhart-engineering.c…uer-f87-m2-f8x-m3-m4-bmw/

  • Macht m.M. nach Sinn bei sehr tiefen Autos, oder wenn du viel im Kreis fährst.

  • Also mein Ziel mit der Karre sind jährlich 5-7 Trackdays. 🤔

  • Hey Jann, um wie viel ist er hinten den tiefergelegt?

    Ich kannte das bisher nur vom xDrive, dass der wegen den Antriebswellen nicht so gut für eine Tieferlegung geeignet ist.

  • Das weiss ich noch gar nicht. Hab das Auto noch nicht gekauft. Aber das Thema kommt so oder so. der den ich im Auge hab, Hat ein V4. Ich will das Fahrwerk so einstellen lassen, dass ich die Rampe bei mir noch gut hochkomme aus der TG, er auf Spa, dem Bilster Berg und anderen GP Strecken funktioniert und noch eine Form von Restkomfort für die Anreise zur Stecke auf eigener Achse hat.


    Beim E92 M3 war das dann so wie auf dem Bild. Also nicht komplett extrem oder? 😂

  • Ich habe bei der F-Baureihe noch nie von defekten Antriebswellen gelesen (was natürlich nicht ausschließt, dass es hier auch vereinzelt Probleme gibt). Das eine Tieferlegung jetzt nicht gerade gut für die Antriebswellen ist, ist klar. Mit einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. höherem Verschleiß ist auf jeden Fall zu rechnen. Nur ob das wirklich ins Gewicht fällt, bzw. ob man da was pauschal sagen kann, kann ich nicht beantworten.


    An deiner Stelle würde ich dann mal vergleichen, wenn du den Wagen dann mal hast und er auf deine Bedürfnisse eingestellt ist. Wenn er im Vergleich zur Serie jetzt nicht extrem tiefer ist, dann denke ich nicht, dass sich die Investition wirklich lohnt.