Die Emmis aus dem Rems-Murr-Kreis

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Besser spät als nie, sagt man ja so schön.


    Nachdem ich hier jetzt eine Weile das Forum durchforstet habe und auch schon das ein oder andere Teil aufgespürt habe, ist eine Vorstellung mal angebracht.

    Ich komme ursprünglich aus Waiblingen, allerdings bin ich mittlerweile nach Stuttgart umgezogen (deswegen der Username).


    Wie man unschwer erkennen kann, teile ich seit meiner Kindheit die Liebe für Autos, insbesondere für jene mit dem einen speziellen Buchstaben,

    Die erste Bekanntschaft durfte ich dann vor knapp 2,5 Jahren machen, als der M2C gekauft wurde. Da ich den Wagen daily fahre und auch die ein oder andere Tiefgarageneinfahrt meistern muss, bin ich hier von den Modifikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Ein KW V3 hat sich aber dennoch in die Karosserie verirrt, was den Wagen nicht nur optisch sondern auch von der dynamischen Seite stark verbessert.

    Ergänzend habe ich noch die Edelweiss LT°3 im Industrial Finish dazu geholt, was aber in Verbindung mit einer Stahlbremse nur bedingt Sinn ergibt. Trotz Keramikversiegelung der Felgen müsste man alle 20km mit dem Kärcher nachhelfen, damit sich das Finish lohnen würde.

    Die wahrscheinlich größte Kinderkrankheit am Competition wurde mit einer Milltek AGA behoben. Der Sound ist zwar wegen dem OPF immer noch nicht das Wahre, aber dafür ist die Ansicht von hinten deutlich aufgehübscht. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist noch eine Boca Carbon Abrisskante montiert. Die Überlegung ist aber mittlerweile, die Standardversion zurück zu rüsten, da es für mich nur mit einer Carbonfrontlippe ausgewogener erscheint und diese wegen der Tiefgarageneinfahrt nicht in Frage kommt. Natürlich sind mir im Laufe der Zeit viele mögliche Tuninggadgets und Teile aufgefallen, aber das ist natürlich immer eine Kosten/Spaß Abwägung.

    Insgesamt ist der M2C für mich ein perfekter Allrounder, da familientechnisch noch länger nichts geplant ist und der Wagen sich auf kleinen Landstraßen, wie auch der Autobahn, sehr zu Hause fühlt.



    Zuwachs gab es dann vor ca. einem Jahr durch den E46 M3 in Carbonschwarz.

    Mit etwas unter 150t km und als Handschalter war das Mobile Angebot zu verlockend. In der Zwischenzeit haben diverse Änderungen stattgefunden:


    - ebenfalls ein KW V3, da ich durch das im M2C schon sehr überzeugt war

    - Recaro Pole Position in Echtleder, die ich durch ein Angebot hier im Forum für gutes Geld erworben konnte

    - neue Scheinwerfergläser

    - F82 Bremsanlage an der Vorderachse, die zusammen mit den hinteren Bremssätteln in Silber lackiert wurde

    - vordere Bremsenbelüftung von Speed Engineering

    - Stahlflex an VA und HA

    -163 M anstatt der M 67

    - 10mm Distanzscheiben an der HA

    - 15mm Distanzscheiben an der Va (um die Freigängigkeit der F82 Bremse zu ermöglichen)

    - CSL Endschalldämpfer

    - CSL Heckdeckel liegt mit einem CSL Carbondiffusor noch unlackiert im Regal herum


    Hier sind natürlich noch ein zwei Sachen unerledigt, was ich definitiv noch umsetzen will:


    - Interieurleisten in Karbon

    - Schaltwegverkürzung

    - Carbon Airbox

    - Stabi vorne und hinten

    - eine Carbonfront im CSL-Design von Alpha N mit symmetrischem Einlassrohr rechts und links, damit die Bremsenbelüftung ihre Funktion nicht verliert

    - Umrüstung des Lenkgetriebe auf CSL bzw. Competition Paket



    Der neueste Zugang zur Garage ist vor ca. fünf Monaten durch einen handgerissenen E92 M3 in Alpinweiss erfolgt. Da der Wagen Baujahr 2009 ist, besitzt er schon das neuere Navi mit iDrive und MDM-Modus. Mit 72t km ist es definitiv eines der weniger gelaufenen Exemplare, was bei entsprechender Pflege und Servicearbeit noch viele weitere spaßige km verspricht. Aufgrund einer sehr langen Lackaufbereitung und kurzer Haltungsdauer halten sich hier die Modifikationen sehr in Grenzen. Vom Vorbesitzer wurden die LCI-Rückleuchten umgerüstet, Fronteinlässe in schwarz und ein Öhlins Road and Track verbaut. Das Fahrwerk ist für mein Empfinden noch etwas zu weich eingestellt, performed aber aus meiner Sicht genauso gut, wenn nicht besser wie ein äquivalentes KW. Um das lästige Bremsenthema hat er sich ebenfalls schon gekümmert und Performance-Bremsbeläge verbaut. Diese erzeugen zwar gut hörbares Quietschen, was mich aber nicht stört. Der ein oder andere Alpenpass konnte deswegen schon sicher überquert werden. Leider weist eine der Felgen altersbedingte Klarlackschäden auf.

    Von mir durchgeführte Änderungen sind eine Performance-Parts Carbonabrisskante und seitliche Lüftungsgitter ebenfalls in Carbon. Stahlflex sind ebenfalls noch verbaut worden. 12mm Distanzscheiben sind rundum montiert, was hinten gut aussieht und vorne vielleicht noch irgendwann korrigiert werden darf.

    Da sich hier keine Tiefgarageneinfahrt in den Weg stellt, wird sich im Laufe der Zeit eine Carbonlippe am Fahrzeug wiederfinden (idealerweise eine GT4-Variante mit dazugehöriger Bremsenbelüftung).

    Am Auspuffsound gibt es wenig zu bemängeln, weswegen ich eher eine Carbon-Airbox von Eventuri in Erwägung ziehe.



    Bei E92 und E46 finden sich leider noch Löcher vorne in der Stoßstange, was mir ein Dorn im Auge ist und deswegen bei Gelegenheit noch behoben wird (in manchen Bilder evtl. durch PS behoben).

    Wahrscheinlich hab ich auch ein paar Umbaudetails vergessen, aber die wichtigsten Umfänge sind mit Sicherheit hier aufgelistet.

    Alle Autos sind zudem keramikversiegelt, was aber beim M2C schon fast wieder (durch den Alltagsgebrauch) aufgefrischt werden könnte.


    Das wars erstmal von mir. Wenn sich jemand mal auf eine entspannte Ausfahrt treffen möchte, bin ich dem natürlich nicht abgeneigt. :)

    Bei Fragen zu irgendwelchen Umbauthemen von mir, könnt ihr natürlich auch sehr gerne schreiben.

  • Servus Peter,

    schöne Autos hast Du und bei E46/E92 eine ähnliche Spec wie ich. ^^ Willkommen hier im Forum.

  • Willkommen hier und danke für die detaillierte Fuhrparkbeschreibung. Mit den Autos bist du genau richtig hier.

    Viel Spaß und gute Fahrt.

  • Sehr schöner Fuhrpark. Wo hast du den deinen E92 gefunden und gekauft?

  • Servus M-George, der Stand bei mir um die Ecke in Reutlingen.

    Gefunden hab ich ihn aber über mobile.de. :)